Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 26.10.2016, 14:10 Uhr

Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Das hängt auch von deinem Kind ab. Wenn sie nicht im eigenen Zimmer schlafen will, wirst Du sie nicht so einfach aus dem Elternschlafzimmer rausbekommen ;) Ich kenne einige Eltern, die auch mit zwei Kindern und nächteweise auch mal drei Kindern im Bett verbracht haben. Ein Kollege meinte mal zu mir, jedes seiner drei Kinder hat im Elternbett geschlafen bis es vier war und die Abstände zwischen den Kindern sind maximal 3 Jahre.

Unseren großen Sohn haben wir während meiner Schwangerschaft mit 14 Monaten versuchsweise mal in sein eigenes Zimmer ausquartiert. Er war vorher auch immer zwei bis dreimal die Nacht aufgewacht und hat immer sehr unruhig geschlafen.

Eine Woche nachdem wir ihn ausquartiert hatten, hat er durchgeschlafen.

Ich hab mit jeder Menge trara und Ärger gerechnet aber es ging völlig problemlos. Er schläft in seinem (großen) Bett im Kinderzimmer deutlich ruhiger und entspannter.

Nach der Geburt gab es einige Wochen, wo er vermehrt aufgewacht ist und dann zu uns ins Bett wollte (und natürlich auch durfte) aber das hat sich schnell wieder reguliert und hatte seinen Ursprung in den Umständen der Geburt und der darauffolgenden etwas holprigen Anfangszeit.

Wie gesagt... es hängt sehr von deinem Kind und natürlich auch von Dir ab.

Ist dir der Gedanke an zwei Kinder im Schlafzimmer ein Graus, dann probier es einfach mal aus. Ihr normales Bettchen ins andere Zimmer und "Magst Du mal im Große-Mädchen-Zimmer schlafen?". Und wenn es nicht klappt, dann musst Du schauen ob Du damit klarkommen wirst oder Du sie zwingen willst indem Du sie halt nur noch dort zum Schlafen legst.

Findest Du den Gedanken schön, dass ihr alle in einem Zimmer schlaft... dann lass sie halt da. Vielleicht kannst Du ihr Bett etwas weiter weg von eurem rücken, damit Platz für ein Beistellbett ist, wenn das Baby nicht im Elternbett schlafen soll.

Und ich weiß ja nicht, wie lange es noch bis zur Geburt ist, aber der Schlafrhythmus der Kleinen kann sich gerade jetzt in den nächsten Monaten noch drastisch ändern.

LG und viel Spaß mit dem zweiten Krümel
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.