Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamamitHerz am 08.01.2013, 21:03 Uhr

Zahnlos??

Hallo, ich hab mal ne Frage...meine Tochter ist am 23.10.2011 geboren also jetzt 14,5 Monate alt und hat immer noch keinen einzigen Zahn. Gibt es hier noch welche die so lange zahnlos sind oder wo die Kinder es länger waren?? Wann sind da die Zähne gekommen??
Es soll wohl jetzt demnächst mal geschaut werden ob überhaupt Zahnanlagen da sind...hoffe natürlich das alles okay ist und gehe auch einfach mal davon aus...
Über Erfahrungen würde ich mich freuen...

 
9 Antworten:

Re: Zahnlos??

Antwort von Schätzelein am 08.01.2013, 21:57 Uhr

Hallo, also was mir mal aufgefallen ist und worüber ich auch mit anderen Müttern gesprochen habe ist, dass Kinder die recht früh laufen konnten und schon früh sehr beweglich waren (mit früh meine ich so 12 Monate z.B.) erst später ihre Zähne bekommen haben. Jemand sagte mal, das liegt daran, dass der Körper dann nur eines kann und sich darauf konzentriert, entweder laufen oder Zähen kriegen, um es einfach mal so auszudrücken. Klingt vielleicht blöd, aber in meinem Bekannten- und Freundeskreis war das wirklich so.
Ist nur so eine Idee, bin gespannt, was andere dazu meinen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von dee1972 am 08.01.2013, 22:38 Uhr

Also davon hab ich noch nie gehört. Laufen lernen und Zähne kriegen soll im Zusammenhang stehen? Ich kenn das etwas anders: "Kinder die früh laufen lernen sind manchmal etwas später mit dem Sprechen dran" Wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen ;)

Meine Tochter bekam mit 11,5 Monaten die ersten beiden Zähnchen, da hatten gleichaltrige Kinder schon 6 oder 7. Jetzt ist sie 2 Jahre und 8 Monate alt und hat alle Milchzähne.

an die AP: würde zur eigenen Beruhigung mal nen ZA draufschauen lassen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von Virginiagirl am 08.01.2013, 23:10 Uhr

Also meine Tochter bekam ihren ersten Zahn auch erst mit 14 Monaten. Den letzten Backenzahn glaub ich so mit 2,5 Jahren. Ging dann also recht fix und sie hatte auch überhaupt keine Probleme mit dem Zähnekriegen. Oftmals habe ich es nur zufällig gesehen, dass wieder welche durch waren. Laufen konnte sie übrigens mit 10 Monaten, weiss ich aber nicht, ob das wirklich im Zusammenhang steht.

Ein Freund von mir ist Zahnarzt und der hat mir damals gesagt, dass bis 17 Monate noch alles im Rahmen ist. Danach würde er vorsichtshalber mal ein Röntgenbild anfertigen lassen, um sicher zu gehen, dass da wirklich Zähne im Kiefer sind.

Aber mal ganz ehrlich, ich hab noch nie von einem Kind gehört, das überhaupt keine Milchzähne hat.... Von daher, mach Dir mal keine Sorgen, die kommen schon noch. Und ausserdem hat mird er Zahnarzt auch gesagt, dass, je später die Zähne kommen, desto stärker und weniger kariesanfällig sind sie später mal. Das gilt sowohl für Milchzähne als auch für die bleibenden.

Bisher hat er Recht. Meine Tochter isst wirklich recht viel Süsses und manchmal isst sie auch abends nach dem Zähneputzen noch Schokolade oder Gummibärchen. Und ihre Zähne sind tiptop und strahlend weiss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von Hailie am 09.01.2013, 8:05 Uhr

Hm, das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Unser Großer lief mit Ende des 9 Monats und hatte da bereits ein paar Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von somane am 09.01.2013, 8:43 Uhr

Meine Tochter lief mit genau 12 Monaten, ist das früh? Ihren ersten Zahn hatte sie mit 8 Monaten.

Mein Sohn lief mit 10.5 Monaten, er bekam seinen ersten Zahn mit 7 Monaten.

Ich seh da also keinen Zusammenhang und würde mir auch Sorgen machen. Es soll ja tatsächlich Kinder geben, bei denen die Zähne nicht anglegt sind (ist aber eher selten, meine ich).

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von MamamitHerz am 09.01.2013, 10:03 Uhr

Daran kanns bei uns auch nicht liegen denn sie läuft noch nicht...sie konnte auch erst mit knapp 11 Monaten sitzen, krabbeln und sich hochziehen...
Laufen tut sie nur an Möbeln...freistehen noch gar nicht...
Doch leider gibt es das , zwar sehr selten aber es gibt tatsächlich Kinder die keine Zahnanlagen haben...
naja ich warte mal noch ein bisschen ab...
Wir müssen sowieso bald mal in die Uniklinik um alles abchecken zu lassen da sie auch untergewichtig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von nicci1986 am 09.01.2013, 10:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekam mit 12 Monaten die unteren beiden Zähne, dann kam lang nichts und nun mit fast 23 Monaten hat er auch erst 10 Zähne.

Ich arbeite beim ZA und würde dir raten, einfach mal einen Termin zu machen. Evtl. kannst du mal mit deinem Finger mal über das Zahnfleisch zu fahren und zu schauen, ob irgendwo was durchschimmert oder dick ist, man sieht das meist sehr gut in dem Alter!

Es gibt Nichtanlagen bei Kindern, allerdings spricht man da von einzelnen Zähnen! Lass einfach mal nachschauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlos??

Antwort von guener80 am 09.01.2013, 13:09 Uhr

Huhu,

meine Kleine ist jetzt 20 Monate und hat gerade mal 4,5 Zähne...den ersten hat sie auch erst mit rund 14 Monaten bekommen. Ihr Gaumen war bis dahin aber schon recht hart und so konnte sie ganz viel knabbern, auch ohne Zähne :) Und: Ganz sicher hat Deine Lütte Zahnanlagen! Warum sollte sie die nicht haben? Mache Dir keine Sorgen.

Alles Liebe! Güni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat auch erst mit knapp 14 Monaten...

Antwort von Lilly10 am 09.01.2013, 22:43 Uhr

ihren 1. Zahn bekommen...ich übringens selber auch. Wir sind einfach "Spätzahner" und man sagt die Zähne halten dann länger...schauen wir mal .
Ich hab auch schonmal gehört, das Kinder die früh anfangen zu laufen, später Zähne bekommen...naja, meine Tochter hat spät Zähne bekommen und noch später angefangen zu laufen (erst mit 18 Monaten), aber dafür hat sie sehr früh angefangen zu sprechen .

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.