Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Torsti am 01.12.2010, 18:47 Uhr

Hat jemand ein Rezept für Plätzchen ohne

Milchprodukte. Also ohne Butter oder anderes aus Kuhmilch Ziegenmilch.

LG Katja

 
12 Antworten:

Re: Hat jemand ein Rezept für Plätzchen ohne

Antwort von Fru am 01.12.2010, 18:56 Uhr

Kokosmakronen könnte man machen?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ein Rezept für Plätzchen ohne

Antwort von coolezapfe am 01.12.2010, 19:08 Uhr

Ahorn-wallnuskekse
300 g Mehl
1 Prise Backpulver
50 g Walnüsse, feingehackt
½ TL Zimt
150 g Puderzucker
100 g Sirup (Ahornsirup)
200 g Butter / Margarine
200 g Walnüsse, halbiert (zum Garnieren)



Zubereitung
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem festen Teig verkneten.

In Folie verpackt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf leicht bemehlter Unterlage 0,5 cm dick ausrollen, kleine Herzen, Rosetten oder was auch immer ausstechen.

Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Jeweils mit einer Walnusshälfte garnieren. Eventuell kurz kühl stellen. Im vorgeheizten Backofen 12 - 15 min. backen.

Die Teigmenge ergibt etwas 110-130 Stk.



Karamellkekse

300 ml Sirup, (Kandissirup oder Zuckerrübensirup)
100 g Zucker, braun (optional)
200 g Butter oder Margarine
1 Pck. Backpulver
½ TL Salz
1 TL, gestr. Zimt
450 g Mehl



Zubereitung
Sirup, Zucker, weiches Fett, Salz und Zimt schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und alles zu einem Teig kneten. 3 Stunden kalt stellen.
Entweder mit der Gebäckpresse Kekse formen oder zu einer Rolle formen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen.
Die Kekse sind wie das Original sehr süß. Wer will, kann den Zucker weglassen oder die Kekse dünner machen.

Haferflockenkekse

Haferflockenguetzli

~ 40 Stück/1-2 Bleche

175g Margarine oder Butter
200g feine Haferflocken
100g brauner Zucker
100 ml Wasser
150g Weizen oder Dinkelmehl
1½ flache TL Weinstein Backpulver

Margarine im Topf schmelzen. Die Haferflocken, den Zucker, und die Rosinen zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Wasser zum Teig geben(der recht feucht ist). Backblech mit Backpapier auslegen und mit dem TL kleine Teighäufchen aufs Blech setzen oder auch mit den Händen kleine Kugeln formen und platt drücken.

Bei 175°C ~15 Minuten backen.

Varianten:

a) Anstatt Zucker 100g Ahornsirup nehmen und das Wasser auf 50ml reduzieren.

b) ½ TL Zimt hinzufügen

c) 100 g Rosinen in den Teig arbeiten

Haferplätzchen

2 Bleche

250g Hafermehl
70g Butter/ Margarine
150g gemahlen Mandeln
10g brauner Zucker
~50ml Wasser
1 gestr. TL Weinstein Backpulver
evt. Zimt

Mehl, Backpulver, Butter mischen, dann Rest hinzufügen. Ausrollen, Plätzchen schneiden oder flache Kugeln formen.

175-200°C 10-15 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ein Rezept für Plätzchen ohne

Antwort von claudi700 am 01.12.2010, 19:10 Uhr

hast du die möglichkeit, an rein pflanzliche margarine zu kommen (reformhaus o. ä.)? dann könntest du auch einfache mürbeteigplätzchen backen, diese ggf. mit marmelade füllen und zusammenkleben.

oder schokokekse, mandeltaler etc. wenn du rezepte brauchst, einfach bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm halt sanella...

Antwort von Leewja am 01.12.2010, 19:10 Uhr

was könnte man leichter ersetzen???

butter ist ja für viele Kuhmiclh-Intolerante trotzdem verträglich, aber mit pflanzlicher margarine umgehst du das problem ja völlig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werner....

Antwort von claudi700 am 01.12.2010, 19:10 Uhr

butter ist ein milchprodukt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von coolezapfe am 01.12.2010, 19:15 Uhr

magariene aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch die....

Antwort von claudi700 am 01.12.2010, 19:20 Uhr

enthält manchmal molke, trotz der aufschrift "pflanzlich".

und es heißt margarine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wohl ich wieder gemeint bin ,obwohl

Antwort von coolezapfe am 01.12.2010, 19:26 Uhr

ich nicht werner bin; DIE BETONUNG LIEGT AUF MANCHMAL!!!!!!!!!!und nun werde ich mit dir darüber nicht diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur MANCHMAL Werner....das versteh ich jetzt nicht...

Antwort von Fru am 01.12.2010, 19:28 Uhr

entweder bist Du werner oder Du bist es ...aber nicht nur manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso antwortest du dann überhaupt?

Antwort von claudi700 am 01.12.2010, 19:31 Uhr

steh dazu und gut ists.

deine tippfehler haben dich schon vor wochen verraten *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm halt sanella...

Antwort von pothi am 01.12.2010, 19:34 Uhr

eben genau, aber claudi will wieder hacken - eigentor.

was solls....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sanella hat..

Antwort von Jenn am 02.12.2010, 20:43 Uhr

Hallo!

Sanella enthält soweit ich weiß Milchprodukte, wir haben zum Backen Deli Reform genommen, die ist Lactosefrei, komplett.Mein Mannhat eine Lactoseintoleranz, deswegen haben wir uns mit dem Thema ausführlich beschäftigt

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchen/Kekse ohne Ei

Hallo, mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Weihnachten naht, somit möchte ich nun bald ein paar leckere Plätzchen backen. Bei Kuchen kann man als Ei-Ersatz ja saure Sahne oder Apfelmus nehmen, bei Plätzchen klappt das leider nicht. Bei der sauren Sahne schmecken die ...

von Butterfly2008 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, ohne

Plätzchen machen ohne Ausroller

Plätzchen machen ohne Ausroller Hallo will heute mit meinem Freund schonmal paar Plätzchen Backen, leider hatte meine Ma die am wochenende bei uns war vergessen ihren Ausroller mitzubringen. Hätte mir einen aus Holz kaufen können aber wollte keine aus Holz, meint ihr das geht ...

von Bine88 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, ohne

suche Plätzchenrezept

Hallo Ich suche ein Rezept. Die Plätzchen schauen wie folgt aus. Butterplätzchen in braun in die Mitte kommt eine Füllung ( Nougat ?). Bestrichen mit Schokolade und mit Nüssen verziert. Ich weis nicht wie die heissen. Kann mir jemand ...

von Bosna 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

suche nach plätzchenteig

hallo.....habe mehrmals in der suche nach plätzchenteig gesucht und jedesmall fi de ich nur den kommentar von einer claudi, dass man doch in die suchfunktion gucken soll.......hahaha...habe ich gemacht, das finde ich hier ganz schön enttäuschend, dass man auf anhieb nichts ...

von Kängu 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Für wieviele Plätzchen wird dieses Rezept hier reichen???

Plätzchenrezept für kleine Nascher Zutaten: 125 g Zucker, 250 g Butter 375 g Mehl 3 hartgekochte Eigelb Zubereitung: alles verkneten und über Nacht kalt stellen. Ausrollen, ausstechen und für 10 Min bei etwa 175 - 200 Grad in den Ofen (können auch schon nach 6-8 ...

von felix+sarahs-mama 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

suche plätzchenrezept

ich bin auf der suche nach einem einfachen schnellen plätzchenrezept. bin nicht sooo die bäckerin,aber mein junior möchte gern ne weihnachtsbäckerei mit seiner mama veranstalten bitte helft mir damit ich das überlebe

von sabineundpascal 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Kochbuch für traditionelle Plätzchen?

Ich suche ein schönes Kochbuch für Weihnachtsplätzchen mit den ganzen klassischen Rezepten - Zimtsterne, Vanillekipferln, Spekulatius, etc.. es darf gerne auch noch mehr drin sein, aber das MUSS drin sein. Hat jemand einen Tipp? Die mit den großen Bildern bei Hugendubel et. al. ...

von carla72 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ?

Hallöchen.. Wollte heut an sich Plätzchen backen, hab aber leider kein Backpapier mehr, also hab ich beschlossen, morgen zu backen... nu wär meine Frage dazu, ob ich den Teig auch ruhig über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen kann oder ob scih da dann an dem Teig "irgendwas ...

von Morle 79 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Rezept gesucht => Plätzchen, die meine Oma immer zum Naschen hatte..

Hallo, nach 2 Stunden in unserer Weihnachtsbäckerei fehlt mir noch was... Und zwar hatte meine Oma immer soooo leckeres Gebäck. Ich beschreibs mal: Das Ganze war ein (glaube ich, denn sie ist schon fast 20 Jahre tot) Eischnee-Haselnuß-Zuckerschaum auf einer ...

von Eule_1972 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen backen, wie kann ich Nüsse oder Mandeln ersetzen?

Habe ein tolles Rezept gefunden, aber leider mit Mandeln (bin dagegen allergisch). Wie kann ich die ersetzen, mehr Mehl oder durch Kokosflocken (wenns zum Rezept passt)? Wie kann ich generell bei Plätzchen Nüsse und Mandeln ...

von niki0909 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.