Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 09.03.2010, 17:33 Uhr

Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Wieder mal hatte ich eine Diskussion mit meiner Mutter wegen der Verwendung von tiefgekühltem Gemüse.
Ich kaufe Karotten, Brokkoli, Erbsen etc. immer im Tiefkühlpack einfach aus Zeitersparnis und weil es erwiesenermassen NICHT weniger Vitamine enthält als das frische, da es nach dem ernten ja sofort tiefgefroren wird, und somit ein paar Tage gelagertes frisches Gemüse eher schon an Vitaminen eingebüsst hat.
Warum also sollte ich unnötig viel Zeit mit putzen und kleinschneiden aufwenden ?
Wie macht ihr es ? Immer frisch ?

 
8 Antworten:

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von summerbabe am 09.03.2010, 17:49 Uhr

Nein, reines Gemüse ist für mich kein Fertiggericht. Wenn es Butter-Gemüse ist, dann ist es wieder was anderes. Das ist für mich eher schon wieder in die Richtung Convenience.

Meistens kauf ich die Sachen frisch. Ich bin da sowieso ein bisserl eigen, was Gemüse angeht. Karotten mag ich am liebsten mit dem Grünzeugs dran im Bund, weil ich find dass sie da besser schmecken.
Erbsen sind TK, genauso wie Artikel, die saisonal bedingt nicht frisch erhältlich sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von Suka73 am 09.03.2010, 19:11 Uhr

nö - ein Fertiggericht TK ist für mich n Pizza oder von mir aus auch schon Schlemmerfisch Bordelaise oder sowas, aber kein schockgefrostetes Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von Sternchen Dezember am 09.03.2010, 19:14 Uhr

Mal so, mal so. Ein Fertigessen ist für mich allerdings was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von Madeleine135 am 09.03.2010, 22:07 Uhr

Bevor ich Kinder hatte war das für mich ganz klar schon ein Fertiggericht und verpönt.
Aber heutzutage habe ich kein Problem mehr gefrorenes Gemüse (ohne jegliche Zusätze, wie Buttergemüse oder mit Soße etc) zu nehmen, den wie du schon richitg geschrieben hast, hat das TK-Gemüse oft mehr Vitamine als das Gemüse das ewig in der Gemüseabteilung lagert.

Heute gab es für die Jungs Gemüselasagne, das geht mit TK-Gemüse RuckZuck. BEchamelsosse machen, dann mit Nudeln und Tk-Gemüse einschichten (ich habe noch frische Zucchini un Karotten rein), in den Ofen und Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von kiara1234 am 10.03.2010, 9:26 Uhr

Also, ich denke,wenn es reines Gemüse - ohne Soßen- ist,dann kann man das auch ruhig TK nehmen............... und ich seh das dann nicht als Fertiggericht an !!

Ich selbst hab auch immer Erbsen,Spinat, Bohnen oder auch mal so ne chinesiche Gemüsemischung im Tiefkühl -- sonst mag ich allerdings z.B. Möhren lieber frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von pothi am 10.03.2010, 9:56 Uhr

ne also tk-gemüse sehe ich nicht als fertiggericht an, eben weil es noch nicht wirklich fertig ist und noch verarbeitet werden muss.

fertiggerichte sind für mih dinge, die nur noch in den ofen, frituesse etc müssen. also quasi packung auf und fertig.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von Merry am 10.03.2010, 20:47 Uhr

Hey
auf keinen Fall ist Tiefkühlgemüse ein Fertiggericht, außer wenn es schon fertig gewürzt oder so ist, gibt es ja auch, ansonsten ist es mindestens und manchmal sogar noch besser als frisch gekauftes Obst-und Gemüse.
Lass Dich nicht verunsichern von Deiner Mutter.

LG MErry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tierfkühlgemüse für euch schon "Fertiggericht" ?

Antwort von berita am 10.03.2010, 22:55 Uhr

Fertiggerichte sind nach meinen Verständnis vorbereitete Mahlzeiten, die man nur noch anwärmen muss. Also z.b. ein TK-Gemüseauflauf. Pures Gemüse finde ich völlig ok, gerade bei Erbsen hat man oft gar keine Alternative. Allerdings liegen für mich geschmacklich immer noch Welten zwischen frisch und TK, da lohnt sich die Mühe durchaus, z.B. bei Karotten. Auch wenn die Vitaminbilanz stimmt, irgendwas geht da definitiv verloren beim Einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.