Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Martin am 30.09.2005, 23:36 Uhr

Yeah, Martin!!!!!!!!

Hallo Fröschelchen,

wie es Dein Wunsch war, habe ich einmal schnell etwas recherchiert.

Auffällig dabei war die extreme Häufung des Namens "Winnicott", und dass er ständig in einer Art und Weise zitiert wurde, als sei er der Gott-Papst des Übergangsobjekts.

Als jemand, der u.a. Physik studiert hat, stört es mich extrem, wenn eine Theorie nur durch eine einzige Person gestützt wird und jeder Nachfolger nur dumm das hinterher labert, was genannter Herr sagt.

Als zweites fällt auf, dass die Grundlagen für die Theorie des Übergangsobjekts etwa in den 50er Jahren geschaffen wurden. Frühere Zitate habe ich nicht gefunden, spätere Zitate lassen sich meist auf diese Jahre zurückführen.

Auch das stört im Zusammenhang mit oben Erwähntem, dass seit 50 Jahren sich niemand die Mühe macht, diese Theorie neu zu überdenken. Während nämlich eine mathematische Formel Allgemeingültigkeit besitzt, ist die Soziologie und Padagogik sehr stark dem Zeitgeist unterworfen.

Weiterhin ist es natürlich immer sehr bequem, wenn man auf (veraltete und teilweise unhaltbare) Theorien verweisen kann, das erspart einem das selbstständige Denken und Handeln.

Und dann frage ich mich, wie die Kinder in anderen Ländern ohne Schnuller aufwachsen (es gibt Schnuller nicht in jedem Land der Welt), bzw. zu anderen Zeiten aufwuchsen (früher gab es auch keine Schnuller). Aber dafür gibt es ja dann die Theorie von den "Ersatzobjekten".

Grüße, Martin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.