Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.10.2019, 12:18 Uhr

Frokost

könnte man natürlich eigentlich mit Frühstück übersetzen, das Wort gäbe es jedenfalls her, ist hier aber als die kalte Mittagsmahlzeit gemeint.
Und die sieht - ich weiß ja nicht, wo Du Dich schlaugemacht hst #01 - natürlich durchaus anders aus als wenn man offiziell zu einem "Frokost" einlädt. Das erinnert dann schon eher an Brunch.
DA wird dann wird dann wirklich aufgetischt, ein Julefrokost ist z.B. auch mit warmem Essen, aber die gewöhnlichen Zutaten in einer arbeitenden, zur Schule gehenden Familie, die auch noch Freizeitaktiväten hat, ist eben meistens sogar nur die Mahlzeit aus der mitgenommenen Essensdose, die gibt dann deutlich weniger her.
wenn wir zuhause zu zweit Frokost haben, ist das eben auch nur ein normales "Frühstück", das wir mittags essen, mitdem,was der Kühlschrank gerade hergibt.

Hingegen ist hat sich die warme Mahlzeit abends die Bezeichung "middagsmad" bewahrt, ein "sprachl. Kulturunterschied, aufden ich oft hinweise, denn wer zu "Mittag/middag" einlädt, erwartet in Dtld. seine Gäste zu Mittag, wir hier aber erst am Abend. .

Also, men Frokost ist en ganz normales Frokost,allerding nicht zwischen Tür und Angel, soviel Zeit ist dann inzwischen doch meistens (!!!) vorhaben. Und das zwischen 11.00 8nd 12.00 eingenommen streckt dannschon lange rein in einen Abend, der mich erst gegen 22.00 wieder zuhause sieht!
Wenn ich zuhause bin bzw. erst nach dem Essen zum Chor fahre, dann essen wir - immer schon - gegen 19.00, ggf. bei Chor etwas eher.

kenn ich aber schon aus meinen dt. Zeiten, mit einem 10. std. Arbeitstag und Weg und 1 Std. Mittagspause gab es mittags nur irgendwas auf der Arbeit (nicht Kantinre) und abends warm, gegen 19.00 - da war ich dann zuhause.
man gewöhnt ich an alles.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.