Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bvbengel am 08.01.2013, 17:37 Uhr

will kein mittag schlaf mehr machen:(

Hallo ich hoffe es kann mir jemand ein guten rat geben.Mein kleiner ist jetzt 16 monate und will seit 5 tagen überhaupt kein mittag schlaf mehr machen ,er wehrt sich voll dagegen ich versuche es so 45 minuten und er schreit und schreit nur .sonst hat er immer morgens bis 7.00 uhr 7.30 geschlafen und haben uns dan um 11.00uhr wieder hingelegt ,und hat auch sofort geschlafen und jetzt kann ich ihn um 12,00 oder noch mal um 14,00 uhr hinlegen er will und will nicht,aber wen wir dan mit den auto weg fahren ,das dauert keine 2 minuten dan schläft der sausack .das kann doch nur eine phase sein oder,der ist doch noch viel zu klein um nicht mehr zu schlafen,mein grosser hat bis er 3 war geschlafen.

 
18 Antworten:

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von rabbit80 am 08.01.2013, 19:18 Uhr

Dann laß den Mittagsschlaf weg.

Mein Kind hat diesen auch ab den 1. Geburtstag weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von caro1982 am 08.01.2013, 19:20 Uhr

ich würd ihn auch weglassen. Unsre Tochter (2,5) hat jetzt auch entschieden keinen mehr zu machen. davor hatten wir auch immer mal wieder so tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von Akira am 08.01.2013, 21:38 Uhr

Ich sehe das nicht so wie meine Vorschreiberinen....denn wenn ein Kind im Auto einschläft ist es ein Zeichen der Übermüdung...

Es wird eine Phase sein die sich von alleine gibt wenn du ihn weiterhin zu seiner gewohnten Zeit ins Bett legst...
Wenn mein kleiner Mann mal nicht schlafen "mag" dann gehe ich auch immer und immer und immer wieder zu ihm. Wenn er schreit bleibe ich da....aber er bleibt solange im bett bis er eingeschlafen ist, egal ob fünf minuten oder zwei Stunden..

Keinen Mittagsschlaf mit eins oder auch mit zwei finde ich viel zu früh, zudem ich auch keine Lust hätte meinen Zwerg immer wenn ich Auto fahre wecken zu müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von marijanam79 am 08.01.2013, 21:55 Uhr

hi,

verstehe ich dich richtig:du legst dein kind immer zu der gleichen uhrzeit hin ob er schlafen möchte oder nicht??auch wenn es zwei stunden dauert??

wenn ja,kann ich das überhaupt nicht verstehen.er ist doch kein roboter.klar,es sollte schon irgendwo ein rhythmus da sein, aber so eng sehe ich das nicht.lässt du ihn schreien wenn ich fragen darf?ich will dich echt nicht angreifen oder so.mich wundert es nur etwas.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von kleinvenzi am 08.01.2013, 22:49 Uhr

Du sagst es doch selber- Ein Rhythmus muss sein. In diesem Alter benötigen Kinder noch den Mittagsschlaf. Fragst Du jedesmal Dein Kind ob es etwas möchte? Kinder brauchen Regeln. Wer möchte sich schon einen kleinen Tyrannen erziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Virginiagirl am 08.01.2013, 23:43 Uhr

Wow, das sind ja krasse Ansichten hier. Gehst Du selber auch immer um genau die gleiche Zeit schlafen, auch wenn Du noch gar nicht müde bist und isst jeden Tag um exakt die gleiche Zeit, bloss weil es Zeit ist, zu essen???

Also bei uns wird gegessen, wenn man Hunger hat und geschlafen, wenn man müde ist. Ich schreib doch meinem Kind nicht vor, wann es müde zu sein hat. Und ein Tyrann ist mein Kind sicher nicht!

Ach, und zu dem Einschlafen im Auto: das ist keine Übermüdung, sondern oft auch Langeweile oder einfach der Auto-Effekt. So wie viele Leute beim Lesen einschlafen, auch wenn sie noch gar nicht so müde sind.

Meine Tochter schläft mir auch öfters mal im Auto ein und dabei macht sie seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr. Und selbst davor hat sie den nur unregelmässig und ganz bestimmt nicht jeden Tag um die gleiche Zeit gemacht.

Zum Ausgangsposting: Ich würd das Kind nur hinlegen, wenn es müde ist. Kann sein, dass er gerade den Mittagsschlaf nicht braucht. Kann auch sein, dass wieder eine Phase kommt, wo er wieder gerne mittags schläft. Hat viel mit Wachstumsschüben zu tun, ob und wieviel Schlaf der Körper braucht. Pass Dich dem Rhythmus Deines Kindes an, Bedürfnisse ändern sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akira

Antwort von rabbit80 am 09.01.2013, 7:10 Uhr

so einen Quatsch den Du hier von Dir gibst.
Du zwingst Dein Kind zum schlafen, obwohl er nicht schlafen kann.

Mein Kind schläft auch nach einem aufregenden Vormittag im Auto ein, aber auch nur, weil es in diesem Moment eine monotone Situation ist (Motorgeräusch, vorbeiziehende Landschaft ect.). Das ermüdet auch mich.
Dennoch würde mein Kind sich nicht mehr freiwillig zuhause einfach so hinlegen.

Die einzige Regel die hier wieder bestätigt wird, ist, dass jedes Kind anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 3

Antwort von somane am 09.01.2013, 8:49 Uhr

hörten sehr früh mit dem Mittagsschlaf auf. Kind nr. 1 mit 15 Monaten, Kind nr. 2 mit 18 Monaten, Kind nr. 3 mit 17 Monaten.

Wenn wir am späten Nachmittag Auto gefahren sind, sind sie aber immer eingeschlafen. Bei Kind nr. 3 versuchte ich dies zu verhindern. Denn wenn er mal eingeschlafen ist, war er nach dem Aufwachen über 2 Stunden unaustehlich, wollte getragen und geschukelt werden, dann drehte er auf und ich bekam ihn nicht vor 22 Uhr ins Bett. Also liess ich ihn nicht mehr schlafen und packte ihn dann um 19.00 Uhr ins Bett (bin abends allein mit 3 und stehe in der früh um 5 Uhr auf).

Muss dazu sagen, die müde Phase am späten Nachmittag war einfacher zu überbrücken als die Phase, nach dem er doch mal geschlafen hat und dann 2 Stunden nur rumheulte.

Unser Kinderarzt meinte, der Schlafbedarf sei genetisch Festgelegt. Es gibt Menschen, die mit wenig Schlaf auskommen, andere brauchen viel mehr. Mein Mann kommt problemlos mit 5 Stunden zurecht. Ich denke also, meine Kinder haben die wenig Schlaferei vom Papa vererbt bekommen.

Meine Kinder sind jetzt übrigens 10, 6.5 und 3 Jahre alt und absolut gesund.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von mama von Joshua am 09.01.2013, 8:57 Uhr

***.das kann doch nur eine phase sein oder,der ist doch noch viel zu klein um nicht mehr zu schlafen,mein grosser hat bis er 3 war geschlafen.***

Mein Großer hat auch bis 3 Mittagsschlaf gehalten. Die Kleine fand das mit nem Dreivierteljahr schon nicht mehr sinnvoll ;-)
Kinder sind nunmal verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleinvenzi: dein Kind möcht ich auch nicht sein *grusel*

Antwort von mama von Joshua am 09.01.2013, 9:02 Uhr

***In diesem Alter benötigen Kinder noch den Mittagsschlaf.***
Wer legt das fest, dass Kinder in dem Alter den Mittagsschlaf noch brauchen ? Du ?


***Fragst Du jedesmal Dein Kind ob es etwas möchte? ***
Ja, ich frage meine Kinder (mittlerweile 8 und 6) oft, ob sie dies oder das möchten. Ich habe so das Gefühl, dass sich meine Kinder ernstgenommen fühlen und auch so besser mit mir "zusammenarbeiten" als wenn ich einen auf Boss mache. Das bringt nämlich grad mal gar nichts.


***Kinder brauchen Regeln. Wer möchte sich schon einen kleinen Tyrannen erziehen?***
Kinder in dem Alter können mit diesen Regeln noch gar nichts anfangen. Da sind wenige, aber SINNVOLLE Regeln gefragt und das gehört da m.M. nach überhaupt nicht dazu.
Nur weil mein ein Kind mittags nicht mehr hinlegt, erzieht man sich keinen Tyrannen. Da spielen andere Faktoren mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleinvenzi

Antwort von marijanam79 am 09.01.2013, 9:57 Uhr

was hat das mit tyrann zu tun??!!

meine ist 2 jahre alt und schläft auch noch mittags.1-3 stunden, je nachdem.ist ja klar, wenn sie mittags 3 stunden geschlafen hat dass sie dann abends nicht um punkt 20 uhr schlafen kann.dann wirds halt erst 21 oder 21.30 uhr.na und?

ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu blöd und zu anstrengend mich 2 stunden neben mein weinendes (!!) kind zu setzen und warten bis sie einschläft.da lass ich sie doch lieber noch ne stunde spielen,sie wird müde und scjläft ein.

aber gut, jedem das seine.

marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von Akira am 09.01.2013, 12:58 Uhr

Wow anscheinend haben mich hier einige falsch verstanden.

NEIN, ich lasse ihn nicht schreien. Aber er schreit auch nicht mehr da er ein Bett hat wo er aufstehen kann, dann kommt er eher raus ;o)

Macht euch mal schlau, es IST übermüdung wenn ein Kind im Auto einschläft. Nur weil sich das Kind nicht freiwillig hinlegt heisst es nicht das er nicht müde ist.

Ja jedes Kind ist anderes und bei uns ist es so, wenn ich ihn nicht immer zur IN ETWA gleichen Zeit hinlegen würde, würde er keinen Mittagsschlaf machen und er wäre um vier fünf zu müde, das er entweder dann im Auto einschlafen würde oder sowas von knartisch wäre.. Wenn er um die Uhrzeit schläft dann bekomme ich ihn vor elf nicht ins Bett.

Klar wenn er nicht schlafen kann kann ich auch nichts machen, aber er soll in seinem Bett und sich ausruhen....

Einen fester tagesablauf finde ich schon wichtig und nein ich achte da nicht haargenau auf die Minuten aber schon so in etwa.
Aber es ist ja auch nicht so das meiner zwei Stunden zum einschlafen brauch fals sich das so angehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von Akira am 09.01.2013, 13:00 Uhr

Ach so und ich frage meinen Sohn sehr wohl in vielerleihinsicht was er möchte.

Aber es gibt einfach Dinge wo er nicht unbedingt die Wahl hat und wenn ich ihm eine Wahl lasse was das Bettchen angeht dann höchtens jetzt oder in fünf Minuten und schon darf er seine Wahl treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von maxwell am 09.01.2013, 15:03 Uhr

Kinder brauchen vor allem respektvolle und ihnen zugewandte Erziehung.
Wer will schon kleine Soldaten? Die werden nämlich spätestens in der Pubertät zu rebellierenden Monstern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will kein mittag schlaf mehr machen:(

Antwort von Susi0103 am 09.01.2013, 18:08 Uhr

Ich lache mal ne Runde...

Meine Kids waren beide 18 Monate, als sie den Mittagsschlaf abschafften.

Ich habe sie zum Schlafen gebracht... nach ca 1 Std liegen. Und sie schliefen auch. Allerdings waren sie dann nicht vor 23 Uhr abends zum Einschlafen zu bewegen. War das besser fürs Kind? - Nein, definitiv nicht.

Meine Große ist Wenigschläferin - wie ich übrigens auch.
Sie ist gerade 6 Jahre geworden und braucht nur noch ca 9 Std Schlaf, obwohl knapp 11 Std der "Durchschnitt" in ihrem Alter ist.
Es gibt in ihrer Klasse Kinder, die noch Mittagsschlaf machen würden, wenn es in der Schule diese Möglichkeit gäbe.
Ich selbst hab Mittagsschlaf gemacht, bis ich 7 Jahre war.

Die Kleine ist knapp 3,5 Jahre und schläft ca 10,5 Std - ebenfalls weniger, als der Durchschnitt in ihrem Alter.

Fazit, wie fast immer: Jedes Kind ist anders.
Und etwas pauschal zu behaupten, klappt meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht gesagt, dass ich Dein Kind nicht sein will

Antwort von kleinvenzi am 09.01.2013, 19:35 Uhr

Habe meine Meinung gesagt, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Akira am 09.01.2013, 20:17 Uhr

und die bekommen sie nicht wenn man Ihnen einen geregten tagesablauf vorgibt???ß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es nur eine Phase.

Antwort von Lola2501 am 09.01.2013, 20:45 Uhr

Unser Sohn (knapp 17 Monate) lässt auch ab und zu seinen Mittagsschlaf weg. Das passiert meist dann, wenn irgendetwas Aufregendes passiert ist und er nicht zur Ruhe kommt. Ich habe auch bemerkt, dass er mittags weniger gern schläft, wenn wieder ein neuer Zahn durchbricht oder wenn er einen Infekt abwehrt.

Auch ich lege meinen Sohn konsequent jeden Tag nach dem Mittagessen hin, weil ich von ihm weiß, dass er den Schlaf braucht. Es gibt allerdings Tage (wie oben beschrieben), an denen er nicht einschläft. Dann zwinge ich ihn nicht zum Mittagsschlaf, sondern ich lasse ihn spielen und lege ihn abends dafür etwas eher ins Bett.

Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, was er für richtig hält. Bezüglich Kindererziehung gibt es zig Meinungen und Vorstellungen.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.