Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Törtchen100 am 24.09.2019, 15:03 Uhr

Rezept für zuckerfreien Kuchen

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir feiert bald den Geburtstag ihres 1-jährigem Kindes und möchte gerne ein zuckerfreies Törtchen/Kuchen backen. Nur für das kleine Kind.

Hat jemand eine Idee oder gar ein Rezept?

 
18 Antworten:

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Kinderland am 25.09.2019, 5:41 Uhr

Den Zucker einfach weglassen. Das ist bei allen Rezepten möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von omagina am 25.09.2019, 8:58 Uhr

moin..ein einjähriges Kind ißt bestimmt nicht soviel Kuchen das der Zucker da schädlich ist...Kuchen ohne wird echt nicht schmecken....den Zucker im Rezept halbieren wäre voll ok...da bleibt der Kuchengeschmack erhalten...wenn schon unbedingt zucherfrei dann gebt dem Kind einen Keks ohne Zucker..mit einem Jahr ist das dem Kind echt noch wurscht ob Kuchen oder Keks...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Mucksilia am 25.09.2019, 9:25 Uhr

Man kann auch alles übertreiben Das arme Kind. Es wird ja nicht Unmengen davon essen. Naja, bei Kuchen ohne Zucker wird es wahrscheinlich gar nichts davon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von claudi700 am 25.09.2019, 10:19 Uhr

einfach weglassen ist nicht möglich. wenn, dann muss das rezept angepasst werden, da eine trockenzutat fehlt. bitte erst denken, dann schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Mondmädchen am 25.09.2019, 12:57 Uhr

Ich habe damals für meinen Sohn diese Torte gebacken, allerdings auch ohne Kokosblütenzucker: https://babybrei-selber-machen.de/geburtstagskuchen-zum-1-geburtstag-ohne-zucker/
Ist sehr gut angekommen.

Das Kind isst keinen Kuchen ohne Zucker? Da frage ich mich ja, was ihr euren Kindern an Süßigkeiten im ersten Lebensjahr gebt, wenn sie keinen Kuchen ohne Zucker essen wollen? Normalerweise kennen sie den Geschmack doch gar nicht und was man nicht kennt, vermisst man nicht. Arm dran sind die Kinder ebenso wenig, bloß weil man ihnen keinen Industriezucker vorsetzt, den der Körper auch gar nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Meeresschildkröte am 25.09.2019, 13:30 Uhr

Ja, man kann durchaus zuckerfrei mit Zuckerersatz backen, ich finde, dass ist eine persönliche Entscheidung. Wir haben zum 1. unserer Tochter auch lange überlegt und uns dann für 1/2 Menge Zucker entschieden. Die Kleine hat ja nicht mal ein ganzes Stück gegessen und so war er auch für alle anderen Gäste geschmackvoller. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Törtchen100 am 25.09.2019, 13:49 Uhr

Sie hat ein Rezept gefunden. Muffins mit Bananen und etwas Honig. Gebackenen Honig geht ja, nur nicht roh soll es das kleine essen.

Und ja, ich akzeptiere es, wenn meine Freundin ihrem Kind noch keinen normalen Zucker gibt. Kommt ja noch früh genug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von stella_die_erste am 25.09.2019, 15:14 Uhr

Wieviel Kuchen isst ein 1jähriges Kind?
EINMAL IM JAHR! ZWÖLF MONATE ALT!

Leute, bitte..!

Von drei Bröselchen normalem Kuchen wird ein Kind mit 12 Monaten weder süchtig, noch adipös.
Und sicherlich wird es danach auch nicht täglich demonstrativ nach Kuchen verlangen.

Hier gab es auch lange keine Süßigkeiten (mehrere Jahre), aber sogar Kuchen zu verbieten, halte ich -vor allem in diesem Zusammenhang hier- für so überzogen, dass ich über den Irrsinn echt lachen muss.

Wir backen übrigens mit Xylit.
Und ohne Aluhut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von stella_die_erste am 25.09.2019, 15:16 Uhr

Honig ist natürlich viel gesünder als Zucker und natürlich auch weniger süß. Weiß doch jeder!

Datteln wären eine Alternative gewesen. Aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Törtchen100 am 25.09.2019, 18:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Leena am 26.09.2019, 18:25 Uhr

Bei einem Einjährigen diskutiere ich doch nicht mit der Mutter, was das Kind (zum 1. Geburtstag) essen darf oder nicht - da lass ich der Mutter ihre "Entscheidungshoheit" und halte mich gepflegt raus.

Ich hatte beim ersten Kind auch noch Illusionen...

Ich habe zum ersten Geburtstag vom Enkelchen jetzt auch brav zucker- und honigfreie Apfel-Bananen-Muffins gebacken und mich an die Rahmenrichtlinien meiner Tochter gehalten. Gehört für mich für einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Kinderland am 26.09.2019, 22:08 Uhr

Weglassen ist möglich und das ohne Probleme. Schwiegermutter ist Diabetikern und macht das schon jahrelang. Erst denken oder erkundigen dann schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Mehtab am 27.09.2019, 18:50 Uhr

Bist du dir sicher, dass deine Schwiegermutter den Zucker ersatzlos weglässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Kinderland am 27.09.2019, 19:08 Uhr

Ja ersatzlos. Ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Meeresschildkröte am 28.09.2019, 8:09 Uhr

Honig ist auch nur Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von claudi700 am 28.09.2019, 10:08 Uhr

nein, ist es nicht. wenn deine schwiegermutter flüssig- oder pappkuchen mag, ist das ja schön. aber zucker ist eine trockenzutat. fertig. wenn man keine ahnung hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von Kinderland am 28.09.2019, 12:29 Uhr

Eben... Wenn man keine Ahnung hat.
Du kannst dich ja mal weiterbilden und nachlesen. Steht genug dazu im www dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für zuckerfreien Kuchen

Antwort von bea+Michelle am 30.09.2019, 10:11 Uhr

Mir ist mal ein Kuchen ohne Zucker passiert der schmeckte nicht gut(weit untertrieben)

Man kann auch alles übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen/ Torte- Rezeptvorschlag

Huhu, Ich muss Samstag 3 Kuchen/Torten backen und mir fehlt noch eine Am Besten wäre eine Torte, die sich gut vorbereiten lässt. Folgende habe ich schon: 1. Eistorte nach WeightW******* (Frischkäse, Quark und Erdbeeren) 2. ...

von Muhkuh-87 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Suche Rezept für einen einfachen veganen Kuchen

Hallo, ich möchte nächste Woche anlässlich meines Geburtstags einen Kuchen mit zur Arbeit nehmen. Habe einen Kollegen, der sich vegan ernährt und selten mit essen kann/will. Jetzt suche ich ein einfaches Rezept, ohne extravagante Zutaten und bitte ohne Nüsse bzw ...

von masanija 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Papageien Kuchen Rezept gesucht

Hallo, Im Netz tummeln sich tausende von Papageien Kuchen Rezepte. Nur ist es schier unmöglich da raus zu finden, welches megalecker ist. Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen saftigen und leuchtend bunten Papageien Kuchen (Blech) mit Zuckerguss und bunten ...

von Miraculus 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Kuchen mit gefrorenen Joghannisbeeren- erprobtes Rezept gesucht

Ich habe in der TK nich eine Schüssel Johannisbeeren gefunden, die ich gerne verbacken möchte bevor die neuen reif sind. Hat jemand ein erprobtes Rezept? Bei ck finden sich doch recht unterschiedliche Angaben darüber, ob auf-, bzw. angetaut, oder doch gefrorene Beeren verwendet ...

von Irish83 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Kuchen - Torte - Backform für drei Etagen - Rezept fehlt - HILFE !!!

Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine Backform, welche relativ groß ist. Hier ist in einem, eine drei Etagen Backform. Mein Problem ist, das egal welches Rezept ich nehme, es einfach nicht so wird wie ich mir das vorstelle. Unten hart + dunkel ...

von Anna 2 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Schoko Kuchen Rezept mit Ei - Ei wie ersetzen ?

Habe schon Google befragt. Da las ich was von Apfelmus. Hat das schonmal jemand gemacht ? Wird das was ? Zur Lockerung kommt eh schon 1 Saure Sahne rein.... 1 Tasse Öl... Es wären 3 schaumig geschlagene Eier zu ersetzen ?? (Ich liebe das Rezept,wenn es irgendwie geht würde ...

von brumselbini 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Suche Rezept: "gesünderer" Kuchen 1. Geburtstag

Hi, ich suche zum 1. Geburtstag meines Sohnes ein leckeres Kuchenrezept, bei dem der Kleine auch mitessen kann. Normalerweise mache ich viel Motivtorten mit Fondant und Marzipan, aber das ist mir alles zuviel Zucker. Kennt jemand ein leckeres Rezept, was nicht ganz so ...

von Sessaja 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Suche Namen und Rezept für einen Kuchen

Hallo, ich habe vor vielen Jahren mal einen Kuchen gegessen, auf den ich jetzt wieder Lust hätte Habe allerdings keine Ahnung wie er heisst, daher gestaltet sich die Rezeptsuche schwierig. In Erinnerung blieb mir folgendes: Brauner ...

von julis05 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Rezept für Kuchen/Torte 1. Geb. gesucht

Hallo liebe Leute! Kennt jmd ein wirklich leichtes Rezept (genau beschrieben) für eine Torte/Kuchen für den 1. Geb.? Bin echt ein Dummie in der Küche! :-) sollte von den Zutaten her auch "gesund" sein bzw "babygerecht", sofern das bei sowas möglich ist :-) Danke schon ...

von staybee 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Erster geburtstag - suche kuchen rezept

Mein mondscheinchen wird am mittwoch 1 jahr alt. Es sind 3 babys etwa gleichen alters (mit den eltern natürlich) eingeladen. Ich würde gerne auch für die kleinen was backen. Ein kuchen ohne zucker aber trotzdem lecker. Kennt jemand sowas irgendwelche ideen für ...

von Litaki 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.