Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 10.07.2012, 15:39 Uhr

Backen

Ich möchte gerne Speckbrötchen machen und wollte fragen ob jemand ein schönes und vorallem leichtes Rezept hat und ob man die mit ober/unterhitze oder mit Umluft backt. Danke

 
4 Antworten:

Speckbobbl

Antwort von fetz am 10.07.2012, 18:53 Uhr

Hier habe ich ein Rezept aus unserem Kigakochbuch.

Speckbobbl

500 g Mehl
150 g geriebener Käse
200 g Speckwürfel
2 Zwiebel kleingehackt
1/4 l lauwarme Milch
1 Teel. Salz
1 Hefewürfel

Hefe-Vorteig wie gewohnt anrühren und ca. 1/2 Std. gehen lassen. Restliche Zutaten unterrühren. Der Teig darf nicht zu fest werden! Mit zwei Löffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzen.
Bei 200 °C, 10-15 Minuten backe .

Tipp: Wenn Speck und Zwiebel vorher angeröstet werden, sind die Bobbl würziger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fetz

Antwort von miablume am 10.07.2012, 20:22 Uhr

wie macht man denn einen Hefe-Vorteig Hab eine Plobschüssel von Tupper ab noch nie probiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen

Antwort von bine+2kids am 11.07.2012, 7:05 Uhr

Ich mache nie einen Vorteig. Lös die Hefe in der warmen Milch auf ( vorsicht nicht heiss sonst machst du die Hefe kaputt). Dann alle Zutaten zugeben und kräftig kneten. Anschliessend machst du den Teig in die Plopschüssel und wenn der Deckel aufplopt ist der Teig genug gegangen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen

Antwort von fetz am 11.07.2012, 14:46 Uhr

einen Hefevorteig macht man mit lauwarmer Milch, der Hefe und etwas Zucker. So stand es im Rezept vom Kindergarten. Ich mache es so wie Sabine und lasse alle Zutaten zusammen gehen, bis die Schüssel plopt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.