Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 10.12.2015, 11:32 Uhr

Zu Bett bringen...

Guten Morgen
Meine zwei Mäuse (6 Monate & 2,5 Jahre) halten mich gerade (seit ein paar Wochen) ziemlich vom schlafen ab.
Die kleine zahnt und steckt im Schub, es dauert gefühlt ewig, bis sie schläft. Der "große" wuselt währenddessen immer um mich rum und kommt einfach nicht zur Ruhe. Das versteh ich ja, wenn die kleine weint, kann ich ja auch nicht schlafen, ich versuche dann mit der kleinen den Raum zu verlassen und erst, wenn sie wieder ruhig ist wieder zu kommen, aber der "große" bleibt dann einfach nicht liegen.
Wenn die kleine dann mal schläft, möchte er sie auch immer nochmal knuddeln oder ihr ein bussi geben, was ja an sich auch lieb ist, er versteht dann allerdings nicht, dass ich froh bin, dass sie schläft und dass das auch so bleiben soll!
Das Einschlafen zieht sich oft über Stunden hin (mal ist einer ruhig, dann der andere; kurzzeitig beide, oder auch keiner) und dafür fehlt mir momentan einfach die Geduld, wir schlafen alle im selben Raum meistens im selben Bett, womit ich absolut kein Problem habe, wäre da nicht das einschlafen. Er ist offensichtlich müde, kommt aber nicht zur Ruhe, da er ja was verpassen könnte, wenn ich aufstehe. Schicke ich ihn zurück, gibt's erstmal Geschrei oder er geht wieder ins Bett und fängt an zu erzählen, erst leise vor sich hin und dann immer lauter und lauter... Er würde ja auch nicht mal alleine da liegen, mein Mann liegt ja auch schon (schlafend) im Bett.
Wenn ich im Zimmer bleibe kommt er auch nicht wirklich zur Ruhe, er muss sich immer noch X mal anders hinlegen, nochmal drehen, nochmal Spielzeug holen (das darf er dann auf den Nachttisch legen für den nächsten Morgen), nochmal was trinken... Das darf er ja auch alles, aber bitte nicht 20x, aber ich kann ihn ja auch schlecht knebeln, damit er mal 30 Minuten am Stück liegen bleibt.
Momentan ist es so, dass ich etwas früher als gewöhnlich mit der kleinen zu Bett gehe, um sie in den Schlaf zu stillen (50:50 Chance), der "große" könnte da noch bei meinem Mann bleiben, der Ca 30-60 Minuten später zu Bett kommt, allerdings folgt der "große" mir meistens nach 10 Minuten und kuschelt sich zu mir, da er ja auch müde ist.

Ich bin soooo müde, wie bekommt ihr eure kleinen Monster (ohne Geschrei) zu Bett? Bin für jede Anregung dankbar :-)

 
14 Antworten:

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von binesonnenschein am 10.12.2015, 15:06 Uhr

Ich lese heraus, dass ihr ein Familienbett habt und keine andere Schlafmöglichkeit?

Wenn bei und das Stören überhand nimmt (zB auch wenn ein Kind krank ist und dann die halbe Nacht weint oder bricht oder jammert etc.), dann hilft nur getrennt schlafen. Wir haben das Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer für die 9-Jährige alleine und ein 2. Kinderzimmer für unsere Kleinen (2,5 und 5). Als der Kleine noch unter ein Jahr war schlief er bei uns. Seitdem bei seiner Schwester. Es kommt aber 1-2 pro Woche vor, dass entweder Kind 2 oder 3 bei uns schlafen.

In deiner Situation würde ich also das Baby ins Bett bringen und mein Mann das andere Kind woanders. Wenn der Mann nicht da wäre, müsste das ältere Kind "warten". Aber da käms dann halt ein bisschen auch auf die Einschlf- und Stillzeiten an wie rum ich das machen würde. Voelleicht kann der 2,5-Jährige sich schonmal hinlegen und ein Hörspiel hören bis du soweit bist. Wenn nicht, dann soll er eben noch Lego spielen. Oder du bringst erst den Großen ins Bett und stillst währenddessen die Kleine damit "Ruhe" ist und bringst danach das Baby (woanders) ins Bett.

Schwierig wird es, wenn du alleine beide Kinder gleichzeitig ins selbe Bett bringen willst. Das ist kaum möglich.

Aber irgendwann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Baerchie90 am 10.12.2015, 15:46 Uhr

Ich glaube genau da ist mein Problem. Ich versuche zwei Kinder gleichzeitig im selben Bett hinzulegen.
Solange die kleine direkt eingeschlafen ist und ich mich dann um den "großen" kümmern konnte, war alles tutti. Oder auch andersrum. Nur leider schläft die kleine derzeit nicht bzw nicht ohne meine Brust und wird schnell wach, wenn ich mich mal abwende..
Mein Mann ist zwar da, allerdings keine große Hilfe, er macht unseren Sohn bettfertig, legt sich mit ihm hin und schläft ein, danach steht Sohnemann wieder auf und fängt mit dem Gewühle etc an... Mein Mann schläft wie ein Stein, der bekommt von dem allabendlichen Spektakel nichts mit und kennt es nur dank meinen Erzählungen.
An Schlafplätzen mangelt es hier übrigens auch nicht. Im Schlafzimmer haben wir ein großes Bett und eine kleine Matratze (war als rausfallschutz gedacht, aber da legt sich der kleine gerne hin), im Kinderzimmer hat er eine große kuschelecke (das Kinderbett ist vor kurzem rausgeflogen, da er dieses nie genutzt hat, die kuschelecke wird dagegen gerne zwischendurch genutzt) und im Wohnzimmer gibt's die große Couch, also Platz ist reichlich da, er wird nur nicht angenommen.

Ich freu mich schon auf Weihnachten, da hat mein Mann Urlaub, da kann ich ihn auch ohne schlechtes Gewissen nachts ausm Bett holen... Oder zumindest morgens liegen bleiben, schlaf nachholen und er kümmert sich um den Zwerg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Nannilein am 10.12.2015, 19:16 Uhr

Ich würde an deiner Stelle das jüngere Kind zuerst ins Bett bringen und dein Mann soll euren Großen beschäftigen (und er darf in der Zeit eben nicht ins Schlafzimmer).
Danach bringt einer von euch den Großen ins Bett und dein Mann muss sich halt mal bemühen, dass er nicht einschläft. Schläft dein Mann dann in Klamotten oder wie spät ist es dann schon?
Ich würde ja den Großen in sein Kinderzimmer im Bett einschlafen lassen, dann hättet ihr mehr Ruhe drin. Er kann ja trotzdem nachts zu euch mal ins Bett schlüpfen, wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Tine1 am 10.12.2015, 19:38 Uhr

ich würde den mann dazu zwingen wachzubleiben. ;-)

er kann sich dann (bzw muss) mit dem noch fitteren kind beschäftigen während du das müdere kind in den schlaf begleitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Baerchie90 am 10.12.2015, 20:16 Uhr

Das klingt logisch, leider schläft mein Mann quasi sofort ein, sobald er liegt, egal ob es 20 Uhr oder 0 Uhr ist, er hat derzeit auch viel Stress auf Arbeit, deshalb nehme ich es ihm auch nicht übel, es ist ja schonmal gut, dass er den kleinen bettfertig macht...
Diese blöden Wachstumsschübe bringen immer alles durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von miemie am 10.12.2015, 21:35 Uhr

Als mein Sohn geboren ist hatten wir anfangs das "Problem" dass er sehr laute, komische Geräusche im Schlaf gemacht hat. Meine Tochter (damals so alt wie dein Sohn jetzt) konnte dabei nicht schlafen. Somit haben mein Mann und sie dann zu zweit in ihrem Zimmer geschlafen und ich mit meinem Sohn im Elternschlafzimmer. Das haben wir ein 3/4 Jahr so gehandhabt und es hat super geklappt. Meine Tochter brauchte eine Einschlafbegleitung und mein Mann lag dann neben ihr (und ist oft selbst eingeschlafen). Hätte ich mich mit meinem Sohn dazulegen müssen, wäre das meiner Tochter sicherlich auch zu wuselig gewesen. Das hätte hier sicherlich auch nicht geklappt. Ich würde dir daher dazu raten übergangsweise in getrennten Zimmern zu schlafen, so dass beide Kinder Ruhe beim Einschlafen haben.

Ich finde übrigens, egal wie ihr das nun handhabt, hol deinen Mann in dieser Schlafmangel-Phase unbedingt mit ins Boot. Arbeit und Stress hin oder her. Das muss ja nicht von Dauer sein aber in einer so anstrengenden Phase finde ich, sollte man ein Team sein. Schließlich mußt du für deine "Arbeit" als Mama auch fit sein und hast durch den Schlafentzug Stress.

Alles Gute :-)
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mallex

Antwort von mallex am 10.12.2015, 23:19 Uhr

Hallo :)
Für mich liest es sich auch so heraus, dass du beide Kinder zur gleichen Zeit, am selben Ort, und der mann schläft auch am gleichen ort ins Bett bringen möchtest. Das klingt echt anstrengend :)

Wie wäre es wenn du den grossen an sein Zimmer gewöhnen würdest mit einem festen ritual? Vllt kannst du nebenher das Baby stillen.

Meine Tochter schläft seit sie 14mon alt ist in ihrem Zimmer und seit dem schlafen wir alle besser.

Für deinen großen sohn ist die unruhe bestimmt auch anstrengend sodass er nicht runter fahren kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mallex

Antwort von Baerchie90 am 11.12.2015, 0:39 Uhr

Ja, ans eigene Zimmer gewöhnen, wäre eine Idee. Nur leider endete bisher jeder Versuch in einer Katastrophe, selbst wenn ich gemeinsam mit in seinem Zimmer lag.
Und auf Biegen und Brechen möchte ich ihn einfach nicht zwingen.
Falls du Ideen hast, wie er freiwillig rüber wandert, gerne her damit. ^^

Ich hab heute mal angefangen ihm zu erzählen, dass er in seinem Zimmer nachts viel mehr Ruhe hätte, da die kleine ja momentan so viel weint und ihn das ja bestimmt - genau wie mich - vom schlafen abhält. Vielleicht kann ich ihm sein Zimmer so ja, zumindest in "Schubzeiten", schmackhaft machen... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Tine1 am 11.12.2015, 9:11 Uhr

mein mann schläft auch immer sofort ein. wie machen sie das nur. :-)

aber ich meine, er kann doch mit dem wachen kind im wohnzimmer spielen während du das müdere ins bett bribgst. dann kannst du das andere ins bett bringen und er bekommt auch seine wohlvefdiente nachtruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mallex

Antwort von Nannilein am 11.12.2015, 9:26 Uhr

Geht doch mit ihm zusammen ein Bett kaufen (Autobett, halbhohes Hochbett, ein besonderes Bett eben). Unser Sohn hört gerne Kassette zum einschlafen.
Und zur Not ist es eben mal eine Woche etwas anstrengender ihn ins Bett zu bringen, aber es lohnt sich. Nicht immer gleich aufgeben, sondern wirklich mal paar Tage durchhalten (sowas merkt er sich nämlich auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Baerchie90 am 11.12.2015, 11:11 Uhr

Ja, es ist mir auch ein Rätsel, wie er das anstellt ^^

Leider bleibt Sohnemann nicht zum Spielen bei meinem Mann, wenn ich zu Bett gehe. Er möchte sich dann zu mir kuscheln und empfindet das "spielen gehen" als Strafe. Ich hab das Gefühl ich bin momentan magnetisch und alle kleben an mir.. Aber es ist ja nur eine Phase *einred*

Gestern habe ich mal aufs "zu Bett bringen" verzichtet und hab einfach gewartet, bis einer in der Stube "umkippt", zwar keine optimale Lösung, aber so hatte ich weniger selbstgemachten Stress (da mein Mann in Ruhe schlafen konnte) und unterm Strich sind alle schneller / ruhiger eingeschlafen.
Ich durfte endlich mal wieder ausschlafen und war vor meinen Monstern wach, ich wusste gar nicht was ich mit mir anfangen sollte xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von Tine1 am 11.12.2015, 12:21 Uhr

oh super. :-)
dann hast du doch eine gute lösung. hauptsache, alle bekommen genug schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett bringen...

Antwort von LadyFLo am 11.12.2015, 12:42 Uhr

manchmal ist die kinder selbstbestimmt shclafen gehen zu lassen tatsäclich einfacher- machen wir hier auch- einfahc weil ich keine lust habe jedne abend 3 h dafü rzu opfern dasmeine gro0e mit viel theater dann doch erst um 10 einpennt
ans eigene zimmer heranführen würde ich ihn dennoch langsam. z.b. wenn er mittags ruhephase braucht di emit ihm in dseinem zimmer verbringen- bzw dich mit dem zwerg reinsetzen und mit ihm spielen- je vertrauter und angenehmer der aufenthalt in dem raum ist- desto eher kanner darin schlafen
das er nicht bei papa bleiben will is unpraktisch- da würd eich dran arbeiten- ode rist das nur abends so? wenn mein menne zur großen sagt komm wir machen ein puzzel etc- ist si esodfort dabei- egal ob ich dabie bin oder nicht
belibt denn die kleine beoim papa? meine babies schlafen bei menne immer besser al sbei mir- der schunkelt 10 min und weg sind sie- ich ackere 3 h und sie sind imemr noch wach...
wäre ja ggf ne alternative- damit de rgroße seine shcmuseeinheit etc abholen kann bei mama
oder das bettfertig machen trennen- du mahst die kleine fertig und während du stilslt macht dein mann den großen fertig bzw. du stilslt - machst den großen und papa die kleine - die dann in shcalf geschunkelt wird bis de rgroße bruder schläft- nd er darf aussuchenwie rum es läuft. sind nur deen- musst kuken was klappt- zur not selbstbestimmt schlafen lassen- und sich den stress sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mallex

Antwort von mallex am 11.12.2015, 13:10 Uhr

Huhu :)

Vllt kannst du mit deinem großen tagsüber mal vermehrt im kinderzimmer spielen, sodass er einen "bezug" zu seinem Zimmer entwickelt und sich darin wohl fühlt und gutes damit verbindet.

Also meine Tochter hört abends gern im Bett noch ein hörspiel. Vllt versuchst du das mal??

Oder du gehst mit ihm zusammen mal ein bett seiner wahl kaufen.. Also natürlich jetzt kein hochbett oder so hehe. Bettwäsche und kuscheltiere seiner wahl mit ins Bett lassen.

Vllt ein neues tolles Nachtlicht kaufen was ihm Sicherheit vermittelt.. Tür evt offen lassen oder angelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

140x200m Bett für 3 jährige

Hallo, ich würde gern mal eure Meinung hören. Und zwar wollen wir keiner Tochter, wenn sie im Februar drei wird, ein 140x200 bett kaufen. Mein Sohn ist dann 6 Monate alt und bekommt dann ihr Gitterbett. Momentan schläft sie im Gitterbett ein (nur drei Seiten montiert, vor ...

von Beccy 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wärme im Bett

Hallo, jetzt wo der Winter vor der Tür steht will meine kleine wieder ihr Wärmetier mit im Bett haben, wie ist das bei euch? Wollen die kleinen von euch ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche mit im Bett haben auch wenn diese nicht krank ...

von LauraLotti 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Betten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und der kleine 2,5 Monate. Nun wollen wir, sobald der kleine nicht mehr ins Beistellbett passt ein größeres Bett für die kleine kaufen (zu Weihnachten evtl). Ich denke die beiden werden dann irgendwann auch zusammen schlafen ...

von Beccy 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Betten

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bzw vielleicht hast du tipps für mich. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft im Gitterbett mit drei Seiten. Eine Seite ist ab, damit ich mich abends zum vorlesen zu ihr vors Bett legen kann. Wenn ich rausgehe, schiebe ich so ein ...

von Beccy 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann ein anderes Bett? wann in eigenes Zimmer... ?

Unser kleiner Mann (2 Jahre) schläft in seinem Gitterbett /ohne Stäbe/ aber noch immer in unserem Zimmer... Ich denke das es schon länger an der Zeit wäre ihn in sein Zimmer zu quartieren, aber bis jetzt hab ich es halt irgendwie noch nicht gemacht... Wie seit ihr das ...

von katrin84 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Hallo, vielleicht kennt jemand das ja auch und hat einen guten Tip für mich. Ich bin kurz vorm Verzweifel. Zur Situation: Meine Kleine (28 Monate) ist sehr aktiv und versteht schon recht viel was man ihr erklärt. Mama und Papa sind beide voll berufstätig und sie geht ...

von mila2801 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Frage spät ins bett gehen und aufstehen

Hallo zusammen, mein kleiner ist 2 Jahre alt. Er braucht abends generell lange zum einschlafen. Mein Problem ist das wenn er einen mittagschlaf macht geht er nicht mehr vor 22-23uhr ins bett. Dann wiederum trau ich mich nicht ihn morgens zu wecken? Ich denke immer 10 std ...

von jungmami23 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

welches bett mit 2 jahren?

Hallo unsere tochter hat ein babybett wo nur noch der rausfallschutz dran ist.da wir aber abds. Gerne noch kuscheln und uns dann zu ihr legen ist es einfach ungünstig. Sie steht auch nicht alleine auf.was für ein bett habt ihr?prinzessin, oder wo habt ihr es her? Was haltet ...

von sternchen1410 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen will er nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen Kann es daran liegen das mein Mann ihn ins Bett gebracht hat weil er nicht Essen wollte hat er jetzt Angst vor seinem Zimmer und Bett bräuchte eure ...

von ginchen13 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wechsel Schlafsack zur Bettdecke

Hi Ihr LIeben, ab wann würdet ihr vom Schlafsack zur Bettdecke wechseln. Meine beiden großen Kinder waren ewig da drin und später waren sie immer abgedeckt, weil sie die Bettdecke so spät bekamen. Jetzt will ich den Fehler nicht noch mal machen. Memine beiden Damen ...

von 4anja9 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.