Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 06.08.2012, 13:15 Uhr

Frische Toamtensauce-wie machen??

Hallo,

bisher hab ich das immer aus Dosentoamten gamcht, oder schon fertige Soßen mit frischen aufgepeppt , aber ich will mal eine nur mit frischen Tomaten machen.

Wie mach ich das? Muss da die Haut vorher ab?
Danke + LG
tabeamutti

 
2 Antworten:

Re: Frische Toamtensauce-wie machen??

Antwort von Tess@ am 06.08.2012, 13:23 Uhr

Ich nehme auch immer Dosentomaten. DieTomaten sind schon geschält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Toamtensauce-wie machen??

Antwort von Foreignmother am 06.08.2012, 15:20 Uhr

Hallo tabeamutti

Wenn Du frische Tomaten nimmst, solltest Du in der Tat die Haut abziehen. Mit kochendem Wasser ueberbruehen, etwas abkuehlen lassen, dann laesst sich die Haut relativ leicht abziehen.

Allerdings sind vor allem ausserhalb der Saison Dosentomaten den frischen vorzuziehen, da sie aromatischer sind.

Ansonsten mache ich frische Tomatensauce, indem ich in einem Topf eine feingehackte Zwiebel und ebensolchen Knoblauch in etwas Olivenoel (nach Geschmack und Kalorienlage) anduenste. Darueber dann die Tomaten und das ganze ca. 25-30 Minuten leicht koecheln lassen. Mit Salz (oder Seleriesalz), Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und entweder stueckig servieren oder mit dem Puerierstab bis zur gewuenschten Dicke puerieren.

Nach Belieben kannst Du diese Sauce abwandeln.
1) Eine kleine sehr feingewuerfelte Moehre und Selerie mitduensten lassen (dann bietet sich puerieren an)
2) kurz vor dem Servieren frische Kraeuter (insbesondere Basilikum, aber es passen meiner Meinung nach auch Thymian oder Oregano) in die Sauce ruehren
3) eine Winzigkeit Zimt an die Sauce geben
4) Speckwuerfel und weitere Zwiebeln auslassen und zur Sauce geben (Amatriciana)
5) eine kleine Chilischote mitkochen (Arrabiata)
6) Thunfisch und in Scheiben geschnittene Oliven unter die Sauce ruehren
7) etwas Sahne oder Mozzarella in der Sauce schmelzen

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.