Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimama2610 am 14.07.2010, 12:58 Uhr

Kochanfänger

Hallo,
ich kann nicht kochen und möchte es gerne lernen. Notgedrungen mache ich solche fix und fertig Sachen und ganz einfache Sachen. Ich möchte aber gerne mal was richtig leckeres und gesundes kochen. Ich habe zwar ein Kochbuch, weiß aber nicht so recht welches Rezept Anfänger geeignet ist. kann mir jemand einen Tipp geben?

 
6 Antworten:

Re: Kochanfänger

Antwort von kathi1a am 14.07.2010, 13:12 Uhr

Hallo,
Dir ein Rezept für Kochanfänger zu geben ist schon recht schwierig wenn man nicht weiß, was Du ungefähr kochen möchtest (Nudeln, Fleisch usw.).

Ich würde Dir vorschlagen, mal einen Kochkurs zu machen oder bei Verwandten/Bekannten usw. mitzukochen, so hab ich das Kochen gut gelernt.

Ansonsten finde ich die Kochbücher von Dr. Oetker - Schulkochbücher gerade für Anfänger optimal, da wird alles erklärt an Verfahren (z. B. Braten, Dünsten usw.)

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochanfänger

Antwort von claudi700 am 14.07.2010, 13:17 Uhr

was genau möchtest du kochen?

saucen kannst du locker ohne fix-produkte herstellen. du brauchst einen guten satz gewürze (salz, pfeffer, paprika, kräuter, knoblauch, zwiebeln) und ein paar grundzutaten (mehl, stärke).

erzähl mal ein bisschen, was du gerne kochst, dann kann dir geholfen werden :o)

die kochbücher von gu sind übrigens empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochanfänger

Antwort von Foreignmother am 14.07.2010, 14:53 Uhr

Hallo Minimama

ich kann Dir nur waermstens das Kochbuch "Kochen Die neue grosse Schule" von Zabert Sandmann empfehlen. Ist zwischen Din A4 und DinA3 gross und war frueher jedenfalls weiss mit einem Loeffel mit einer roten Sauce drauf.

Dort werden fuer jede Nahrungsmittelkategorie die basics erklaert und dann gezeigt, wie man mit etwas Phantasie Abwandlungen machen kann. Zu jedem Grundrezept gibt es sogenannte Phasenphotos, wo Schritt fuer Schritt erklaert wird, wie man die Grundrezepte kocht. Z.B. bei Eiern: Eier kochen, Ruehrei, Spiegelei, Omelette, Eierkuchen, etc. Bei Kartoffeln gekochte, gebratene, Pommes und so weiter.

Ansonsten gibt es in manchen Kochbuechern oder -zeitschriften Bewertungen der Schwierigkeit eines Rezeptes. Da dann einfach mit leichten Rezepten anfangen. In Deinem Kochbuch wuerde ich mir einfach mal ein paar Rezepte ansehen und sehen, wie viele Zubereitungsschritte sie haben und wie viele Schritte parallel laufen muessen. Anfangen solltest Du mit Rezepten, die wenige Schritte und nicht viel parallel haben.

Kopf hoch, das wird schon und zwar schneller als Du denkst. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Falls es am Anfang noch nicht so gut schmeckt, einfach etwas Sahne dranruehren...

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochanfänger

Antwort von minimama2610 am 14.07.2010, 18:20 Uhr

danke für die lieben Antworten. Also ich würde gerne Fleisch, aber auch Fischgerichte kochen und Saucen habe ich leider noch nie geschafft, nur Tomatensauce, die aber nicht besonders schmeckt. Als Beilagen reichen ja erst mal Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Das kriege ich hin. Was ich auch gerne mal kochen würde sind Aufläufe. Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochanfänger

Antwort von Rhabarberbarbara am 14.07.2010, 18:36 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Rezepte ausprobieren, so hab ich auch Kochen gelernt.

Klar gelingt manches nicht auf Anhieb perfekt und manche Dinge muss man einfach durch's Falschmachen lernen (sehr eklige Erfahrung, als ich Stärke zum Binden einfach so in die Suppe gekippt habe *grusel* Seitdem weiß ich aber auch, dass man sie immer in Wasser auflösen sollte). Welche Rezepte einfach und welche schwierig sind, ist auch nicht unbedingt für jeden gleich. Such dir doch einfach mal bei Chefkoch einen Auflauf raus, der lecker klingt, und dann ran ans Werk.

Die empfohlenen Kochbücher sind auch sehr gut, besonders die Schulkochbücher von Dr. Oetker. Die beginnen wirklich von Grund auf. Allerdings empfinde ich Kochen bis auf wenige Grundlagen wirklich als das typische "learning by doing". Also nur Mut!

Gruß,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochanfänger

Antwort von claudi700 am 14.07.2010, 20:44 Uhr

tipps und rezepte für saucen findest du über suchfunktion.

wie gesagt: besorge dir ausreichend gewürze, das ist schon mal der grundstock.

auch rezepte für aufläufe, rouladen, rinderbraten, schweinebraten, hackbraten, schnitzel, geschnetzeltes in allen variationen findest du über suchfunktion. wenn du nicht weiterkommst, einfach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.