Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliaundjerry am 06.08.2012, 20:57 Uhr

Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung, die meinen 2jährigen Sohn betrifft. Er geht seit August 2011 in den Kindergarten und ist deitdem dauerkrank. Seine Erkältungen dauern bis zu 9 Wochen. Er hatte letzten Herbst/Winter/Frühjahr 5 Bronchitiden, seit März 2 Mittelohrentzündungen und unzählige Paukenergüsse. Unser Kinderarzt überwies uns an einen HNO-Arzt, um abklären zu lassen, ob er vielleicht Polypen hat. Dieser untersuchte meinen Sohn und meinte, er müsse operiert werden, da er Polypen hätte. Er hatte auch gleich eine passende Klinik parat. Puh, das haute mich irgendwie total um. Aber haben wir nicht alle Polypen? Polypen sind ja die Rachenmandeln (nicht DIE Mandeln, die für die Mandelentzündung verantwortlich sind). Naja, bald darauf folgte das Vorgespräch in der Klinik. Der Arzt untersuchte meinen Sohn und erklärte mir die OP. Ich fragte ihn, ob er denn Polypen hätte und er meinte, dass man das von außen nicht sehen könne. Man müsste meinen Sohn erst in Narkose legen, um zu schauen, ob die raus müssen. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????? Ich verstand nur noch Bahnhof. Davon habe ich ja noch nie gehört. Ich meinte zu ihm, dass doch der andere HNO-Arzt meinte, er hätte welche. Da antwortete er, dass der HNO-Arzt das nur aus meinen Erzählungen (Erkrankungen, Schnarchen etc.) geschlussfolgert hat.
Was meint Ihr denn dazu?? Ich habe derzeit totale Zweifel, was die OP betrifft. Ist mein Sohn nicht ein bisschen jung für diese OP? Ich meine, es war das erste Kiga-Jahr. Bekanntlich sind da die meisten Kinder dauerkrank. Das Immunsystem muss sich doch auch erst noch entwickeln. Da müsste man ja jedes 2. Kleinkind/Kind operieren...

Könnte Ihr mir vielleicht einen Tipp geben oder von Euren OP´s erzählen??

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!!!

 
6 Antworten:

Re: Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Antwort von Susi0103 am 06.08.2012, 21:33 Uhr

Einen Tipp kann ich nicht geben, aber ICH bin (auch?) der Meinung, dass zu schnell operiert wird.

Ich hab letzte Woche erst irgendwo gelesen, dass es sogar regional unterschiedlich ist, wie viele Kinder daran operiert werden und das liegt NICHT daran, dass die unterschiedlich oft oder stark krank sind.

Meine Große hab ich nicht operieren lassen, obwohl sie auch eine ganze Saison lang wirklich fast durchgehend krank war und Paukenergüsse hatte und fast nix mehr hörte (und sie ist eh schwerhörig).
Es gibt verschiedene Dinge - natürliche, homoöpathische und auch schulmedizinische Medikamente, die man "ausprobieren" kann, ehe man gleich zum Skalpell greift.

Klar, Kinder die wirklich schlecht Luft bekommen, extrem schnarchen oder gar Atemprobleme haben, die lässt man operieren. Aber nicht jedes Kind, dass Paukenergüsse hat, bei Schnupfen schnarcht oder unter wiederholten MOE leidet, muss gleich operiert werden. Für MICH ist eine OP das letzte Mittel, wenn sonst nichts hilft und das sollte für jeden so sein.
Aber so eine rasch durchgeführte OP bringt natürlich auch Geld... darf man nicht vergessen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Antwort von Baby_2011_Xx am 06.08.2012, 21:33 Uhr

ich würd dir ja gerne meine Meinung dazu schreiben,
aber ich habe keine Lust auf eine Diskussion hier, und da ich ja eh alles falsch sage sage ich lieber nichts.
Ich sag nur so viel, eine Op ist völlig unsinnig und überflüssig.
das kann man alles viel einfacher und besser behandeln!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Antwort von Arndti am 06.08.2012, 21:40 Uhr

also diese op ist ein rutineeingriff und dein kind ist dafür auch nicht zu jung.

mein sohn bekam mit 2jahren auch polypen raus, paukenschnitt und paukenröhrchen( seine 5.op in vollnarkose) . er ist jetzt 5 und seitdem hatte er keine mittelohrentzündung mehr. er hatte auch einen sehr schlechten hörtest. der hat sich auch sehr verbessert. kann nur dazu raten eine zweite meinung einzuholen und dann zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Antwort von Krümelchen0702 am 06.08.2012, 21:41 Uhr

Ich würd mir lieber noch von ein oder zwei anderen HNO-Ärzten eine Meinung einholen. Glaub auch nicht, dass man gleich operieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast die homöopathie schon

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 22:43 Uhr

genug in den dreck gezogen - lass es lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut der hno-ärztin

Antwort von biggi71 am 06.08.2012, 22:49 Uhr

unserer kinder wird viel zu schnell operiert.
wir haben nicht operieren lassen und hatten einen langen weg vor uns!
unserer tochter hatte ständig schwere paukenergüsse - allerdings keine entzündungen. sie bekam über monate lymphomyosot, luffa und nasentropfen bei bedarf. zusätzlich ibu wenn der schmerz sehr stark war. alle 6 monate musste sie zum sprach und hörtest. wenn die ergüsse stark waren alle 3 monate.
es hat aber ohne op geklappt. nun ist sie sieben und hat im jahr vielleicht noch einen erguss.
auch die polypen die laut notdienst sofort raus mussten sind noch da :-)

viele schwören auf röhrchen, polypen raus und gut.
wir nicht und wir sind gut mit dem abwarten gefahren. auch wenn es seeeeeeehr langwierig war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.