Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia33 am 11.11.2007, 23:21 Uhr

Blöde Frage zu Plätzchen!

Hallo Mädels!

Eine unwissende Frage mal wieder von mir ;-)

Ich hab mal Kekse gegessen, die waren mit Marmelade.

Also unten ein Keks, dann Marmelade und obendrauf noch ein Keks mit Loch in der Mitte (wie beschreib ich das sonst?).

Wie heißen die? Weiß jemand, was ich meine?

Was nehm ich da für Teig? Normalen Ausstecherle-Teig?

Und müssen die auskühlen, bevor ich die mit der Marmelade zusammenklebe?

Sorry für die vielen Fragen, aber ihr helft hier immer so super!

Danke!

LG
Pia

 
4 Antworten:

Re: Blöde Frage zu Plätzchen!

Antwort von 58er am 12.11.2007, 2:14 Uhr

du meinst spitzbuben:


*
450 g mehl
240 g butter
160 g puderzucker
6 eigelb
marmelade
puderzucker/vanillezucker zum bestreuen

mehl und puderzucker sieben. butter klein schneiden und draufgeben, das eigelb hinzufügen und alles zu teig kneten. 1/2 stunde ruhen lassen. teig dünn ausrollen. mit einem glas kreise und gleich viele ringe in gleicher größe ausstechen. auf backblech legen, bei 200 grad 8-10 min. backen. dnach die kreise mit marmelade bestreichen und mit ringen belegen. mit dem puder/vanillezuckergemisch bestäuben.


die plätzchen müssen nicht auskühlen vor dem bestreichen. aber sie müssen schon so weit sein, dass sie nicht brechen beim "bearbeiten". sofort nach dem backen sind sie ja manchmal noch, je nach teigart, sehr brüchig. man kann auch kalte plätzchen bestreichen: ich hab den trick, die marmelade dann kurz im topf zu erwärmen, u.u. auch noch mit einem schuß alkohol (cognac, rum, likör) zu verfeinern; im warmen zustand dringt sie schöner in die plätzchen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Ö heißen sie Linzer Augen

Antwort von mini99 am 12.11.2007, 9:32 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zu Plätzchen!

Antwort von MamaMon1 am 12.11.2007, 11:43 Uhr

Hallöchen!
Bei uns heißen sie Hildabrötchen. Guckst du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/385211125086774/Hildabroetchen.html
Mache ich auch immer zu Weihnachten! :o)
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!!!!!!!!! owt aber LG

Antwort von Pia33 am 12.11.2007, 12:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.