Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenMatti am 28.11.2007, 22:05 Uhr

Heiligabend-Essen?

Hallo,

bisher hab ich hier nur dann und wann mitgelesen.
Heute hab ich mal ein Anliegen:
Was kann ich denn bloß Heiligabend kochen?
Wir sind dieses Jahr umständehalber nur zu viert, unsere Kiddies sind fast 4 Jahre und 16 Monate.

Trotzdem würd ich gern was leckeres machen, Fleisch oder Geflügel.
Vielleicht Rosmarin-Kartoffeln (? Essen für Kinder? Wenn ja, wie mach ich die?).

Vielen Dank für Eure Ideen!

LG
Katja

 
5 Antworten:

Re: Heiligabend-Essen?

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 8:26 Uhr

hallo,

rosmarinkartoffeln gehen sehr einfach:

kartoffeln ordentlich waschen und putzen, abtrocknen und in viertel schneiden (große kartoffeln in stücke). auf ein backblech etwas backpapier legen, olivenöl darauf träufeln. kartoffel-viertel darauf legen, mit etwas olivenöl beträufeln. frische rosmarinzweige nehmen, die nadeln von den "ästchen" ziehen, evtl noch hacken und über die kartoffeln geben, salz darüber, pfeffern und ab in den ofen. bei 200 grad (ober-/unterhitze, unbedingt vorheizen!) brauchen die kartoffeln ca. 25 - 30 minuten.

du kannst dazu putenschnitzel oder -geschnetzeltes in sauce machen, dann können die kids mitessen (kartoffeln etwas zerdrücken, sauce darüber). oder auch kalbfleisch? dazu noch gemüse (z. b. erbsen und karotten, blumenkohl-broccoli-karotten).

wenn dein ofen es "erlaubt", kannst du auch hähnchen machen. die kartoffeln auf einem blech garen, auf einem anderen hähnchenschenkel und gemüse verteilen (paprika, zucchini etc.) alles gut würzen (viele kräuter, knoblauch usw., aber eben wegen der kids nicht zuuu viel).

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Kartoffeln

Antwort von emilija2003 am 29.11.2007, 10:32 Uhr

nimmst Du dazu...lese ich doch richti, nicht schälen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Kartoffeln

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 10:38 Uhr

hallo,

auf jeden fall festkochende kartoffeln verwenden.

nicht schälen, sondern waschen und mit einer kleinen bürste ordentlich schrubben. die schale schmeckt gegrillt einfach lecker und ungeschält werden die kartoffeln einfach nicht so "schön".

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön :-)

Antwort von emilija2003 am 29.11.2007, 12:23 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiligabend-Essen?

Antwort von LenMatti am 29.11.2007, 20:57 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.