Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia_Chr am 07.07.2010, 23:00 Uhr

falschen hasen

wie machen ich den??
ist der einfach?
passt doch zu nudelsalat oder? kann man noch was dazu machen?
liebe grüße

 
12 Antworten:

Re: falschen hasen

Antwort von PoisonLady am 08.07.2010, 6:53 Uhr

ich kenne falschen hasen so,man macht den "teig" so wie wenn man frikadellen machen würde,nur das es wie ein klumpen geformt wird.
das ganze kommt dann im bräter mit etwas öl in den ofen (frag mich nicht wie lang,mein mann macht das immer)
wir essen dazu kartoffeln und gemüse,aber wenn man es kalt ist und das schmeckt ebenfalls super,dann passt sicher auch nudelsalat dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falschen hasen

Antwort von claudi700 am 08.07.2010, 8:16 Uhr

das ist hackbraten.

500 g hackfleisch mit 3 tl salz, 2 tl pfeffer und 2 tl paprika edelsüß würzen, 2 tl senf dazu, 1 gehackte zwiebel, 2 eier. 1 altbackene semmel in wasser einweichen, ausdrücken, zermatschen und unter den fleischteig mischen. die masse zu einer art kuppel formen in eine gefettete form geben und bei 200 grad ca. 45 - 55 minuten garen.

normalerweise kommen noch hartgekochte eier (als ganzes) in den fleischteig. gibt beim anschneiden ein schönes bild.

dazu passen kartoffelbrei, gekochte kartoffeln, erbsen, karotten, schwarzwurzeln. nudeln gehen zur not auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falschen hasen

Antwort von DK-Ursel am 08.07.2010, 8:21 Uhr

Hej !

Falscher Hase wird bei uns in ovaler oder rechteckiger Form serviert, damit der "Hase" auch als Bezug zu erkennen ist .
Hackfleischmasse wie für Frikadellen machen, in den geformten Laib dann entweder die harten Eier oder Speckstücke stecken --- oder auf den Braten Frühstücksspeck, wenn man den falschen Hasen im Ofen macht.

Sonst geht das auch im Brattopf oben auf dem Herd, muß dann aber häufig und vorsichtig gewendet werden und hat gleich eine gute Soße nebenbei, wenn man mit Zwiebeln, Paprika, Fleisch etc. anbrät.

Wer Abwechslung macht, mischt unter den Hackfleischtopf Paprikastückchen oder Gemüse ... wie bei Frikadellen kann man sich da durch die Phantasie auch mal zu Neuem inspirieren lassen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falschen hasen

Antwort von Julia_Chr am 08.07.2010, 11:35 Uhr

alsoo, nudelalat passt dazu ne?
habe keinen bratensatz nur ein backblech :-D kann ich doch auch einfach drauflegen oder??
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falschen hasen

Antwort von claudi700 am 08.07.2010, 11:39 Uhr

nudelsalat passt dazu, ich hatte oben nur "nudeln" gelesen, sorry.

auf einem tiefen blech kannst du den hackbraten auch zubereiten, damit der fleischsaft nicht überläuft.

am besten backpapier auf das blech legen, damit du die rückstände nachher nicht mühevoll abkratzen muss.

den fleischteig wie einen länglichen brotlaib formen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Form

Antwort von DK-Ursel am 08.07.2010, 11:51 Uhr

Hej nochmal!

Hast Du keine Auflaufform, Terrinenform, Bräter (der im Ofen stehen kann) o.ä.?
Sogar eine ofenfeste Porzellantortenform kann ja als Behältnis dienen, dan läuft Dir der leckere Bratensaft nicht weg.
Ganz notfalls würde ich sogar eine Brotbackform/Kuchenkastenform nehmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCH EINE FRAGE =)

Antwort von Julia_Chr am 08.07.2010, 12:32 Uhr

doch stimmt habe eine auflaufform =)
kann ich den braten auch mit schafskäse füllen wie bifteki??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH EINE FRAGE =)

Antwort von claudi700 am 08.07.2010, 12:33 Uhr

ja, du kannst einfach feta-würfel unter den fleischteig mischen. am besten auch noch ein wenig thymian oder oregano rein, passt prima zu feta.

die form ausfetten, dann den fleischteig einfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH EINE FRAGE =)

Antwort von Julia_Chr am 08.07.2010, 13:10 Uhr

hey danke aber kann ich den feta nicht auch einfach in der mitte als im inneren der braten wie so eine linie legen, also nicht untermschen sondern den braten damit etwas füllen??
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH EINE FRAGE =)

Antwort von claudi700 am 08.07.2010, 13:14 Uhr

ja klar, geht auch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinl. schon zu spät, aber....

Antwort von Sabsika am 08.07.2010, 15:12 Uhr

wie auch immer du füllen und würzen möchtest, ich gebe immer noch 2 Löffel (Mager)quark hinzu, dann wird er schön saftig.
Semmelbrösel kommen bei mir weder in Frikadellen, noch in einen Hackbraten. Braucht man nicht!
Er bleibt auch am nächsten Tag zur Resteverwertung (falls es irgendwann mal dazu kommen sollte ;)) noch schön saftig!

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinl. schon zu spät, aber....

Antwort von Julia_Chr am 08.07.2010, 16:17 Uhr

danke, mache es erst am we =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.