Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkana am 27.09.2010, 16:25 Uhr

Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Hallo,

hat dafür jemand ein leckeres Rezept?

Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Antwort von claudi700 am 27.09.2010, 16:30 Uhr

400 g karotten schälen und in feine scheiben schneiden. wasser mit salz und einer prise zucker aufkochen, karottenscheiben darin ca. 5 minuten ziehen lassen (mit der gabel pieksprobe machen). mit kaltem wasser abschrecken, abkühlen lassen. mit 200 g joghurt mischen, saft einer halben zitrone, 1 zerdrückte knoblauchzehe, gehackte petersilie, salz und pfeffer dazugeben.

wenn der salat fruchtiger sein darf, dann einen schuss o-saft und etwas geriebenen ingwer dazugeben, statt petersilie ein wenig zitronengras.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Antwort von Luni2701 am 27.09.2010, 17:10 Uhr

sind die Möhren dann darin gar oder nur bissfest? Denn wenn sie relativ gar sind würde ich den auch mal probieren ich mag nämlich super gerne Möhren, aber bin extrem allergisch :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Antwort von claudi700 am 27.09.2010, 17:30 Uhr

hallo,

die karotten sollten bissfest sein. wenn du sie nicht verträgst, dann einfach so lange kochen, bis sie für dich geeignet sind. gut abkühlen lassen (da garen sie noch ein wenig nach, also lieber etwas früher aus dem wasser nehmen), dann mit dem dressing mischen.

du kannst die möhren auch in stifte hacken und braten, wäre das eine alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Antwort von Hase67 am 27.09.2010, 19:32 Uhr

Hi,

ich kenne von meiner Oma die ganz klassische Variante: Karotten in Scheiben schneiden, in Salzwasser bissfest kochen, abschütten, abkühlen lassen. Für das Dressing 1 Becher saure Sahne oder Schmand mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Essig und Schnittlauch oder einer feingehackten Schalotte mischen, die Karottenscheiben unterheben.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Antwort von silkana am 28.09.2010, 7:21 Uhr

danke für eure antworten.
ich habe einen salat in restaurant gegessen. der hatte ein klares dressing.

hab gestern ausprobiert:osaft, essig,salz und pfeffer etwas öl, aber es kam nicht so ganz hin.
welcher essig würde sich wohl an besten eignen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrensalat aus gedünsteten Möhrchen

Antwort von Hase67 am 28.09.2010, 7:25 Uhr

Hi,

ich würde einen milden, evtl. leicht süßlichen Essig wählen, z. B. weißen Balsamico. Passen könnte aber auch Reisessig, der ist auch nicht so quietschsauer... Ansonsten kannst du auch, falls du mit normalem Branntweinessig oder Essig-Essenz arbeitest, die Säure abmildern, indem du eine kleine Prise Natron in die Soße gibst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.