Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot301 am 11.03.2008, 10:48 Uhr

Basenkur

Wer hat schonmal eine Basenkur gemacht und kann mir basiche vegetarische Rezepte geben!?

 
8 Antworten:

Re: Basenkur

Antwort von claudi700 am 11.03.2008, 11:11 Uhr

hallo,

hier ist eine liste basischer lebensmittel, hab ich seit urzeiten auf meinem laufwerk... daraus kannst du dir verschiedenste gerichte kochen, rezepte braucht es da eigentlich nicht.

Avocado, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Erbsen (gelb, grün), Fenchel, Grünkohl, Karotten, Kartoffeln, Knoblauch, Kohlrabi, Kürbis, Mais, Pfifferlinge, Radieschen, Rosenkohl, Schwarzwurzel, Knollensellerie, Steinpilz, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zuckererbsen

Äpfel süß, Bananen, Birnen süß, Datteln, Dörrfrüchte (ungeschwefelt, außer Aprikosen und Pflaumen), Feigen, Melonen, Papaya, Passionsfrucht

Brunnenkresse, Endivien, Feldsalat, Gurken, Kopfsalat, Lollo, Rucola

Frischmolke, Kräutertees, Molkepulver, Sahne, Stilles Wasser.

Basilikum, Butter, Dill, Estragon, Mandeln, Mandelmilch, Maronen, Mayonnaise (selbstgemacht), Olivenöl, Paranüsse, Pflanzenöl, Ricotta (gut abgetropfter Quark), Schnittlauch

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von Littlefoot301 am 11.03.2008, 11:22 Uhr

Ich danke dir ;-)
Ist ja schon eigentlich das, was ich esse. Esse ja kein Fleisch, Fisch, Fertigprodukte .... bin trotzdem zu sauer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von claudi700 am 11.03.2008, 11:34 Uhr

hier gibts unterschiedliche meinungen... sowohl ein allgemeinarzt als auch ein heilpraktiker haben mir mal erzählt, daß diese ganze säure-basen-geschichte nur geldmacherei ist. im endeffekt kann der körper das eigentlich auch selbst ganz gut steuern. woher weißt du, daß du übersäuert bist?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von Littlefoot301 am 11.03.2008, 12:28 Uhr

Sieht man an meinem pH-Wert im Blut.
Die Symtome sprechen auch dafür: schlechte Haut, müde, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von nagchampa am 11.03.2008, 12:29 Uhr

Hallo.

Ich bin da anderer Meinung. Man brucht sich ja nicht alle Pulverchen und Bücher dazu kaufen. Über die Nahrung kann man sehr wohl sein Wohlbefinden "steuern". Der Körper hat verschiedene Puffer, mit der er gegen Störungen vorgehen kann, die sind aber bald aufgebraucht.

wenn du, wie du sagst, zu "sauer" bist, reicht es aber nicht aus, die Ernährung umzustellen. Lebenstil, Bewegung, Stress und "Suchtmittel" tun ihr übriges, ebenso die Seele. Wichtig ist viel trinken.

Die asiatische Küche bietet eine reichhaltige Vielfalt an basischen Gerichten.

Auch Natron ist praktisch und basisch, solltest aber bei Herzkrankheiten drauf verzichten. Gemüse wird damit schneller gar und die Farbe (von Erbsen, Kohl und Bohnen zB) bleibt erhalten. Ein leckeresErfrischungsgetränk ist ein Glas Wasser in das man Zitronensaft, Essig oder Apfelsaft nach Geschmack und einen halben TL Natron gibt.



Ich mch mal hier erst mal schluß. Meine Kleine ist schon wieder auf den Beinen. Bissl mehr und auch das eine oder andere Rezept gibts heute abend oder morgen Mittag


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von Littlefoot301 am 11.03.2008, 12:39 Uhr

Richtig. Ich kaufe mir keine Pülverchen oder Tabletten oder sonst etwas. Ich will es erstmal mit basischen Lebensmitteln und basischen Kräutertee (täglich 2 Liter plus 1 Liter Wasser) probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von claudi700 am 11.03.2008, 12:40 Uhr

hallo noch mal,

wie ich weiter oben schon schrieb: diese "entsäuerung" ist größtenteils geldmacherei. ich würde da - wenn überhaupt - auf schüssler-salze zurückgreifen. ansonsten viel sport machen, genügend schlaf usw.

oftmals haben symptome wie schlechte haut, abgeschlagenheit etc. auch psychische ursachen (stress usw.)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basenkur

Antwort von Littlefoot301 am 11.03.2008, 12:50 Uhr

Das ist alles mit Heilpraktiker, Kinesiologe und Arzt abgeklärt. Schüssler Salze und Homöopathie kommt im Allgemeinen für mich nur in Frage.
Sport mache ich, schlafen tue ich auch ausreichend. Bin halt einfach zu sauer. Alle haben mir auch von den Mittelchen abgeraten und mir geraten mich auf die Ernährung und Tee zu beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.