Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 23.01.2008, 10:04 Uhr

Weizenmehl : Dinkelvollkornmehl

Hallo!

Ich verwende seit längerer Zeit nur noch Dinkelvollkornmehl. Leider werden die Kuchen, Plötzchen etc. nicht so wie wenn ich Weizenmehr verwende. Ich habe bisher 1:1 gemischt.
Jetzt habe ich schon gehört, dass man bei Dinkelvollkornmehl etwas Flüssigkeit dazugeben soll. Was kann ich dafür nehmen? Milch, Wasser,...?
Und wieviel sollte ich nehmen?
Soll ich weiterhin im Verhältnis 1:1 mischen oder etwas weniger Dinkelvollkornmehl verwenden? Wenn ja, wieviel weniger?

Vielen Dank und Grüße
Conny

 
4 Antworten:

Re: Weizenmehl : Dinkelvollkornmehl

Antwort von claudi700 am 23.01.2008, 10:35 Uhr

hallo,

ich würde die gleiche menge dinkelmehl nehmen (wie sonst auch weizenmehl verarbeitet wurde).

bzgl. flüssigkeit: das merkst du an der konsistenz des teiges. ist mit dinkel meist trockener und zäher, ich gebe dann mind. 30 ml flüssigkeit dazu (milch oder wasser, je nach teig).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weizenmehl : Dinkelvollkornmehl

Antwort von max am 23.01.2008, 11:39 Uhr

ich nehme nur mehr dinkelmehl für kuchen, gleiche menge wie normales mehl nehmen würde. mache aber immer sehr saftige kuchen (becherkuchen, ölkuchen), da wird dann nichts trocken.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept: Dinkel-Apfelkuchen! Lecker!

Antwort von farfalla1 am 23.01.2008, 11:50 Uhr

Hallo, ich habe hier ein leckeres Rezept, in dem nur Dinkelvollkornmehl reinkommt, durch das säuerliche der Äpfel und der Zitrone schmeckt der Kuchen sehr lecker, sonst hat Dinkelmehl ja einen "leicht bitteren" Nachgeschmack, finde ich.
Zutaten für ein Backblech:
1kg säuerliche Äpfel
1 Zitrone
5 Eier
250g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
300g Dinkelvollkornmehl
2 geh. Eßl. Speisestärke
1 P. Backpulver
120g Butter
125ml Milch
etwas Zimtzucker zum drüberstreuen
Zubereitung:
-Äpfel entkernen, schälen und würfeln
-Zitrone auspressen, den Saft über die Apfelstücke träufeln
-Ofen vorheizen 180-200°C
-Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz schaumig rühren
-Dinkelvollkornmehl, Speisestärke und Backpulver mischen und in den Teig rühren
-Butter und Milch schmelzen und in den Teig gießen
- alles gut verrühren
-Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen, Teigmasse darauf gießen, Apfelstücke darauf verteilen, Zimtzucker drüberstreuen
-backen ca. 30-35 Minuten

Für eine Springform(26cm Durchmesser) die Zutatenmenge einfach halbieren!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weizenmehl : Dinkelvollkornmehl

Antwort von DieRoteZora am 23.01.2008, 14:49 Uhr

Hi Conny,
ich mische auch gerne 1:1.
Du nimmst einfach die Flüssigkeit, die im Rezept angegeben ist, nur etwas mehr. Ich mach es nach Gefühl - eben einen guten Schuß, je nach Teigkonsistenz. Trau Dich einfach, nach spätestens 2mal hast Du´s raus. Wenn es je zu saftig werden sollte (merkst Du ja an der Stäbchenprobe) lass´ich den Kuchen gern einfach noch 20 Minuten im abgeschalteten Backofen mitauskühlen, das trocknet auch nach!
Grüßle und guten Appetit!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.