Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rella am 10.07.2012, 22:16 Uhr

Babybrei-Rezepte

... wer kann mir gesunde und schnell gemachte Breirezepte geben! Mein Sohn hat grad erst angefangen Brei zu essen, er ist etwas über 4 Monate! Süße Breie und auch herzhafte Breie!
Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Babybrei-Rezepte

Antwort von Dor am 11.07.2012, 8:10 Uhr

Ich hatte die Bücher von Ingeborg Hanreich, fand sie super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei-Rezepte

Antwort von Leewja am 11.07.2012, 8:21 Uhr

im Grunde ist es ja immer eine zusammenstellung, wie bei erwachsenenmahlzeiten auch, sprich Kohlehydrate, Gemüse, eiweiß (fleisch/fisch im "allesfressernormalfall").

Ich hatte immer vorgegarte Kartoffelstücke und Gemüsesorten und passend große fleisch oder fischstücke im TK und habe dann schnell frisch gekocht und püriert, mir hat das besser gefallen, als vorräte zu kochen (machen ja auch viele).

ich hab mich da von gläschen, von den rezepten in babyzeitschriften und einem GU-Buch inspirieren lassen.

Faustregeln für die menge waren bei mir: eine mittelgroße Kartoffel, eine Möhre (oder äquivalent viel anderes gemüse) und ein daumengroßes fleisch/fischstück.

mein pürierstab hat immer einwandfrei alles püriert (braun).

lieblingskombis meines sohnes waren:
Kartoffel-erbsen-Lachs
Spargel-Kartoffel-Schinken
Kartoffel-Gurke-Lamm in Pfefferminztee gekochte ;)
Reis-Kürbis-Huhn
Brokkoli-Kartoffel-rind
Nudeln-hack-tomate (biotomatenpüree von dm)


ich habe mit kräutern, zwiebel und knoblauch verfeinert.

getreidebrei habe ich die Flocken von alnatura/dm genommen, sein gewohntes milchpulver bzw. eben wasser, manchmal mit apfelsaft gemischt und obstmus aus dem gläschen. das habe ich nicht selber gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei-Rezepte

Antwort von Holly87 am 11.07.2012, 21:50 Uhr

Hi,

Mittags reicht am Anfang ein einfacher Gemüsebrei, später mit Fleisch.
Gemüsesorten die gut gehen sind Karotte, Kürbis, Pastinake, Zuchinni u.a
Wenn eine Sorte vertragen wird kannst du noch Kartoffel dazumischen.
Wenn auch das vertragen wird noch etwas Fleisch z.B Rind oder Huhn. Fisch geht natürlich auch z.B Lachs.
Abends reicht ein Milch-Getreidebrei den du mit Obst verfeinern kannst.
Die Instantflocken von Alnatura sind super, die rührst du in die heiße Milch (bzw in Wasser, da man Milch nach und nach einführt) und dann kannst du ggf noch 1-2 Löffel Fruchtsaft oder Mus reinrühren. Apfel und Birne eignen sich gut.
Birne ist zudem gut für die Verdauung. Pflaume ebenso.
Nachmittags kannst du auch eine GetreideBrei machen. Die Milch kannst du bei dem aber weglassen, Wasser reicht und dann auch Obst dazu.

Zum Zeitsparen kannst du dir natürlich auch auf Vorrat schon einen großen Topf Brei kochen und dann portionsweise einfrieren. Oder eben die Zutaten einzeln und dann nach Laune mischen und pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hallo & Babybrei-Rezeptideen (8 Monate alt)

Hallo! Ich war bisher noch nicht hier, hoffe aber, bei Euch ein paar Ideen für unseren Tisch zu finden. Konkret würde ich mich über Rezepte für Babybreis freuen. Mittagsbrei, mit Fleisch o. Fisch, Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Einiges haben wir schon durch, aber nun muss ich ...

von NadineLausanne 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Babybrei vorkochen und einkochen/einwecken?

Hallo! Ich wollte Babybrei für unseren Sohn (8,5 Monate) vorkochen und dann einwecken. Hat alles soweit geklappt. Aber nach ein paar Tagen war der Brei sauer, obwohl das Glas fest verschlossen war. Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte bzw. eine andere Idee ...

von kathy508 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.