Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 10.05.2008, 11:52 Uhr

Rezept für Streuselkuchen gesucht

Hallo,

ich suche ein bestimmtes Streuselkuchenrezept sowie ihn meine Mutter immer gemacht hat: Unten Hefeteig, dann Marmelade drauf streichen und oben drauf Streusel...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Hat jemand so ein Rezept ?

Danke und VG

MF

 
1 Antwort:

Re: Rezept für Streuselkuchen gesucht

Antwort von claudi700 am 10.05.2008, 13:31 Uhr

hallo,

hier mal ein rezept

boden:
500 g mehl
250 ml lauwarme milch
75 g weiche butter
75 g zucker
1 prise salz
1 trockenhefe
2 eier

die zutaten mit den knethaken gut durchrühren, dann mit den händen zu einem geschmeidigen teig kneten. abgedeckt 45 - 60 minuten gehen lassen.

streusel:
225 g margarine
375 g mehl
150 g zucker
1 prise salz
2 pck. bourbon-vanillezucker

margarine in einen topf geben und schmelzen (nicht kochen). in einer schüssel die restlichen zutaten mischen, die geschmolzene margarine vorsichtig dazugießen. mit 2 gabeln kreuzweise durchfahren, bis brösel entstehen.

den hefeteig durchkneten und nochmal 15 minuten gehen lassen. ausrollen und auf ein mit backpapier belegtes blech legen. mit marmelade bestreichen (säuerliche sorten wie johannisbeer oder sauerkirsche schmecken besonders gut.

die streusel auf den kuchen geben und den kuchen bei 180 grad ca. 40 minuten backen.


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

claudi, dein streuselkuchen ist echt der wahnsinn

hallo hab ihn heute zu männes geb gebacken und noch warm serviert. sie waren alle total begeistert.... er war so schön locker fluffig. danke nochmal für das tole rezept :-) da kann man doch auch bestimmt noch quark oder pudding zwischen machen, oder???? lg ...

von püppismama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streuselkuchen

Streuselkuchenrezept

Will mal wieder so spontan backen und hab mir einen Streuselkuchen eingebildet... nur das Rezept fehlt :-). Hab keinen Quark , aber.. Hefepulver Puddingpulver Marzipan Mohnback Margarine, keine Butter das übliche wie Zucker, Mehl, Eier... jemand einen ...

von lilliblue 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streuselkuchen, Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.