Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 29.07.2008, 12:05 Uhr

aber lang... sorry...

Ich fürchte zwar, dass ich jetzt hier regelrecht verdonnert werde, aber was solls...

Also ganz ehrlich, diese tollen Erziehungstipps, habe ich bisher nur von meinen Eltern und Großeltern gehört.
Da ging es dann darum, dass ein Kind natürlich bereits mit einem Jahr trocken sein sollte oder auch Cola und ähnliches ja auch alles halb so wild sei und ich mich mal nicht so anstellen soll...
Über so was ärgere ich mich auch kurz, ignoriere es dann aber völlig!!

Aber was die Vergleiche angeht, das sehe ich doch etwas anders. WENN das natürlich super überheblich rüber kommt, dann ok, dann ist es nervig.
Aber wenn eine Mutter nur erzählt, vielleicht auch voller Stolz, was ihr Kind nun gelernt hat, sei es das frühe trocken werden oder was auch immer, dann ist das doch ok.
Und was die Vergleiche angeht - ganz ehrlich, ich vergleiche mein Kind auch mit anderen. Nicht, um damit anzugeben, aber einfach auch um zu wissen, WO mein Kind selber steht. Ist es genauso gut oder schlechter oder eben vielleicht auch besser? Ich mache daraus aber weder eine Welle, wenn er besser ist, noch renne ich zu Ärzten, wenn er eben schlechter ist - das ist nun mal so. Jedes Kind entwickelt sich anders, aber gucken tut man doch. Zumindest ich und ich nehme es zur Kenntnis, wenn ein anderes Kind bereits etwas ganz toll macht, was meiner eben noch nicht kann. Aber ich kann genau dieses auch positiv aussprechen und reagiere nicht mit Neid.
Ich denke, denn gerade bei solchen, die sich über so etwas so sehr aufregen, ist es im Endeffekt oft auch Neid.

Ich sage das so hart, weil ich es selber erfahren habe. Ich habe NICHT darüber gerdet, obwohl ich super stolz war. Mein Sohn wurde zwei Wochen nach seinem 2. Geburtstag trocken. Von heute auf morgen und von sich aus!!! Aber, er ist eben alle zwei Minuten auf Toilette gerast und ja, es war manchmal auch nervig. Aber soll ich deswegen meinem Kind, was von sich aus fordert, auf Toilette zu gehen, und stolz ist, keine Windel mehr zu benötigen, eine Windel anziehen? Das hatten Bekannte von uns gefordert, als sie es mitbekamen. Da dies ja kein Zustand sei und das Kind macht es nur, weil es noch nicht so weit ist.... Ja nur, aber ich hab mein Kind ja nun mal nicht dazu gezwungen, mir zu sagen, wann es mal muss und ich hab es auch nicht auf der Toilette festgebunden. Mein Kind hat es ja gefordert (und ganz nebenbei auch nicht mehr in die Windel gemacht, wenn es eine an hatte). Fakt war aber nur, dass deren Kind fast ein Jahr älter ist, als meiner und dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht trocken war und das daher einfach nur Neid war...
Das war nur ein Beispiel, aber von diesen könnte ich genau von diesen Bekannten noch einige Bespiele nennen.
Daher meine Meinung, dass sich die, die sich am Meisten aufregen, meist nur neidisch sind, weil das eigene Kind es eben noch nicht kann.

Ich rede dabei immer noch nicht von der überheblichen Art. Aber wenn jemand einfach nur erzählt, was das Kind jetzt kann, find ich völlig ok und legitim!!!

Dann wurde hier auch genannt, dass sich Mütter während der Schwangerschaft darüber unterhalten, wie die SS verläuft, danach über die Geburt, usw.
JA KLAR tun sie das, sie haben doch immerhin gerade ein einschneidiges Erlebnis gehabt, oder? Eine Geburt ist nun mal etwas Besonderes. Darf darüber nicht gerdet werden??? Egal ob alles glatt verlaufen ist oder mit KOmplikationen.
Natürlich muss man nicht jedem erzählen, was man erlebt hat und man muss es auch nicht ständig erzählen. Aber ich sehe kein Problem darin, wenn eine Mutter das erzählt.
Ganz im Gegenteil - ICH frage meist immer, wie es verlaufen ist, weil es mich interessiert!

So... jetzt könnt Ihr mich steinigen ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.