Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 07.01.2013, 14:11 Uhr

fast 15 Monate...Laufen

Hallöchen!
Unser kleiner Sonnenschein wird in einer Woche 15 Monate alt. Er krabbelt seit er 10,5 Monate alt ist. Die U-Untersuchungen waren immer top.
Er läuft an Möbeln usw. lang, stellt sich ab und an auch mal frei hin. Wenn ich ihn mitten in den Raum stelle, läuft er schon 4-5 Schritte auf mich zu.
Ist es wirklich so, dass sie Kleinen irgendwann einfach loslassen und loslaufen? Unsere Große ist schon 7, hat damals im 14. Monat angefangen mit dem Laufen. Unser Sohn versteht total viel, fängt auch mit dem Sprechen an, nur am Laufen haperts noch. Sind Jungs da einfach später dran?

 
7 Antworten:

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von Itzy am 07.01.2013, 14:30 Uhr

hallo meine 3.te läuft mit ihren 15 monaten nur an möblen und höchstens 1-2 schritte frei. die ist im krabbeln so schnell, die sieht laufen nicht als verbesserung.
meine ersten beiden mädels waren da deutlich schneller, aber ich lass ihr noch ein paar wochen. da hat jedes kind sein eigenes tempo.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von nicci1986 am 07.01.2013, 14:35 Uhr

Mein Sohn lief ewig an Möbeln entlang, vom einen auf den anderen Tag, ließ er unbemerkt los und stand frei, das ging ca. ne Woche so, plötzlich lief er im WoZi auf mich zu.

Ach so, er war damals 16 Monate alt, also eher etwas später. Ob man das aber pauschalisieren kann weiß ich nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von Felidae am 07.01.2013, 15:48 Uhr

Ja, es ist wirklich so, dass sie irgendwann einfach loslaufen. Du sagst ja selbst, er läuft schon ein paar Schritte. Das wird dann immer mehr. Keine Sorge ;-)
Ich hab auch erst mit 14 Monaten die ersten Schuhe gekauft, da ist er schon ganz gut an der Hand gelaufen, aber noch nicht frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von swimmadel am 07.01.2013, 20:41 Uhr

ich kann (bin Erzieherin) aus Erfahrung sagen, dass Jungen oft später laufen als Mädchen. Aber pauschalisieren kann man das natürlich nicht.

Ich hatte mal ein Mädchen in meiner Gruppe, die erst mit 19 Monaten ihre erstn freien Schritte gemach hat. Sie war kein Frühchen, gesund, intelligent...aber einfach etwas faul (hat sich generell nicht viel bewegt)...

Bei deinem Sohn dauert es sicher nicht mehr lange, er läuft ja schon ein Paar Schritte alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von Schätzelein am 07.01.2013, 22:52 Uhr

Hallo, jedes Kind hat seine eigene Zeit, wann es frei laufen kann. Mein Sohn ist erst mit 18 Monaten gelaufen, vorher auch am Tisch, Möbeln mit Festhalten.
Das erste Mal ist er alleine mit 17 Monaten losgelaufen, am nächsten Tag nur noch an der Hand, nicht mehr alleine. Er brauchte wohl noch die Sicherheit der Hand. Und dann nach vier Wochen kam er plötzlich ins Wohnzimmer gelaufen. Da hab ich gestaunt und er war so stolz und hat sich riesig gefreut.
Also, das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von asude am 09.01.2013, 23:34 Uhr

ja, das stimmt! Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Solange dieser im gesunden Rahmen bleibt, ist es ok. Meine Töchter sind mit 11 und 12 Monaten frei gelaufen. Mein Sohn hingegen mit 9 Monaten. Seither ist er soooo tollpatschig, dass ich es einfach auf das frühe Laufen zurückführe. Als Kleinkind hatte er schon jede Woche an einer anderen Stelle einen blauen Fleck oder Beule, bis heute läuft das soo! Er ist jetzt 7,5 J. , hat einfach kein Gefühl für Gefahr. Manchmal läuft er Treppen runter, dass ich denke, er wird sich gleich alle Knochen brechen. Dabei spielt er auch noch Fussball!

Später laufen ist glaube ich doch besser!:)

Schöne Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 15 Monate...Laufen

Antwort von sandra1509 am 17.01.2013, 21:40 Uhr

Unserer hat mit dem Laufen (also so richtig durch die ganze Wohnung) einen Tag vor seinem ersten Geburtstag begonnen. Davor waren es auch immer nur 4-5 Schritte. Aber von heut auf morgen ging es richtig los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.