Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 06.04.2009, 14:04 Uhr

Kuvertüre

Wieviel Kuvertüre braucht man für einen runden Kuchen (D 24 oder26 cm), der dann halbiert wird und wie ein Schmetterling zusammen gestellt wird und die Kuvertüre oben und an den Seiten hin soll? Eigentlich kommt da Sahne außenrum und dann Deko drauf, aber die anderen 2 Kuchen, die es geben wird (meine Tochter wird am Samstag 4) haben schon Sahne drin oder drum. Deswegen will ich da auf Kuvertüre ausweichen. Zuckerglasur zieht immer so in den Teig ein und dann sieht es nimmer so gut aus oder gibt es da einen Trick?

Claudia

 
7 Antworten:

Re: Kuvertüre

Antwort von claudi700 am 06.04.2009, 14:10 Uhr

hallo,

200 - 300 g dürften reichen.

zuckerglasur zieht nicht so stark ein, wenn der guß sehr dick gemacht wird. je mehr wasser reinkommt, umso durchsichtiger wird die glasur und umso mehr zieht sie in den kuchen ein.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre

Antwort von fracla am 06.04.2009, 14:19 Uhr

machst du die glasur immer mit wasser und puderzucker? ich hab es noch nicht sooft gemacht und hab immer zitronensaft genommen, ist aber halt so zitronig :-)
hast du ungefähre mengenangaben als anhaltspunkt? oder machst du es so wie ich nach gefühl?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre

Antwort von claudi700 am 06.04.2009, 14:30 Uhr

hallo,

wenn die glasur für einen zitronenkuchen ist, dann nehme ich puderzucker, wenig wasser und ein paar spritzer zitronensaft. zitrone pur ist mir zu sauer, trotz zucker ;-)

ca. 150 g puderzucker in eine schüssel, dann gebe ich 1 el wasser dazu. verrühren, ggf. noch mal WENIG wasser rein, sonst wirds gleich zu dünn. eher nach gefühl also :o)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre

Antwort von fracla am 06.04.2009, 14:36 Uhr

du bringst mich auf eine idee - in den Kuchen kommt gelbe Limonade, ich werde evtl. O-Saft nehmen. Da kann ich doch den Puderzucker mit dem gleichen Saft vermischen.
Mist, jetzt weiß ich nicht, ob ich Zuckerglasur oder weiße Kuvertüre nehmen soll......

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre

Antwort von claudi700 am 06.04.2009, 14:46 Uhr

huhu,

hm, ehrlich gesagt würde ich glasur mit o-saft machen. weiße kuvertüre wird manchmal so pampig, die sieht dann oftmals nicht so schön aus wie glasur.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre

Antwort von fracla am 06.04.2009, 15:06 Uhr

ja, das ist mir auch schon oft passiert, daß weiße Kuvertüre nicht so schön flüssig wird wie braune und eher so eine Pampe ist, die sich schlecht verteilen läßt. Woran liegt das? Hat das irgendwas mit dem Fettanteil der Schocki zu tun?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre

Antwort von claudi700 am 06.04.2009, 15:13 Uhr

die weiße kuvertüre ist ja eigentlich keine schokolade, sondern nur eine fett-zucker-pampe. hier muß man höllisch mit der temperatur aufpassen, sonst ist die kuvertüre zu dick und läßt sich nicht so schön gleichmäßig wie die zartbitter-/vollmilchvariante auftragen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.