Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 08.12.2010, 23:59 Uhr

bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

ich hatte ja vor einiger Zeit hier mal von einem Olivenöl mit Limonengeschmack gepostet, das mir in einer türkischen Airline zum Essen gereicht wurde. Leider finde ich das Öl, das ich in Form einer kleinen Tüte retten konnte, im türk. Supermarkt nicht.
Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, wie, dass ich Olivenöl mit Limone oder Zitrone selbst herstelle und wenn ja in welchem Mischungsverhältnis? Danke.

LG Sue

 
8 Antworten:

Nur ´ne Idee

Antwort von MissMarple+ am 09.12.2010, 0:53 Uhr

Moin!

Wie wäre es, wenn Du in eine Glasflasche mit Korken / Schraubverschluß
Zweige von Zitronengras/Limetten gibst und dann die Flasche mit Olivenöl auffüllst?
Besser wären natürlich wohl getrocknete Zweige - denke ich
Zitronengras ( frisch) bekommst Du in Asia - Läden ...
... und dort vielleich auch in getrockneter Form
Zumindest sieht dann Dein Oliven-Zitronengras-Öl auch noch sehr dekorativ aus
Viel Glück
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

Antwort von Alba am 09.12.2010, 7:49 Uhr

Kannst Du nicht ein paar Tropfen Zitronenoel nehmen? Hier in GB gibts das in kleinen Flaeschchen, der Hauptbestandteil ist Sonnenblumenoel (habe gerade bei meinem Orangenoel geschaut) das mischt sich gut mit dem Olivenoel. Dann noch ein paar Streifen Zitronenschale in die Flasche, zwengs der Dekoration - bingo.
Wenn Du das in D nicht bekommst schick ich Dir ein Flaeschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

Antwort von Hase67 am 09.12.2010, 9:05 Uhr

Hi,

war das Olivenöl "nur" mit Limonenaroma oder auch sauer? Für das Aroma brauchst du ja im Grunde nur die Schalen, das dürfte unproblematisch sein, die in Olivenöl einzulegen (Limonen sind auch oft unbehandelt). Nach einer Woche durchziehen dürfte sich das Aroma schön verteilt haben.

Soweit ich weiß, gibt es aber hierzulande auch ein Olivenöl, das mit Zitrone (Limone?) aromatisiert ist - habe ich kürzlich im Supermarkt gesehen. Wenn ich das nächste Mal vorbei komme, poste ich es hier...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

Antwort von Suka73 am 09.12.2010, 9:35 Uhr

Hallo und danke für die Antworten. Also es war "nur" mit Aroma, nicht sauer. Mir ist auch so, als hätte ich ein solches Öl schon mal gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo (Kaufland??) - das wäre ganz toll, wenn Du mich da auf dem Laufenden halten würdest.
Und ja, Zitronenöl gibts auch hier in D, danke für das Angebot :o)))))), wäre auch noch ne Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

Antwort von Hase67 am 09.12.2010, 13:24 Uhr

Hi,

habe vorhin mal beim Einkaufen im Edeka um die Ecke nachgesehen: Dort gibt es ein italienisches Olivenöl (allerdings keine bekannte Marke, heißen Agrument-Olio, sprich Essig und Öl ;-)), das mit Zitrone parfürmiert ist. Limone stelle ich persönlich mir aber leckerer vor, ich könnte mich in den Geschmack reinsetzen.

Also probier das doch ruhig mit der Limone und dem Olivenöl. Das italienische Zeug ist auch recht teuer (0,5 l für 9,99 Euro).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

Antwort von Alba am 09.12.2010, 14:13 Uhr

In GB gibt es einen supplier fuer Limettenolivenoel http://www.casadeloli.com/olive-oil-products/lime-extra-virgin-olive-oil.htm

Wuerde mich wundern wenn es das in D nicht gaebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir dürfen alle antworten - Limonen/Zitronen-Olivenöl

Antwort von TinkaN am 09.12.2010, 18:22 Uhr

Solche Öle gibt es bei "Oil and Vinegar" oder "Vom Fass". Die Läden gibt es doch deutschlandweit, soviel ich weiß...
Viele Grüße Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, ich Volldepp....

Antwort von Suka73 am 09.12.2010, 23:32 Uhr

na klar... danke TinkaN!!!!!! Ich glaube, so einen Laden gibts bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

suche ein bestimmtes Olivenöl

vielleicht geht ja einer von Euch öfter mal in einem türkischen Lebensmittelladen einkaufen und hat es dort schon mal gesehen. Es ist von der Firma Marmarabirlik und ist Olivenöl extra virgine mixed with lemon sauce. Wurde uns auf unserem Rückflug im Flieger gereicht und ist ...

von Suka73 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Olivenöl

Normales Öl statt Olivenöl?

ich habe für Silvester dieses Rezept gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/1271591232438774/Raclette-Pizza.html würde ich gerne für die Kinder machen. Kann ich anstatt Olivenöl ganz normales Öl nehmen. die Kids mögen kein ...

von needy 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Olivenöl

Olivenöl-gute Qualität, aber bitter (Frage nur an Olivenöl-Experten)

Hallo, wie schon oben steht: ich bekomme jährlich wirklich sehr gutes Olivenöl aus Mittelitalien geschenkt, das immer einen Supergeschmack hat, manchmal kräftiger, aber das liebe ich ja so an dem Olivenöl. Nun habe ich diesesmal welches aus Sizilien bekommen, es ist sehr ...

von farfalla1 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Olivenöl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.