Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von farfalla1 am 11.01.2011, 12:09 Uhr

Essen für 65 Personen.........Tips!?

Hallo, ich möchte mir hier noch einige Tips holen, es geht um folgendes:
wir haben einen Raum gemietetfür unsere Party mit insgesamt 65 Personen, sind alles Erwachsene. Für Getränke ist gesorgt.
Nun zum Essen: ich möchte gerne ein Buffet, aber einiges selber machen, weil es mir sonst zu teuer wird.
Bestellen wollte ich:
-eine Gulaschkanone oder Hühnersuppe (Brot besorge ich)
-2 Sorten Fleisch (Braten)
-Bratkartoffeln
Selber machen wollte ich:
-Käseplatte
-Antipastiplatte
-Mousse au Chokolat/Rote Grütze
-Vanillesoße
Ich finde das genug, was meint ihr?
Mein Mann hat natürlich Angst, daß die Leute verhungern, wenn nicht gleich ein Überangebot besteht. Ich sehe es so: zu Anfang wird halt gegessen, dann halt getanzt und getrunken, da muß doch keiner gemestet werden und ich denke auch, daß keiner ein Riesen-Buffet erwartet.
Mein Mann möchte ZUSÄTZLICH noch mehrere Salate machen, das ist viel Arbeit, da wir beide arbeiten, ich weiß garnicht wann er die machen will und wo er die lagern will, außerdem ißt man doch bei dieser Kälte lieber etwas warmes. Lieg ich so falsch mit meiner Meinung?

Ciao farfalla

 
12 Antworten:

Re: Essen für 65 Personen.........Tips!?

Antwort von Paradiso am 11.01.2011, 12:36 Uhr

Huhu farfalla,

das klingt schon mal gut, was ihr da habt! aber ich gebe zu, ich bin ein frischer Salat-Fan. ;)
Sonst macht es Euch doch etwas einfacher: stellt Cocktailtomaten und Weintrauben zum Käse dazu, eventuell auch Paprika in Stücke geschnitten. Ich denke, es kommt eher darauf an, wieviel vom Fleisch, der Suppe und den Kartoffeln da ist, und die Mousse au Chocolat ist bestimmt auch ein Renner.

Und wenn Dein Mann gerne einen Salat hätte, lass ihn das doch übernehmen ;) - man kann in einer großen Schüssel ein paar Blattsalate mischen und stellt in anderen Schüsselchen daneben Oliven, Paprikaschnitze, Mais, Pilze (aus der Dose) etc. dazu, damit sich die Gäste frei bedienen können, und stellt einfach Essig und Öl so auf den Tisch.
Wenn er da allerdings an einen Nudelsalat denkt... da könnte man Nudeln kochen, Erbsen, Mais, Paprikastückchen, eventuell Schinken kleingeschnitten hinzugeben, eine Jogurt-Soße anrühren?

(Mein Tipp, wenn Du nicht ganz überzeugt bist von seiner Idee (und keine Zeit hast): Lass Deinen Mann das machen, wenn ihm das so wichtig ist. Das hilft jedenfalls mir bei meinem Mann sehr bei der Entscheidungsfindung. ;))

Ansonsten klingt das schon mal ziemlich komplett, was ihr vorhabt, und ziemlich lecker!


Gruß,
Paradiso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für 65 Personen.........Tips!?

Antwort von Fru am 11.01.2011, 12:38 Uhr

Also Salate wären jetzt auch das, was mir fehlen würde. VIelleicht kannst Du jemanden bitten, Dir zu helfen??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Gute Idee.....

Antwort von farfalla1 am 11.01.2011, 12:48 Uhr

Ich werde die Geschwister und Schwiegermutter darum bitten, dann haben wir schon mal 3 Salate und einen können wir dann ja noch machen. Reicht doch, oder?
Und zum Nachtisch, reichen jeweils 1 große Schüssel vom Mousse und von der Grütze? Sonst könnt ich noch Mascarponecreme machen, mit Himbeeren.

Ich sehe mich nun doch den ganzen Tag vor dem Herd, hoffendlich bekomme ich noch meine 2 Urlaubstage, einen vorher und einen für hinterher.....
Danke Euch, ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Gute Idee.....

Antwort von hypericum am 11.01.2011, 13:00 Uhr

nachtisch ist ein biss wenig finde ich....
stell doch noch eine große schüssel mit obst dazu oder obstsalat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für 65 Personen.........Tips!?

Antwort von Foreignmother am 11.01.2011, 13:28 Uhr

Also ehrlich gesagt, das waere mir auch etwas wenig.

65 Leute essen ca. 65x200g Fleisch und Kartoffeln, das kannst Du bestellen. Aber die 65 Leute essen auch ca. 65x50-100g Salat oder andere Beilagen, sowie vorher mindestens 65x5 Stueck Antipasti. Das sind dann 3.25 - 6,5kg Salate oder Beilagen und mindestens 325 Antipasti.

Fuer den Nachtisch musst Du fuer 65 Leute mit ungefaehr 8-10 grossen Schuesseln rechnen, was auch immer Du machst. Ein Schaelchen Nachtisch isst eigentlich fast jeder, viele gehen auch gerne noch ein zweites Mal.

Allerdings gibt es ja immer noch jemanden, der zwischendurch noch etwas Hunger bekommt, insbesondere, wenn der Abend lang, feucht und froehlich wird. Ich wuerde daher etwas mehr einplanen, was man im Zweifelsfalle einfrieren kann. Oder die Gulaschkanone als Mitternachtssuppe einplanen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Gute Idee.....

Antwort von claudi700 am 11.01.2011, 13:52 Uhr

ist es eine geburtstagsfeier oder ein anderes ereignis, bei dem die gäste geschenke mitbringen?

wenn ja, dann evtl. ein paar kuchen backen lassen oder schichtdessert o. ä. "wünschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für 65 Personen.........Tips!?

Antwort von Luni2701 am 11.01.2011, 15:51 Uhr

klar die Menge müsstest du natürlich an die Personen anpassen.

Mir würden definitiv Salate fehlen, so 2-3 verschiedene sollte aber reichen und Tzaziki und Kräuterbutter müssen auch dazu.

Ansonsten finde ich reicht die Auswahl. auch die Nachtischauswahl mit 2 Sorten reicht. Stell noch etwas Obst dazu und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für 65 Personen.........Tips!?

Antwort von Suka73 am 11.01.2011, 16:11 Uhr

was ich mir noch gut vorstellen könnte und nicht die Welt kostet: Es gibt von Coppenrath & Wiese (und auch von anderen Firmen) so Packungen mit ganz kleinen Mini-Berlinern oder Windbeutelchen, sowas könnte man doch auch hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also dann doch lieber etwas mehr......

Antwort von farfalla1 am 11.01.2011, 18:10 Uhr

Mein Mann hat sich gerade ins Fäustchen gelacht, als er gelesen hat, wie Du alles aufgelistet hast:65x dies und 65x das.........und ich wurde immer kleiner.
Ich bin nicht so die große Esserin, deshalb unterschätze ich es wohl und außerdem liebe ich feiern, bei denen viel getanzt wird und nicht ständig gegessen wird. Aber es wäre ja doch peinlich, wenn wir zu wenig hätten.
Wir werden uns von einigen Leuten noch Kuchen oder Nachtisch mitbringen lassen, denke ich.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das wollte ich aber nicht

Antwort von Foreignmother am 12.01.2011, 12:30 Uhr

Ich hatte eigentlich nicht vor, mich in den Streit zwischen Dir und Deinem Mann einzumischen und Dich kleinzumachen. Wahrscheinlich wird es ja, wie immer, auf ein Mittelding hinauslaufen.

Jedenfalls wuensche ich Euch eine richtig schoene Fete (mit wieviel Essen auch immer - im Zweifel gibt es ja immer noch den Pizzabringdienst ;-))

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foreignmother: Nein, hast Du nicht............ alles ist gut!

Antwort von farfalla1 am 13.01.2011, 8:14 Uhr

Wir haben uns sehr gut geeinigt, aber wie gesagt, wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir nicht soviel zu Essen und dann hätten wir uns wohl blamiert. Wir überlegen noch, ob die Suppe um Mitternacht serviert werden soll oder von Anfang an aufs Buffet. Viele Leute bekommen ja dann noch mal so richtig Hunger..........oder den Mettigel und die Käseplatte mit dem Brot um Mitternacht. Ansonsten gibts alles wie oben geschrieben und zusätzlich noch eine Salatplatte und einen von Schwiegermutter und noch Mascarponehimbeercreme zusätzlich als Dessert.
Vielen Dank noch mal an Dich und alle anderen!

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Genau.......Obst

Antwort von farfalla1 am 13.01.2011, 11:16 Uhr

das werde ich auch noch hinstellen, Danke nochmals.
Jetzt habe ich aber Hunger.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.