Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspecialmemory am 04.08.2013, 19:36 Uhr

Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Um etwas mehr Abwechslung in den Kochalltag zu bringen, möchte ich gerne im Herbst mal etwas ausprobieren und fragen, ob das auch schon jemand gemacht hat.

Ich dachte, ich koche an ca. 3-4 Tagen möglichst "typische" Gerichte aus verschiedenen Ländern.
Bevorzugte Länder wären: Schweden, Norwegen, Dänemark, UK, Belgien. Bin natürlich auch für anderes aufgeschlossen.
Ich selbst koche gerne Gerichte aus dem Mittelmeerraum, deutsch, thai, amerikanisch mit tex-mex......würde eben gerne etwas Neues ausprobieren.

Danke schon mal und ich freue mich über Anregungen.

 
10 Antworten:

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von Fru am 04.08.2013, 19:44 Uhr

Zu Deinem Thema kann ich leider nicht viel beitragen...

Wenn ich ausprobiere hat es meist einen griechischen Einschlag oder eben, dadurch das ich beim Italiener gearbeitet habe, eben in die italienische...

LG und viel Spaß beim Ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2013, 20:00 Uhr

Hej!

und wie kommst an echte Rezepte + evtl. fremde Zutaten?
(Wobei ich zugebe, daß Dtld. ja exrem gut sortiert ist - da hätte ich hier weitaus mehr Probleme mit der Beschaffung mancher Dinge für "typpisch deutsch").

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von aspecialmemory am 04.08.2013, 20:17 Uhr

Genau das ist meine Frage Ich denke, die Zutaten sind nicht so das Problem. Einige große Supermärkte sind schon extrem gut sortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für UK habe ich ein Jamie-Buch (nennt mich Mrs. Oliver ;))

Antwort von Leewja am 04.08.2013, 20:45 Uhr

nämlich "Zu Gast bei Jamie", da sind echt viele interessante Gerichte drin.

außerdem habe ich diese heftchenartigen Kochbücher, von Anne Wilson, da hab ich auch "Irische Küche".

Schweden, tja, da hat mein Sohn zum Geburtstag gerade das Petterson- und-Findus-Kochbuch bekommen, aber da gibt es sicher auch zig rezepte im Netz, oder? ich habe einmal schwedische Weihnachten gefeiert ;), jedenfalls einige typische gerichte, war lecker ...

ich finde die idee nicht schlecht und da ich auch eher richtung mediterran und orientalisch denke beim kochen, würden mich deine experimente sehr interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von Alba am 05.08.2013, 9:21 Uhr

Fuer kontemporaere und traditionelle britische Kueche ist http://www.bbcgoodfood.com/ eine gute Quelle. Die Seite wird jeden Tag updated lohnt sich also regelmaessig reinzuschauen.
Eine gute Seite fuer klassische und moderne britische Kueche ist Delia Smith http://www.deliaonline.com/recipes
Ebenfalls sehr gut fuer mehr traditionelle Gerichte aber auch fuer ganz hervorragende Curries sind Dave Myers und Si King aka The Hairy Bikers http://www.hairybikers.com/

Ansonsten, gibt es neben dem schon erwaehnten Jamie Oliver jede Menge andere Namen nach deren Rezepten es sich lohnt zu schauen: Nigella Lawson, Nigel Slater, Lukas Hollweg, Gizzie Erskine, Rick Stein, Anjum Anand, Hugh Fearnley-Whittingstall, Allegra McEvedy....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von Maxikid am 05.08.2013, 9:59 Uhr

ich koche auch meistens ital. oder ähnliches, auch die orient. angeauchte Küche hat es mir angetan. Hier in HH bekommt man, bzw. gibt es ja Läden für alle möglichen Länder. Auch englische Lebensmittelgeschäfte gibt es hier. Hier ist eher die Frage, was gibt es nicht.....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von aspecialmemory am 05.08.2013, 13:41 Uhr

Vielen vielen Dank für die Tipps und Anregungen, ich werde mir mal etwas zusammenstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2013, 16:07 Uhr

Hej Maxi!

"Hier ist eher die Frage, was gibt es nicht....."

Dänische Makronen??
Bisölang mußten wir die immer mitbringen, wenn wir kamen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von Maxikid am 05.08.2013, 16:54 Uhr

stimmt: 1:0 für Dich. Und Maedisterpoelser. DK ist wohl noch zu dicht drann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länderküche, mal eine etwas andere Frage

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2013, 19:47 Uhr

Hej Maxi!

"stimmt: 1:0 für Dich. "

Naja, medisterpölse geht bei mir als Bratwurst durch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.