Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin1974 am 09.07.2005, 8:42 Uhr

Zähneputzen

Mein Sohn wird bald 2 und sträubt sich sehr gegen Zähne Putzen. Wie macht ihr es?

 
4 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von phifeha am 09.07.2005, 8:49 Uhr

ui,
ich habe damit schon im babyalter spielerisch angefangen...

ich gab ab dem alter, als sie greifen konnten von nuk die massagebürste....

dann als sie so ungefähr 6-9 monate waren, habe ich sie immer mit zum zähneputzen ins bad mitgenommen, dann die zahnbürste für minis( da ja schon ab dem achten zähnchen da waren) gegeben...aber nru mit wasser und dann haben wir "gemeinsam" die zähne "geputzt"....
so ging das über in ein ritual, so dass sie heute mittlerweile schimpfen wenn ich es mal vergesse...

vielleicht kannst du das im nachhinein so probieren....
bei unserem grossen , der war auch etwas wiederspenstig, hat ein bescuh beim zahnarzt geholfen....aber keien panikmache, sondern der hat ihm nochmal erklärt, wie wichtig das putzen ist...komischerweise hören kids auf ärzte dann doch schonmal mehr als auf uns!!!

viel glück...lg phi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von faya am 09.07.2005, 10:23 Uhr

Versuch es mal mit einer Kinderzahnbürste mit Batteriebetrieb. Die gibt es schon bei Schlecker und Co. für kleines Geld.

Das rappeln der Bürste und das ganz allein am Waschbecken mit Bürste und vor allem Wasser hantieren dürfen begeistert meine Tochter. Da ist sie so begeistert von , daß ich dann auch VORHER putzen darf - und wenn ich bei ihr mit Putzen fertig bin, dann darf sie noch allein weiter hantieren.

Da die batteriebetriebene Bürste ja auch einiges mehr "dreht" denke ich, daß sogar ihr eigenes Bürsten ein bischen was wegputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elektrische Zahnbürste !!!

Antwort von 11i am 09.07.2005, 20:10 Uhr

Hallo!

Wir hatten am Anfang immer Theater beim Zähneputzen. Aber seit wir die Elektrische Bürste haben, geht es viel besser. Zum einen scheint es für meine Tochter interessanter zu sein und zum anderen kann ich ihr damit die Zähne viel schneller und gründlicher putzen als mit der Handzahnbürste.

LG; Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Ninasch am 11.07.2005, 12:44 Uhr

Ha ja. Das ist nach wie vor ein thema bei uns. Egal was ich gemacht habe, sie findet's sch....
Natürlich würde sie die zähne am liebsten nur alleine putzen, aber das geht einfach noch nicht. zum schluß blieben drei tricks (auf die ich wirklich nicht stolz bin).
1. Wenn ich nicht zähne putzen darf, gibt es am nächsten tag keine süßigkeiten und nur wasser zum trinken
erfolg: wenn ich pech habe hält sie das trotzdem ein paar tag aus.
2. Wir gucken eine folge bob der baumeister und ich drohe mit abschalten - wirkt meistens.
3. für nachts gibt es keinen schnuller, wenn ich vorher nicht zähne putzen durfte. der trick fällt aus, wenn der schnuller bald weg soll......

ansonsten wird jetzt auch in der krippe geputzt, bei zahnarzt waren wir auch schon, und das buch karies und baktus beeindruckt nur mäßig.
tut mir leid, kein allheilmittel parat.... LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.