Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 06.08.2017, 16:51 Uhr

Frage zu Streuselkuchen

Hallo Ihr Lieben.

Nachdem ich aus dem Norden komme und absoluter Blech(Streusel)kuchen-Fan bin, mache ich den natürlich auch öfter selber.
Leider habe ich mit den Streuseln folgendes "Problem" : bevor sie auf den Kuchen und in den Ofen kommen, sind sie wirklich toll, genauso wie ich sie haben will.
Aber nach ca. 15 Min. Backen sinken sie in den Kuchen ein und werden eine mehr oder weniger streuselige "Decke". Sieht nicht schlimm aus und schmeckt ja trotzdem gut, aber es sieht halt nicht nach "Omas Streuselkuchen" aus...
Habt Ihr da eine Idee woran das liegt und wie ich es besser hin bekomme???
Streusel vielleicht erst ein bißchen später drüber? Steht halt in keinem Rezept so drin.

Lg und Danke.
Pearl

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Streuselkuchen

Antwort von claudi700 am 06.08.2017, 19:56 Uhr

Es kommt auf die Zubereitung der Streusel an. Meistens wird einfach Teig dafür genommen. Ich schmelze Butter, diese giesse ich über die restlichen Zutaten. Dann vorsichtig mischen und auf den Kuchen bröseln. Die Streusel werden knackig und backen nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streuselkuchen

Antwort von PearlandMum am 06.08.2017, 20:34 Uhr

Ich mache immer einen separaten Streuselteig, aber dann probiere ich dass mit der geschmolzenen Butter mal. Danke.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streuselkuchen

Antwort von mama-nika am 06.08.2017, 21:10 Uhr

Hallo

Ich liebe auch Streuselkuchen. Früher habe ich zu kleine Brösel gemacht, da war es dann auch eher eine "Decke" wie bei dir.
Vielleicht machst du die Streusel auch zu klein?
Also dass sie ein bisschen "schmelzen" ist normal, aber bei relativ kleinen Krümeln wird es halt eher eine Decke statt Streuseln.

Ich mache die Streusel nur aus Zucker, Butter und Mehl, stelle den Teig dann nochmal kalt, bevor er auf den Kuchen kommt und krümele ihn halt nicht zu fein.
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung und es klappt beim nächsten Mal besser.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche guten Appetit beim nächsten Streuselkuchen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streuselkuchen

Antwort von PearlandMum am 07.08.2017, 14:48 Uhr

Das könnte natürlich sein, allerdings finde ich kleine Streusel gerade so lecker und mag es selber gar nicht, wenn die so groß sind (hier im Süden leider oft der Fall...).
Ich glaube, da muss es noch einen anderen Trick geben, den ich bisher nicht kenne

Aber vielen Dank!

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht zuviel Butter?

Antwort von mama-nika am 08.08.2017, 13:21 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht zuviel Butter?

Antwort von PearlandMum am 08.08.2017, 19:15 Uhr

Ja, möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streuselkuchen

Antwort von muffelzahn am 09.08.2017, 22:24 Uhr

150gr. kalte ! Butter, 150gr.Zucker, 150gr Mehl, prise Salz. Für Blech kannst du doppelte Menge machen bzw. anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mein erster Streuselkuchen.... ging schief

Hallo, ich habe heute meinen aller ersten Streuselkuchen gemacht. Mein Sohn hat mir dabei fleißig geholfen (knapp 27 Monate alt) Leider ging da irgendwas schief. Die Streusel sind nicht... Streuselig eben. Sie sind zerlaufen.... aber auch nicht so richtig. ...

von TASHA5600 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

Streuselkuchen Rezept

Hallo zusammen, ich lese hier ab und zu mit, bin aber eher in anderen foren hier unterwegs... hat jemand einen einfachen streuselkuchen rezept für mich.. meine maus wünscht sich zum geburtstag u.a streuselkuchen, aber es ist ewigkeiten her das ich den mal gemacht habe und ...

von Keybo 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

Suche dringend Rezept : gefüllter Streuselkuchen!

Hallo. Suche dringend ein Rezept für nen gefüllten Streuselkuchen. Hatte damals ein leckeres von dem Backbuch von der Frau Diez? (Weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) Finde es leider nicht mehr wieder. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus ...

von Fabian1509 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

Rezept für Streuselkuchen gesucht

Hallo, ich suche ein bestimmtes Streuselkuchenrezept sowie ihn meine Mutter immer gemacht hat: Unten Hefeteig, dann Marmelade drauf streichen und oben drauf Streusel... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Hat jemand so ein Rezept ? Danke und ...

von MamaFlix 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

claudi, dein streuselkuchen ist echt der wahnsinn

hallo hab ihn heute zu männes geb gebacken und noch warm serviert. sie waren alle total begeistert.... er war so schön locker fluffig. danke nochmal für das tole rezept :-) da kann man doch auch bestimmt noch quark oder pudding zwischen machen, oder???? lg ...

von püppismama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

Streuselkuchenrezept

Will mal wieder so spontan backen und hab mir einen Streuselkuchen eingebildet... nur das Rezept fehlt :-). Hab keinen Quark , aber.. Hefepulver Puddingpulver Marzipan Mohnback Margarine, keine Butter das übliche wie Zucker, Mehl, Eier... jemand einen ...

von lilliblue 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.