Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 16.08.2010, 15:15 Uhr

Frikadellen frage...

ich mache meine Frikadellen mittlerweile im Backofen, abe sie werden da immer so trocken, was mach ich falsch?
Ober-Unterhitze kanpp 200Grade bis sie braun sind und einmal wenden.

In der Pfanne bekomme ich sie nicht so braun??
Oder sie sind braun und innen roh, obwohl bei mittlere Hitze...???

 
7 Antworten:

Re: Frikadellen frage...

Antwort von Merry am 16.08.2010, 16:26 Uhr

Hmmmmmmmm habe noch nie Frikadellen im Backofen gemacht, brutzele sie immer in der Pfanne. Aber vielleicht liegt es aber auch an Deinem Frikadellenteig, dass die so trocken werden??

Ich habe vor kurzem mal Frikadellen gemacht, da kam Frischkäse mit rein bevor sie geformt wurden und natürlich auch ein Ei. Die waren ganz gut. Aber im Backofen wie sie dann sind, weiß ich nicht.
Ich konnte Dir jetzt nicht wirklich helfen, sorry.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frikadellen frage...

Antwort von Fru am 16.08.2010, 16:43 Uhr

Ich vermute auch mal, das es an Deinem Rezept liegt, oder hattest Du das vorher in der Pfanne auch?
Mach doch einfach die Hitze etwas weniger oder versuche es mal mit Umluft, da nimmt man ja eh weniger Temperatur.

Hier mein Rezept: 400 Gramm gem. Gehacktes, eine Tüte Zwiebelsuppe (unbedingt ein Markenprodukt kaufen!!!), ein Becher Schmand...das Ganze mischen und zu Bällchen formen, bei 200 Grad 30 min in den Backofen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru, danke schön, das liest sich lecker,...mach ich das nächste mal, mein Teig..

Antwort von viersindwir am 16.08.2010, 18:05 Uhr

750 Gr. Rinderhack
2 Eier
Salz
Pfeffer
Paprika
Zwiebel
Senf
Semmelbrösel/Paniermehl rein

??? Wird es trocken...?
Ja in Pfanne waren sie auch schon trocken, aber nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru, danke schön, das liest sich lecker,...mach ich das nächste mal, mein Teig..

Antwort von claudi700 am 16.08.2010, 18:24 Uhr

lieber nur 180 grad, dafür etwas länger garen und mit ganz wenig öl bepinseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru, danke schön, das liest sich lecker,...mach ich das nächste mal, mein Teig..

Antwort von pothi am 16.08.2010, 19:47 Uhr

ich hau zum hack immer eier, salz, pfeffer,senf und brötchen (eingewicht) dazu.

aber echte richtige leckere frkkios bekommt man nur aus der pfanne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru, danke schön, das liest sich lecker,...mach ich das nächste mal, mein Teig..

Antwort von wolke76 am 16.08.2010, 21:29 Uhr

Hallo,

will auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Muss es denn Rinderhack sein? Das wird -finde ich jedenfalls- schnell trocken. Probier doch mal halb Schwein/halb Rind, vielleicht wird es dadurch schon besser.

Ich persönlich nehme eh reines Schweinemett. Schmeckt lecker und die Buletten werden nicht trocken.

Weißt, was du auch noch probieren kannst: Etwas Quark oder auch Kräuterfrischkäse unter den Teig mengen. Ich mach meist auch noch frische oder TK-Petersilie mit rein.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seit der Hit, hammermäßige Rezepte...

Antwort von viersindwir am 17.08.2010, 14:26 Uhr

Ich probiere alle aus.. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zu Frikadellen/Hackbällchen...

.. wahrscheinlich eher für morgen..*grins*... Lassen sich Frikadellen/Hackbällchen füllen..? ich denk dabei weniger an Feta, als eher an "richtigen" Käse... sprich, Gouda oder dergleichen...oder is Gehacktes dafür nich so geeignet..? SOLLTE es geeignet sein, wäre ich dankbar ...

von Morle 79 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frikadellen

Frikadellen im Backofen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo, ich habe hier schon oft von Frikadellen im Backofen gelesen und das heute mal probiert. Naja, es war essbar, aber leckerer sind die Fleischküchle aus der Pfanne - die Röstaromen haben irgendwie gefehlt. So habe ich es ...

von Ceres01 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frikadellen

Frikadellen/Mettbällchen ab sofort nur noch im Ofen!

Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit mach ich meine Frikadellen oder Klößchen im Ofen. 180 - 200 °C für 20 - 30 Min. Geht super! Man hat nicht so viel Gespritze vom Öl, es ist fettärmer und es man hat weniger Arbeit davon! Also vielleicht ein Tip für Euch???

von schnecke1 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frikadellen

frikadellen würzen

hallo, und zwar mach ich meine frikadellen immer mit: 1 kilo hack, brötchen, eier, zwiebeln, salz, pfeffer und senf. bisher hab ich immer etwas gewürztz und abgeschmeckt und ggf. nochmal nachgewürzt. aber ich ekle mich ziemlich davor es immer abzuschmecken im rohen ...

von pothi 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frikadellen

Frikadellen im Backofen??

Wie mache ich denn normal große Frikadellen im Backofen??? In der Pfanne hab ich sie nicht soo knusprig... Und vorallem hab ich keine Fettspritzer auf dem Herd.... Gradzahl??? Wielange? Umluft? oben/unterhitze?? Ober/Unterhitze mit Umluft??? Muß ich sie wenden??? Wenn ...

von fünfisttrümpf 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frikadellen

nochmal zu Frikadellen im Ofen

hab gerade unten gelesen, das man die auch im Ofen machen kann, habe da jetzt noch 2 Fragen zu, und zwar, kommen die auf ein Backblech(mit oder ohne Backpapier) oder auf ein Rost, und die 2. wäre 180Grad Heißluft oder Ober- Unterhitze??? Danke im voraus lg ...

von 78bunny 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frikadellen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.