Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saarmama03 am 14.04.2012, 17:44 Uhr

Kochen ohne Weizenmehl

Hallo!

Mein Beitrag wird irgendwie nicht angezeigt.

Wir kochen bis jetzt mit allen möglichen den Fix-Packungen.Für uns lohnt sich frisch kochen nicht.Wir essen nicht viel una am nächsten Tag wollen wir das vom Vortag essen.

Es wurde aber jetzt bei unserer Tochter festgestellt,dass sie einen trägen Darm hat und das Weizenmehl nicht verträgt.

Kann uns da jemand helfen?

Gruß

saarmama03

 
44 Antworten:

Frisch kochen lohnt sich immer, weil es gesünder ist!

Antwort von SaRaNi am 14.04.2012, 17:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch kochen lohnt sich immer, weil es gesünder ist!

Antwort von Saarmama03 am 14.04.2012, 17:54 Uhr

Das weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von kanja am 14.04.2012, 17:58 Uhr

Hallo,

testen, ob sie Dinkelmehl verträgt. Das ist oft der Fall. Du kannst Dinkelmehl genau so verwenden wie Weizen.

Die Fixprodukte sind sowieso weder für deine Tochter noch für sonstwen gesund, probiert es doch ohne.

Ich kann chefkoch.de sehr empfehlen, da gebe ich oft die Zutaten ein, die ich verwenden will und finde immer was, das ich kochen kann. Ich mag nämlich auch keine komplizierten Rezepte mit 20 Zutaten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Saarmama03 am 14.04.2012, 18:09 Uhr

Hallo!

Das ist ja mal eine nette Antwort.
Die Fixprodukte sind aber schneller fertig.Unsere Tochter mag auch nicht alles.Sie ist da sehr schwierig.

Es geht ja auch nicht nur um die Zutaten.Wir wissen nie WAS wir kochen sollen.Haben mal versucht ohne die Päckchen Soße zu machen bzw mussten wir.Wir wollten Currysoße machen.Entweder zu wenig oder zu viel.Meitens haben wir dann zu wenig Soße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Holly87 am 14.04.2012, 18:25 Uhr

Hallo,

ich bin ja der absolute Gegner von so Fix-Tütchen, was viele Leute in meinem Umfeld immer sehr erstaunt "Du bist doch noch so jung, ihr jungen Leute esst doch alle nur Zeugs aus der Tüte".

Also mein Tipp. Wenn du dir unsicher bist mit den Verhältnissen (zu viel, zu wenig) schlag dir das Rezept online nach und schau' was genommen wird.
Oft kann man sich das auch umrechnen lassen auf eine andere Personenzahl.
Fixtütchen gehen nur ein wenig schneller, aber mit etwas Übung ist man fast genauso schnell und man spart echt sehr an Kosten. Diese Tüten kosten doch alle um 1 € / Stück, oder? Das macht ja in der Woche (grob) 5-7 Euro und über 20 im Monat. Gesünder ist es ohne alle mal.

Bei einfachen Gerichten ohne viel Tam Tam fallen mir spontan ein:

- Nudeln mit Tomatensauce (noch nie ein Kind gekannt dass das nicht mochte)
- Nudelauflauf mit Würstchen
- Würstchen und Kartoffelbrei
- Maultaschen
- Käsespätzle
- Schupfnudeln
- Kartoffelpuffer
- Frikadellen
- Pfannkuchen (allerdings ist das ja mit Mehl, also für euch vllt nichts)

LG Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Saarmama03 am 14.04.2012, 18:37 Uhr

- Nudeln mit Tomatensauce (noch nie ein Kind gekannt dass das nicht mochte)

Du kennst unsere Tochter nicht

- Nudelauflauf mit Würstchen

Nudelauflauf!!Unsere Tochter??Vergiss es.

- Würstchen und Kartoffelbrei

Wurst ok,aber Kartoffeln lieber in Würfel.

- Käsespätzle

Mag sie.Machen wir ja auch.Nur mit den Soßen aus den Fix-Packungen
Zum Beispiel mit Pfefferrahmsoße)

- Kartoffelpuffer

Vergiss es

- Frikadellen

Lieber sowas mit Pommes

http://www.edeka-direkt.de/images/articles/a13e9f0e23db6674825d0128b535aa51_5.jpg

- Pfannkuchen (allerdings ist das ja mit Mehl, also für euch vllt nichts)

Könnte man Vollkornmehl benutzen,aber dann mag sie es nicht mehr.Sie merkt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von kikipt am 14.04.2012, 18:50 Uhr

isst nicht mag nicht
sorry da bist du dann aber schwer dran schuld.

was der bauer nicht kennt oder so??

einfach frisch kochen und immer wieder anbieten. vor dem vollen teller ist noch keiner verhungert. sie wird was essen wenn sie hunger hat.

fixzeug hin und wieder ist ja noch tragbar aber staendig ein ernaehrungsmaessiges ende.
du musst kochen lernen und die familie essen

mein wort zum samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Fru am 14.04.2012, 19:48 Uhr

Vielleicht haben die Geschmacksnerven Deiner Tochter so sehr ein an der Klatsche, das sie gar nicht mehr wirklich schmecken kann, was nun schmeckt und was nicht....durch diese ganzen Zusatzstoffe die sie täglich zu sich nimmt, kann ich mir vielleicht vorstellen, das die Darmprobleme vielleicht daher kommen könnten..

Nebenbei, ne Pfefferrahmsose geht ohne Tüte genau so leicht....und klar geht es mit Tütchen schneller, aber da muß Dein Kind bzw. Deine Familie einfach mal einen Moment länger Zeit aufbringen...

Die Gesundheit Deiner Familie würde es Dir danken, wenn Du anfängst, vernünftig zu kochen...ab und an gibts hier auch ne Tüte, es gibt da ein Geschnezeltes mit Putenfleisch, das ist saulecker...allerdings wars das auch schon...

Hier ist eine Userin, ich glaub die hat durch dieses Forum so richtig gut kochen gelernt, sie hat uns Löcher in den Bauch gefragt, immer und immer und jeden Tag. Für mich war es total toll zu sehen, wie sehr sie sich Mühe gibt, sie traut sich an alles ran und probiert ohne Ende aus....ich denke das könntest Du auch....Dein Wille vorausgesetzt..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Motty am 14.04.2012, 20:09 Uhr

Wenn du nicht weißt was du kochen sollt empfehle ich dir nen Wochenplan zu machen, machen hier viele und wir tauschen den hier im Forum anfangs jeder Woche aus, so kommt man auch oft auf neue oder vergessene Gerichte.

Dann kaufst du dementsprechend ein. Sprich wenn du nicht weißt wies geht, frag hier nach Rezepten oder schau bei Chefkoch nach, mach nen Einkaufszettel und kauf mit deiner Tochter zusammen ein, ebenso wie ihr dann zusammen kocht, sie sieht wie das Zeug gewaschen, geschnippelt gedünstest, gekocht, gebraten wird.
Motivier sie zum probieren, zeig ihr was ihr gekauft habt und was daraus gekocht wird. Lass sie helfen, lass sie auf die Arbeitsplatte sitzen und zusehen...
Und vor allen gib ihr Zeit. Kinder müssen Dinge manchmal 10 mal und öfters versucht haben ehe es ihnen schmeckt.
Versuch sie weg zu führen vom Tütenzeug.
Oder koch das was sie aus der Tüte kennt eben frisch. Für Kässpatzen braucht man doch wirklich kein Pülverchen.
Mach ihr Lust am Essen, du wirst sehen es wird ihr auch schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Holly87 am 14.04.2012, 20:22 Uhr

Ja das finde ich auch eine gute Idee, sie soll dir zusehen und helfen. Das macht neugierig und dann will sie bestimmt auch probieren. Wie alt ist sie denn?
Meine Nichte aß mit 3 Jahren oft Sachen nur pur ohne Sauce. Gabs das eben nur so für Sie - jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Saarmama03 am 14.04.2012, 20:28 Uhr

Klar geht die Gesundheit vor.Deshalb soll sich ja was ändern.Deshalb will ich ja Tipps was man noch machen kann was leicht ist,jedem schmeckt und ohne Weizenmehl ist.

Die Soßen sind meistens das Problem.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von wolfsfrau am 14.04.2012, 20:47 Uhr

Hallo,

gerade bei Soßen hilft nur ausprobieren...

Zum Thema "schwieriger Esser": mein Sohn kann da auch sehr heikel sein, deswegen bereite ich die Zutaten oft einzeln vor. Z.B. Reispfanne: nehme ich Erbsen u. Möhren dazu, kommt alles in eine Pfanne. Aber bei Paprika u. Auberginen nehme ich fürs Gemüse halt ´ne Extrapfanne und jeder nimmt, was er mag.

Das finde ich eben auch schöner am selber kochen: du weißt, was drin ist. Meiner kriegt bei so Mini-Kunst-Tomatenstückchen die Krise - da hatten wir mal einen Totalreinfall bei der Würstchengulaschtüte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly87

Antwort von Saarmama03 am 14.04.2012, 21:06 Uhr

Sie ist 9 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Holly87 am 15.04.2012, 7:49 Uhr

9 Jahre schon? Ich dachte da gehts um ein Kleinkind! Wie siehts denn mit Gemüse und Salat aus? Ich wette das isst sie wohl auch nicht wenn ich das so höre. Also ich finde da muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Schwieriger Esser hin oder her, aber wenn du dir da alles gefallen lässt isst sie bald nur noch Hamburger mit Fritten Wie siehts denn Gewichtsmässig aus? Seit ihr da im Normalbereich oder eher zu dick?
Und noch eine Frage. Deine Tochter hat einen trägen Darm...ist Vollkornmehl nicht eigentlich schwerer verdaulich als Weißmehl?
Im VK ist ja noch einiges der Kornhülle drin (= mehr Ballaststoffe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von hinemoana am 15.04.2012, 9:51 Uhr

hallo,

also ich kann das schon nachvollziehen, es gibt halt mal schwierige Esser, ne Freundin von mir hat auch so ein Exemplar zuhause (Nudeln pur, kartoffeln pur und Süßkram, sonst isst der nix.)
Und, natürlich wird der Geschmack geprägt von dem was wir immer essen, da sind die Tütchen nicht ideal aber Gewohnheiten lassen sich schwer ändern, aber nun musst du halt, deshalb hier ein paar Tipps:

-Koch keine Standartgerichte.
Meine Jungs (4J und 1 1/2J) sind zwar nicht sooo arg wählerisch, aber die Dinge die sie nicht mögen summieren sich auch ganz schön. Deshalb überleg ich mir eine Grundlage (z.B.Nudeln, Reis, Cous-cous, Linsen, Spätzle.....) und biete das in einer Form an, die sie auch essen würden, und versuch ein paar gesunde Sachen zu verstecken: Rote Linsen oder Erbsen (würde der Große so nicht essen) mit Karotten als pürierte Suppe, mir lecker Röstspeck obendrauf, nur so als Beispiel.

-Zeug was sie nicht mögen wird versteckt (fein gehobelte Zucchini.....)

-Lieblingssachen dominieren optisch das Essen

-Lass deine Tochter mitentscheiden wenn ihr einen Wochen-Essensplan macht oder einfach nur für die nächste Mahlzeit einkauft

-Lass sie mitkochen (mit 9Jahren darf sie auch mal Chefkoch sein und bestimmen, du assistierst, das wirkt wunder)

-Zieht zusammen aus Samen Kräuter auf der Fensterbank, (seitdem wollen meine immer Kresse etc aufs Essen und der Große futtert Petersilie pur...und Nudeln mit selbst gemachtem Pesto sind eine Vitamin-Mineralstoffbombe, haben aber optisch keine Sauce)

-Kinder sind evolutionstechnisch darauf programmiert, kalorienreiche Sachen zu bevorzugen. Deshalb bleibt man meist auf seinem gedünsteten
Gemüse sitzen, während Pommes und Rahmspinat gehn, und das ist ja auch nur Gemüse. Deshalb zB Hähnchenschenkel im Ofen machen, geschnipseltes Wurzelgemüse (Kartoffeln und Karotten) rein, mit Olivenöl und bisschen Brühe übergiessen, gut würzen, 70 MIn im Ofen....)

-Handle Deals aus, die ihr das Gefühl geben im Vorteil zu sein (mein Sohn fragt zb ob wir mal wieder Bratwürstl essen können, dann sage ich, ok, ausnahmsweise, aber mit Kartoffelbrei obwohl ich weiss dass er den nicht mag. Deshalb protestiert er natürlich, dann sage ich, okay, ich mach dir ausnahmsweise Blumenkohl (tiefkühl, den mag, nicht gern aber in dem Fall für ihn mords der Vorteil) dazu, dann hat er gewonnen und ich auch )

-Ich hab ein großes Papier am Kühlschrank hängen, wo jeder eine feste Anzahl Sachen draufmalen darf, die er grundsätzlich nicht mag, zb 5 oder 10. Das ist dann sehr aufbauend für die Kinder, sie haben das Gefühl ernstgenommen zu werden hihi......


Das ist jetzt alles kein ausgeklügelter Plan, sondern das was sich bei mir im Laufe der Jahre so an Tricks rausgebildet hat, und deshalb natürlich sehr vom Charakter von meinem Großen dominiert um den es ja hauptsächlich ging bisher. Vielleicht kannst du ja mit dem einen oder andren Trick was anfangen.

Ansonsten lass dich nicht entmutigen! Etwas neu zu lernen dauert seine Zeit und ist echt schwierig
(Ich war zb früher immer voll der Chaot was Ordnung anging, mir hat auch nie jemand beigebracht wie man aufräumt oder den Haushalt organisiert, das hat bei mir schon so seine 3 Jahre gedauert bis ich mein System gefunden habe, dafür klappts jetzt super weils halt auf mich zugeschnitten ist!)

Gutes Gelingen wünscht

hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, irgendwie

Antwort von kanja am 15.04.2012, 10:29 Uhr

... hab ich das Gefühl, die AP will schon auch provozieren. Dieses Beharren auf Fixprodukten und Soße, Soße, Soße ist doch nicht normal.

Außerdem ist das Kind 9. In dem Alter wird's höchste Zeit, gesunde Ernährung einzuführen. Sonst hat man demnächst die typische dicke Jugendliche auf dem Sofa hocken, die mault, sie will aber zu McD.... Och nö!

Probier Dinkelmehl aus. Das helle Dinkelmehl unterscheidet sich im Geschmack nicht vom Weizenmehl. Du kannst damit ebenso Saucen andicken.

Mein Sohn ist knapp 9 und auch ein relativ wählerischer Esser. Inzwischen ist es allerdings so, dass ich durchaus auch mal Sachen koche, die ICH mag und siehe da - plötzlich isst er es auch. Man muss es nur gekonnt "verkaufen" und nicht selbst schon vorher Angst haben, das Kind könnte motzen.

Dein Kind wird nicht verhungern, wenn du ab jetzt keine Fixprodukte mehr verwendest. Es orientiert sich an dir, an den Eltern und passt sich euch an. Sieh's als Chance für die ganze Familie!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von kerstin 21 am 15.04.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein sehr schwierigen Esser. Mein Großer ist 6,5 Jahre und isst überhaupt keine Sossen, Ketchup usw.
Er muß ansonsten probieren und danach kann er sagen mag er nicht.
Es hat lange gedauert bis er mehrere verschiedene Lebensmittel gegessen hat.
Aber Fix-Produkte verwende ich so selten wie möglich, natürlich wird sie schon mal genutzt.
Da diese ganzen Zusatzstoffe nicht unbedingt sein müssen.

Frisch kochen zusammen mit den Kids ist dazu auch noch schon man kann sich über Sachen unterhalten die die Kids erlebt haben und gemeinsam kochen macht spaß auch wenn frisch kochen etwas mehr Zeit benötigt aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Und wie schon öfters geschrieben, bei Chefkoch.de gibt es mega viele toll und noch dazu einfache Rezepte.
Ich stelle auch einen Wochenplan auf was gekocht wird und da deine Tochter schon 9 Jahre ist könnt ihr doch gemeinsam besprechen was gekocht werden soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, irgendwie

Antwort von Anja+Calvin am 15.04.2012, 11:01 Uhr

Ich glaube auch, dass es hier eher um Provokation geht, und wenn nicht :

Wenn das Kind neun Jahre lang nur Tütenfraß und FastFood gegessen hat, muss man sich nicht wundern wenn nichts anderes mehr schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hinemoana und @Kerstin21

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 12:01 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Klar ist es mit Päckchen einfaher,aber so können wir ja nicht mehr kochen.
Manche hier halten mich wohl für total blöd.Ich will ja was ändern.

Das mit dem Plan ist eine gute Idee.Brauche nur noch die Gerichte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von hinemoana am 15.04.2012, 12:08 Uhr

Kannst dich ja nochmal melden wenn du konkret ne idee brauchst, zb was könnte ich aus den Zutaten xyz machen.....und wie.

Ansonsten, lass dich nicht ärgern und nur Mut, das wird schon!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hinemoana und @Kerstin21

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 12:40 Uhr

spinat mit kartoffeln und rührei
linseneintopf
diverse aufläufe
ich brauche nie weizenmehl zum kochen.

und wenn kind etwas nicht magt, dann hat es eben pech gehabt. sonderwürste gibt es bei uns nicht.
hab aber das glück, dass meine kinder alles essen.
denke ihr habt euer kind essenstechnisch ziemlich verwöhnt..

frisch kochen dauert nicht länger als dieses tütenzeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hinemoana und @Kerstin21

Antwort von Anja+Calvin am 15.04.2012, 13:24 Uhr

Mich stört, dass du die ganze Zeit nur betonst, dass Tüten ja viel einfacher sind. Der Gesundheitsaspekt ist dir völlig egal, du MUSST halt jetzt anders kochen, nötig fändest du es aber nicht und Bock hast du auch nicht drauf.

Das einfachste ist, dass du die Sachen die du per Tüte kochen möchtest bei Chefkoch einzugeben. Auch Sossen "Rahmsosse" "Tomatensosse" einfach in die Suche eingeben. So schwer ist das nicht und du brauchst nichmal neue Kochideen, nimmst halt die alten und lernst die jetzt frisch zu machen.

Einfach mal Zeit nehmen hier und auf Kochseiten stöbern und Ideen sammeln. Dir braucht hier keiner Gerichte aufzuzählen ohne Weizenmehl, die meisten frischen Gerichte sind ohne Weizenmehl. Wie SaRaNi schon sagt ich wüsst auch nicht wo ich Weizenmehl bräuchte ausser wenn ich eben Pfannkuchen etc. mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SaRaNi

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 13:32 Uhr

Meine Schwiegermutter fängt um 9 Uhr oder 10 Uhr an damit sie um 12 Uhr fertig ist und das Essen auf dem Tisch steht.Aufläufe isst sie nicht.Wenn wir Nudelauflauf machen,dann isst sie gaaaaaaanz wenig.Ist alles abgeräumt schreit sie wieder,dass sie noch hunger hat.

Pizza und Kuchen müssen wir auch anders machen.Das ist nämlich mit Weizenmehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SaRaNi

Antwort von Anja+Calvin am 15.04.2012, 13:39 Uhr

Natürlich kann man auch frisch und aufwendig kochen, frisch und schnell geht aber auch.

In der Zeit wo das Nudelwasser kocht und die Nudeln danach darin kochen (zusammen ca.20 min) hast du Geschnetzeltes angebraten, zb. Pilze rein geschnitten, Sahne und Brühe drauf geschüttet und ne Sosse dazu gemacht, nur so als Beispiel.
Zwiebel-Sahne Sosse geht genauso schnell, Bolognese-Tomatensosse muss nicht zwingend lange kochen etc. p.p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Du hast noch nie richtig gekocht oder?

Antwort von Tess@ am 15.04.2012, 14:13 Uhr

Sonst wüsstest du, dass es nicht länger dauert ohn fixtüte zu kochen als ohne zu kochen.
Mach einem Kind klar, dass es sich gesund ernähren muss.

Mein Sohn liebt z.B. Gemüseaufläufe (mal mit Fleisch, mal ohne, mit Nudeln, ohne Nudeln)
Hackbraten, Frikadellen, Schnitzel mit Kartoffeln und frischem Gemüse oder Salat
Suppen (Gemüsesuppe, Nudelsuppe etc.)
selbstgemachte Pizza
selbstgemachtes Gyros mit Reis und Krautsalat
selbstgemacht Hamburger oder Fischburger
Fisch mit Reis und Dillsoße
gefüllte Paprika mit Reis
Gulasch mit Spätzle oder Klöße
Rührei mit Salat
Pfannkuchen süß oder herzhaft
Pilzgerichte

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht deine Schwiegermutter bitte 3 Stunden?

Antwort von Tess@ am 15.04.2012, 14:14 Uhr

??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen ohne Weizenmehl

Antwort von Häsle am 15.04.2012, 15:32 Uhr

Welche Gerichte isst sie denn gerne?

Du schreibst z.B. von Currywurst. Die kann man ja nun wirklich ganz leicht selber machen. Ketchup und Currypulver, oder gleich Curryketchup. Das ist zwar auch nicht gesund, aber wenigstens ohne Weizenmehl.

Ich bin ja ein Koch-Depp, aber wir sind inzwischen fast komplett weg von den Tütchen (obwohl mein Mann manche Sachen immer noch damit kocht, Chili und Gulasch z.B.).

Versuch doch mal, die gewohnten Gerichte ohne Tüte nachzukochen.
Ich würze viel mit Gemüsebrühe (ohne Glutamat und Hefeextrakt, das waren die Inhaltsstoffe, die mich bei den Tüten störten). Wenn man Zwiebeln, Knoblauch, Speck anbrät, und z.B. mit Sahne und Brühe aufgießt, schmeckt das schonmal ganz gut. Dann geb ich noch die jeweils passenden Gewürze (Paprika, Curry, Kümmel...) dazu und frische oder TK-Kräuter. Das schmeckt überraschend gut.

Pizza-Teig, Kuchen und Spätzle kann man auch mit Dinkelmehl herstellen.

Inzwischen hab ich mich sogar an "Gemüsebrühe" herangewagt. Die meiste Arbeit macht ja das Schneiden. Aber wenn man das gemeinsam mit dem Kind macht, geht das auch ganz schnell und macht den Kindern auch noch Spaß. Und den Rest macht doch eh der Herd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SaRaNi

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 15:50 Uhr

spinat mit kartoffeln und rührei geht z.bsp. ganz schnell.

linseneintopf auch.

putenschnitzel, kartoffeln und gemüse dauert auch nicht lang.

fisch auch nicht. usw.

klar ein braten oder gulasch dauert lang, aber dass muss man ja nicht so oft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hinemoana und @Kerstin21

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 15:54 Uhr

pizzateig mach ich nur noch mit dinkelmehl, weil ich weißmehl seit meiner op auch nicht mehr vertrage.
also sachen bei denen ich mehl brauche, die werden mit dinkelmehl gemacht.

was wir oft machen ist gemüse-tomaten-soße mit reis oder nudeln. geht schnell schmeckt lecker.

diverses gemüse ( wir nehmen meistens zucchini, paprika, möhren, zwiebeln) andünsten, etwas schmoren lassen, passierte tomaten dazu. abschmecken. fertig.

so und wenn mein kind was nicht mag, dann ist es nur die beilage. und wenn es vom auflauf nur wenig isst, dann mach ich ne klar ansage, dass es bis zum abendessen höchstens noch bissl rohkost oder obst gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum immer mit soße

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 16:01 Uhr

wir essen nicht alles mit soße.

z.bsp.

putenschnitzel, kartoffeln, gemüse. da gibts bei uns keine soße.

fisch, kartoffeln, salat. auch keine soße..

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei welcher Krankenkasse bist Du? Falls DU bei der AOK bist, die bieten...

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 16:02 Uhr

..Kochkurse an!! Kostenlos für AOK-Versicherte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht deine Schwiegermutter bitte 3 Stunden?

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 16:45 Uhr

Was fragst Du mich?
Die steht um 4 oder 5 Uhr auf.Haushalt und Kochen bis 12 Uhr.Dann steht das Essen auf dem Tisch.Abendessen gibts auch pünktlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Du hast noch nie richtig gekocht oder?

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 16:47 Uhr

Frisch gab es bis jetzt noch nix.Was sich aber jetzt ändert.Müssen es ja jetzt ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 16:57 Uhr

Wie ja schon geschrieben.Die Menge ist es um die es bei Soßen geht.Wir machen da immer zu wenig.Und Spätzle kaufen wir.Selbst machen?Wir kaufen Eier-Spätzle.Kann Dir sagen was meine Tochter NICHT mag.Spaghetti,Reis,Hackfleisch und Paprika überbackenWarmes Gemüse mag sie gar nicht und den Reis nie gemischt mit was anderem.

Nur gewürfelte Kartoffeln,kein Püree.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 17:18 Uhr

warum habt ihr eure tochter essenstechnisch so verwöhnt? sowas kenn ich nicht.
hier essen alle alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saarmama

Antwort von Häsle am 15.04.2012, 17:50 Uhr

Wenn's um die Menge geht, dann schau mal auf die Tüte und benutze einfach die selbe Menge Wasser, Sahne etc. Statt dem Tüteninhalt dann Brühepulver, Gewürze und Kräuter. Ob man Soßen evtl. auch mit Dinkelmehl andicken kann? Bei Sahnesoßen braucht man nicht andicken, finde ich.

In den gekauften Spätzle ist doch mit Sicherheit Weizenmehl enthalten, oder? Deshalb selbermachen.

Meine Tochter isst auch nicht alles. Muss sie auch nicht. Sie isst ein bisschen von unserem Essen, bekommt aber auch extra Nudeln mit Butter, Spiegelei mit Spinat, Butterbrot oder sowas, wenn es ihr absolut nicht schmeckt.

Wenn ihr jetzt mit Tüten kocht, welche dieser Gericht isst deine Tochter gerne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und kochen kann..

Antwort von Holly87 am 15.04.2012, 19:16 Uhr

so viel Spaß machen. Für mich ist es total entspannend. Verkrümmel mich gerne mal eine halbe Stunde in die Küche während mein Freund auf unsere Tochter aufpasst.
Gerade heute hab ich frischen Blumenkohl gemacht und mal an einer Sauce experimentiert. Habe eine helle Einbrenne gemacht und dann einfach mal 2 EL Parmesan dazu. War echt lecker und ging keine 10 Minuten.
Dazu schnell 3 Schnitzel in die Pfanne und ein paar Kartoffelspalten in den Ofen. Zeitaufwand 45 Minuten insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und kochen kann..

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 19:36 Uhr

ich koche auch sehr gerne.
und probier auch mal etwas, was ich noch nicht gemacht habe und ohne rezept.

so wie mein tofu-gemüse-passierte tomaten "experiment", war aber echt lecker.

und für den anfang kann sie ja einfach sachen machen.
ein schnitzel zu machen ist nicht schwer und kartoffeln und gemüse kochen sollte sie auch hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weizenmehl durch dinkel ersetzten soßen mit reismehl andicken oder mit

Antwort von Smudo am 15.04.2012, 21:24 Uhr

mondamin!! ( maisstärke)
oder mit kartoffelmehle

also wenn du soße aus zwiebeln machst mit bisle brühe pulver anwürzt dann noch je nach dem evtl
tomatenmark dazugibst
oder sahne

oder zu "röstest" parika mark oder tomatenmark an zu löscht mit bisle wasser oder gemüsebrühe ab
oder du gibst frische oder dosenpilze dazu bisle milch oder sahne

sollte es zu wässerig sein
mit reismehl meist vertragen das weizenallergiker
andicken
spätzle gehen sehr gut und sind gesünder mit dinkelmehl
halt mehr wasser nehmen evtl noch einen kleinen!! schuß öl dazu
dann flutscht es besser durch die spatzenpresse;-))

also ich koche nur 1-2 mal im monat wenns hochkommt mit knorrfix und co

dann auch nur damit es mal -ganz anders schmeckt!!

und in einer tomatensoße kann man sehr gesundes vertecken
also nicht tot kochen leicht mitdünsten alles pürieren
z.b fenchel;-) auberginen zwiebel
paprika tomaten usw
immer wieder anders lecker auch mit zucchini..
________-alles geht OHNE fix und co
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SaRaNi

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 21:26 Uhr

Einige Rezepte weiß ich ja.Nur nicht viele.
Gekochtes Gemüse essen WIR,aber unsere Tochter NICHT.Verstecken ist da auch nicht drin.

Überlege schon,ob mal was vegetarisches auf den Tisch kommen soll.2 Rezepte hab ich von meiner Schwester bekommen.Zum Beispiel gefüllte Plize.Mag aber unsere Tochter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Smudo

Antwort von Saarmama03 am 15.04.2012, 21:36 Uhr

Hier hatte jemand eine gute Idee.Einen Kräutergarten anlegen.
Die Idee war gar nicht schlecht.Hab ja auch geschrieben,dass wir mal einen Plan machen und dann sehen wir was wir dafür brauchen und zur Not frage ich hier nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SaRaNi

Antwort von SaRaNi am 15.04.2012, 21:51 Uhr

na dann muss sich die junge dame halt mal umstellen.
warum isst sie so vieles nicht?? das liegt doch an den eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sarani

Antwort von Tess@ am 16.04.2012, 8:32 Uhr

bei und gibt es auch immer soße. ich kriege keine Kartoffeln ohne soße runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SaRaNi Was meinst Du damit?

Antwort von Saarmama03 am 16.04.2012, 11:43 Uhr

Wieso soll das an uns liegen?Wir essen zwar auch nicht alles,aber doch mehr als unsere Tochter.Zwingen kann man sie ja nicht.Klar kann man es immer wieder anbieten,aber bedrängen muss man niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

dinkelmehl vs weizenmehl

hallo, ist dinkelmehl nun gesünder als weizenmehl, oder nicht?! hab grad etwas gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. hab ja letztens schon mal gefragt, ob ich weizenmehl einfach durch dinkelmehl ersezten kann. hab nun auch schon den ersten kuchen mit ...

von irene+nina 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

weizenmehl durch dinkelmehl ersetzen?

hallo, kann ich weizenmehl einfach immer durch dinkelmehl ersetzen? jetzt hab ich zum beispiel hier ein rezept für milchbrötchen. es steht einfach 500 g mehl. wäre wohl weizenmehl?! kann ich hier auch dinkelmehl verwenden? und wie siehts bei anderen dingen aus? kann ...

von irene+nina 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

Weizenmehlallergie!Kann mir jemand helfen?

Hallo! Bei meiner Töchter (4 Jahre) wurde jetzt ein Allergietest gemacht. Dieser ergab, das sie folgende Allergien hat: Gräser- und Roggenpollen und Weizenmehl. Das Weizenmehl ist mein größtes Problem, es ist ja eigentlich überall drin. Könnt ihr mir vielleicht ein paar ...

von Cora13 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

kann man weizenmehl durch dinkel,roggen usw einfach ersetzen......

hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich soll laut meinenes arztes soweit es geht auf weizenmehl verzichten. jetzt mal meine frage:meine kuchenrezepte,kann ich die einfach durch ein anderes mehl ersetzen oder geht das nicht. wenn ja auf was muss ...

von salzburg 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

Weizenmehl : Dinkelvollkornmehl

Hallo! Ich verwende seit längerer Zeit nur noch Dinkelvollkornmehl. Leider werden die Kuchen, Plötzchen etc. nicht so wie wenn ich Weizenmehr verwende. Ich habe bisher 1:1 gemischt. Jetzt habe ich schon gehört, dass man bei Dinkelvollkornmehl etwas Flüssigkeit dazugeben ...

von Heraklea 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.