Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 27.01.2008, 14:20 Uhr

Streuselkuchenrezept

Will mal wieder so spontan backen und hab mir einen Streuselkuchen eingebildet... nur das Rezept fehlt :-). Hab keinen Quark , aber..

Hefepulver
Puddingpulver
Marzipan
Mohnback
Margarine, keine Butter
das übliche wie Zucker, Mehl, Eier...

jemand einen Vorschlag?

Susi

 
6 Antworten:

Re: Streuselkuchenrezept

Antwort von claudi700 am 27.01.2008, 14:33 Uhr

hallo,

da würde ich doch glatt einen mohn-streuselkuchen backen:

boden:
200 ml milch
100 g margarine
500 g mehl
1 pck. trockenhefe
3 el zucker
1 pck. vanillezucker
1 tl salz
1 ei
1 eiweiß

die milch erwärmen, margarine darin auflösen (nicht kochen!). abkühlen lassen. restliche zutaten in eine schüssel geben, die milch-margine-suppe reinkippen, alles gut verkneten, bis ein geschmeidiger teig enstanden ist. an einem warmen ort ca. 40 - 60 minuten gehen lassen. ausrollen und auf backblech geben.

für die füllung einen vanillepudding kochen (nur mit 375 ml statt mit 500 ml milch). abkühlen lassen, immer wieder gut umrühren. mohnback darunter mischen und alles gut verrühren. ich weiß nicht, ob du 2 pck. mohnback hast? wenn nur eins da ist, dann evtl. sogar 2 pck. pudding aufkochen (mit 750 ml milch), sonst reicht das nicht für ein blech. dann die masse auf den hefeboden streichen.

streusel:
225 g margarine
375 g mehl
150 g zucker
1 prise salz
2 pck. bourbon-vanillezucker (normaler vanillezucker geht auch)

margarine in einem topf schmelzen. restlichen zutaten in eine schüssel geben und mischen, flüssige margarine dazu schütten. alles mit 2 gabel mischen, bis streusel entstanden sind. auf die mohnfüllung geben.

bei 180 grad ca. 40 - 50 minuten backen.

winke!
claudi

p. s. wann kann ich vorbei kommen? *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuselkuchenrezept

Antwort von lilliblue am 27.01.2008, 14:35 Uhr

Mei bist du schnell :-))... werd mich doch gleich dran machen ...

sag mal, geht das auch mit Erdbeerpudding :-)

komm so gegen 15.30, da müsste er fertig sein...oder schaffst das bis dahin nicht nach München? :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuselkuchenrezept

Antwort von claudi700 am 27.01.2008, 14:39 Uhr

guggug! :o)

hm... erdbeerpudding und mohn? mal was anderes, ist eher die exotische schiene. hast du keinen vanillepudding mehr da? ich weiß nicht so recht, ob das gut kommt, aber einen versuch ist es wert ;-)

bis vor ein paar monaten hab ich noch in münchen gewohnt, jetzt etwas außerhalb (landkreis fs). aber wenns um kuchen geht, sind mir sämtliche geschwindigkeitsbeschränkungen wurscht *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuselkuchenrezept

Antwort von lilliblue am 27.01.2008, 14:41 Uhr

achja.. hab so ne Packung Mohn-Fülle 250g... das schütte ich dann in den Pudding? Hab nur noch Erdbeer.. ich probier das einfach mal :-)

ach, bist doch so nah... ich schick dir dann ein Bild :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streusel...

Antwort von lilliblue am 27.01.2008, 14:47 Uhr

.. ist das richtig, Mehl für die Streusel? geht das auch ohne? ich glaub soviel hab ich nimma :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streusel...

Antwort von claudi700 am 27.01.2008, 14:49 Uhr

hallo,

wenn du die streusel machst, dann nimm von allen zutaten nur die hälfte, das reicht locker.

genau, probiers mal mit dem erdbeerpudding. no risk, no fun (mein motto!)

;-)

claudi

p.s. das mit dem bild ist eine nette idee... dann knabbere ich daran rum. pööööh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.