Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 07.04.2009, 23:03 Uhr

Backen für Ostern - zwei Fragen

Ich würde an Ostern gerne etwas Süßes mit Möhren backen, gerne einen Rührkuchen oder Muffins. Vielleicht hat ja jemand ein leckeres Rezept für mich?

Dann hat mir meine Mutter zwei Osterbackformen geschenkt (1 Lamm mit 1 Liter "Volumen" und ein Häschen mit 0,5 Liter). Leiter ist kein Rezeptvorschlag dabei, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel Teig ich da reinfüllen soll... ich würde einen einfachen Rührkuchenteig machen. Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke schon mal!

 
3 Antworten:

Re: Backen für Ostern - zwei Fragen

Antwort von Kauko:-) am 08.04.2009, 9:29 Uhr

MÖHRENTORTE

Zutaten: 12 Zwiebäcke, 5 Eier, 250g Zucker, 250g Haselnüsse, 250g geputzte Möhren, Saft
und Schale einer unbehandelten Zitrone, 3 Teel. Backpulver, 250g Kuvertüre.


Zubereitung :
Man nehme eine gr. Rührschüssel,gebe die vom Eiweiß abgetrennten Dotter und den Zucker rein und schlage die Masse schaumig.Nacheinander reibt man jetzt die Zitronenschale,Nüsse,Möhren und Zwiebäcke hinein.Darunter mischt man noch Backpulver und Zitronensaft und rühre den Teig gut um.Das Eiweiß wird zu steifem Schnee geschlagen und vorsichtig untergehoben .Füllt jetzt die teigmasse in eine gefette Springform und lasse sie bei 175°C eine Std. backen.
Zum Schluß bekommt die Torte noch eine Schokoglasur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen für Ostern - zwei Fragen

Antwort von Mary-Lou am 08.04.2009, 9:59 Uhr

Ich hab gestern gelernt,
die Formen mit einem Rührkuchenteig nur bis zur Hälfte, max 3/4 oder 2/3 ich hab vergessen, was weniger ist füllen, sonst läuft es oben aus der Form raus.
beim rauslösen entweder am Kopf oder am Körper anfangen, beides gleichzeitig geht schief.
zumindest wenn es so geschlossenen formen sind, das man das motiv von beiden seiten sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rüblikuchen

Antwort von claudi700 am 08.04.2009, 10:32 Uhr

hallo,

über suchfunktion findest du zwei rezepte, die ich mal eingestellt habe, vielleicht ist eines für dich dabei.

ich könnte dir noch rezepte anbieten für

möhrenmuffins
spiegeleierkuchen

hier ein rezept für die osterhasenform (ich hab auch eine, weiss aber nicht, wiviel teig da reinpasst *gg*):

60 g weiche margarine
40 g zucker
1 tl vanillezucker
1 ei
50 g mehl
30 g speisestärke
1 tl backpulver
1 el kakao
40 g banane

margarine mit allen zutaten außer der banane gut verrühren. banane zerdrücken und unterheben. Bei 180 grad ca. 40 – 45 minuten backen. boden gerade schneiden, hasen mit puderzucker bestäuben.

für das lamm kannst du das gleiche rezept nehmen, aber doppelte menge und evtl. kakao weglassen, damit es sich geschmacklich unterscheidet.

ich finde, da speisestärke wichtig ist, damit der teig locker ist und sich lange hält.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Backen für Ostern und Haltbarkeit?!?

Hallo Ihr! Wir möchten gern für Oma und Opa Osternester aus Quarkölteig backen und das per post verschicken. Aber wie ist das mit der Haltbarkeit und wie am Besten verpacken?!? Oder hat wer noch andere Ideen, was man schönes zu Ostern backen kann und gut verschicken ...

von Resa 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ostern, backen

Welche Torte zu Ostern???

Hallo, bin auf der Suche nach einer Torte(+Rezept)die ich zu Ostern machen könnt. Und zwar habe ich eine Springform mit Motivboden zB. Osterhase welche ich gerne verwenden würde, nur leider kommen auf die meisten Torten ja oben Sahne drauf und dann währe vom Motiv nichts mehr ...

von rainbow82 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

was gibt es Ostern bei euch zu essen?Brauche Hilfe

wer hat denn mal eine zündende Idee für mich. Ich habe um die 10 hungige Menschen hier sitzen und weiß so gar nicht, was ich machen soll. Sollte nicht ZU aufwändig sein, aber auch nicht gerade 0-8-15. Für Tipps und Vorschläge bin ich offen ...

von HeikeF 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.