Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 10.05.2012, 0:06 Uhr

@smile-ever

"Mittlerweile wacht er nur noch einmal auf, ist dann aber alle paar Tage mal lange wach. Und er ist eben mittlerweile soweit, weil wir den Rat von mehreren Kinderärzten befolgt haben und ihn NICHT aus dem Bett genommen haben, sondern ihm im Bett beruhigt haben, damit er weiß, das die Nacht auch wirklich zum Schlafen da ist und nicht zum Spielen""

Entschuldige bitte, aber woher willst du wissen, dass die "Fortschritte", die dein Sohn bei seinem Schlafverhalten gemacht hat, auf die "tollen" Ratschläge diverser Kinderärzte (die, im übrigen, KEINE Experten für NORMALES kindliches Schlafverhalten sind, sondern nur Experten für KinderKRANKHEITEN) zurückzuführen sind???
Kinder entwickeln sich nun einmal, auch beim Schlafverhalten, und früher oder später bessert sich das Schlafverhalten bei ALLEN Kindern - das hat mit Erziehung gar nichts zu tun!

Mein Sohn hat im 1. Lebensjahr mindestens genauso schlecht geschlafen wie dein Kind (in Spitzenzeiten war er alle 30 Minuten wach!), im 2. Lebensjahr ist er immerhin noch jede Nacht 1-3mal aufgewacht, war z.T auch mehrere Stunden wach - trotzdem wäre mir nie eingefallen, ihn nicht aus dem Bett zu nehmen, wenn er weint, oder ähnliche Maßnahmen zu ergreifen - wenn er wirklich mal gar nicht mehr einschlafen konnte, bin ich auch schon mal mit ihm aufgestanden und er hat eben eine Weile gespielt! Auch hat er bis 20 Monate nachts Milch getrunken, dann hat er sie einfach nicht mehr gebraucht...
- Seit er 24 Monate alt ist (seit nunmehr 7 Monaten) schläft er fast immer durch - und das, obwohl ich (in deinen Augen bzw. den Augen deiner Kinderärzte) alles falsch gemacht habe!!!
Durchschlafen ist einfach ein Entwicklungsprozess - früher oder später lernen es alle Kinder! Mit Maßnahmen wie nicht aus dem Bett nehmen, obwohl er (4 Stunden lang?!?) weint, quälst du dein Kind doch nur unnötig, und besser schlafen tut er dadurch doch ganz offensichtlich auch nicht?!

Was tust DU eigentlich, wenn du nachts einige Stunden nicht schlafen kannst? Soll ja schließlich auch jede Menge Erwachsene geben, denen es ab und zu so geht... Die meisten Erwachsenen bleiben, wenn sie nicht schlafen können, auch nicht einfach im Bett liegen, weil "die Nacht auch wirklich zum Schlafen da ist", sondern sie lesen vielleicht auch ein Buch, sehen fern... Warum wird bei Kindern und Erwachsenen so oft mit zweierlei Maß gemessen?? Verstehe ich nicht!

Wenn dein Kind nicht schlafen KANN (glaubst du denn, er macht das mit Absicht?!), kannst du ihn auch nicht zwingen!! Du kannst es nur akzeptieren und dir und ihm die Situation so einfach und angenehm wie möglich gestalten. - Angenehm ist es sicher weder für dein Kind, noch für dich, wenn er 4 Stunden lang im Bett weinen muss, und du 4 Stunden lang daneben sitzt und erfolglos versuchst, ihn zu trösten!
Warum nimmst du ihn nicht mit in dein Bett? Ob er dort schneller (oder überhaupt) wieder einschläft, ist doch nicht so wichtig - hauptsache, er fühlt sich wohl und muss nicht so weinen! Und für dich ist es vielleicht auch entspannender, im Bett zul liegen, als neben seinem Bett zu sitzen?
Oder: notfalls steh eben mit ihm auf, kuschel dich auf's Sofa und lass ihn eben allein spielen, während du dich wenigstens entspannst - wenn du schon nicht schlafen kannst!

Was bei euch nachts abläuft, hört sich für mich nach total sinnlosem, unnötigen Machtkampf an!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.