Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 29.04.2010, 9:09 Uhr

Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Ich hab 15 Oberteile und Hosen etwas weniger.

Reicht neuerdings hinten und vorne nicht, da ich den Zwerg ca. 2 bis 4 x täglich umziehen darf. 2 x eher wenn er von der TaMu kommt, 4 x eher am Wochenende wenn er zuhause ist.

Welche Hosen sind am besten geeignet, wenn sie ständig auf dem Boden rumrutschen. Jeans?
Schränken die die Bewegungsfreiheit nicht ein, und die Schnelligkeit beim Ausziehen, wenn sie trocken werden?

Wir haben jetzt je nachdem wie die Kleidung ausfällt 92er / 98er Hosen und 98er Oberteile.

Überlege ja nun auch schon wegen Herbst / Winter. Soll er da eher Langarmshirt und ne Sweat-Jacke drüber bekommen oder doch lieber Sweat-Shirts (speziell KiGa). Ich meine da toben sie ja doch so rum, dass er dann wenigstens ne Sweatjacke ausziehen kann.

Hmmmmm.

 
6 Antworten:

Re: Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Antwort von Linda761 am 29.04.2010, 9:29 Uhr

Wieso ziehst Du Dein Kind so oft um? Meine beiden (gut 4 und knapp 3) ziehe ich fast nie um, nur wenn sie nass oder matschig sind. Ein paar Flecken auf dem Pulli finde ich nicht schlimm, da reicht es, jeden Morgen was frisches anzuziehen. Gerade aus dem Kindergarten kommt mein Sohn oft heim wie Sau.

Für den Sandkasten sind Hosen ohne Taschen ideal, denn in den Taschen sammelt sich immer der Sand.

Am leichtesten auszuziehen sind meist Jogginghosen. Mit Jeans oder Cordhosen kommen meine Kinder aber auch gut klar. Nur auf den Verschluss muss man achten. Manche haben Reißverschlüsse, die schwer beweglich sind, andere haben Knöpfe oder so Haken. Am besten sind bei uns Druckknöpfe oder Hosen ohne Verschluss mit Gummibund (leider gibt es die meist nur bis Gr. 92).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viiiiele, denn so brauche ich nicht über dreckige Sachen zu schimpfen...

Antwort von Hexhex am 29.04.2010, 11:02 Uhr

Hallo,

ich habe immer große Berge an "Basics", weil ich keine Lust habe, meine Kinder wegen schmutziger Sachen zu ermahnen. So werfe ich einfach alles in die Maschine und ziehe die Kinder zur Not auch zweimal täglich um. Ich find's nämlich immer schlimm, wenn Mütter die Kinder ständig ermahnen: Mach' Dich nicht dreckig, komm heraus aus dem Matsch, fass die Erde nicht an, lass doch mal den Sand, du machst dich doch ganz schmutzig!"

Ich muss aber sagen, dass ich die meisten Sachen nur in den Trockner schmeiße und nicht bügele, denn sonst wär's mit der entspannten Haltung zur Schmutzwäsche wohl wieder vorbei.

Ich kaufe übrigens die Basics meist entweder preiswert bei Family oder gleich 2nd Hand bei Ebay. Ich seh's nicht ein, teure Shirts und Hosen zu kaufen, die eh nur ein paar Monate passen. Bei Ebay kriege ich fünf Shirts zum Preis von einem Neuen, und die Sachen sind meist prima erhalten, wenn man Verkäufer mit 100 % guten Bewertungen wählt.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Antwort von safie am 29.04.2010, 13:31 Uhr

Wir haben ungefähr 10 Oberteile für "gut", die auf gar keinen Fall im Kiga angezogen werden und ca. 40 Oberteile für Kiga und draußen spielen. Hosen haben wir auch so 10 für "gut" und ca. 20 bis 25 für Kiga und draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Antwort von nicole1013 am 29.04.2010, 21:48 Uhr

Oh, wenn ich soviele Klamotten hätte, müßten wir anbauen. Ich habe nämlich Zwillis, gerade 2 Jahre geworden. Ich habe für beiden zusammen(!) 14 Hosen und ca 30 Oberteile ( plus ein paar T-Shirts).
Umziehen tue ich die beiden nur wenn sie naß sind oder wir noch zu Besuch eingeladen sind und sie sich arg eingesaut haben. Sonst bekommen sie halt morgens frische Sachen an.
Ich komme schon so kaum mit dem Waschen hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole1013

Antwort von safie am 30.04.2010, 14:10 Uhr

Ich habe drei Kinder und jede Tochter hat dementsprechend viel im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Oberteile / Hosen habt ihr mit 2 1/4 Jahren und KiGa Alter?

Antwort von monik am 30.04.2010, 16:49 Uhr

Oberteile-Langarm: ca. 25 Stück
Oberteile-Kurzarm: ca. 15 Stück
Hosen: ca. 15-20 Stück

Wir müssen immer 2x Hose + 2x Oberteile in der Kita lassen.
Ich wasche 1x pro Woche und deshalb reicht es so. Mit weniger würden wir nicht auskommen.
Wir machen oft Kurz-Lang-Urlaub und da brauche ich auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

bei uns in münchen ist es die reinste nervensache.. ich habe meine tochter in insgesamt 25 kiga nameldet und habe bereits 17 absage...wo soll des denn hinführen..von den rest habe ich noch keine rückmeldung..was soll denn sowas? ich bin stinksauer,da ich mich rechtzeitig um ...

von Mo1978 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Große Probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schifffahrt mit KiGa Kind...

Hi, ich habe schon im Reiseforum gepostet, doch ich frage auch mal hier. Wie wollen übernächstes WE (wenn das Wetter mitspielt) nach helgoland fahren. Unsere Tochter ist bis jetzt nur bei ner Hafenrundfahrt mitgefahren. Wie reagieren Kinder auf das Schaukeln? ich habe keine ...

von floechenjenny 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Meldung Schweinegrippe im KiGa

Hallo! Bekam heute die Meldung eines Schweinegrippenfall in meinem KiGa. Würdet Ihr Euer Kind daheim behhalten und wenn ,wie lange? Der oder diejenige muß sowieso 10 Tage daheim bleiben,bis dei Ansteckungsgefahr vorbei ist.Wenn mein Kind sich angesteckt hat,dann ist das ...

von caroline 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim ...

von Püppi1711 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Weiß nicht wie es weitergehen soll... KIGA

Hallo Mamis! Mir geht es gar nicht gut, und ich hoffe mich kann jemand verstehen. Meine Tochter (3J u.2M) geht seit zwei Wochen in den Kiga. Es ist eine Elterninitiative, und mir hat das Konzept echt gut gefallen. Es sind 15 Kinder dort und 2 1/2 Erz. Die Erz. wollten, ...

von sissl 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

bester Freund wechselt Kiga

Hallo Zusammen, brauche dringend Hilfe: Der beste Freund meines Sohnes (4) wechselt überraschend den Kindergarten, d. h. nach den Sommerferien wird er nicht mehr da sein. Die zwei Jungs sind seit der Spielgruppe eng mit einander befreundet und auch im Kiga unzertrennlich. Die ...

von Tina 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Bisswunden aus dem Kiga

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter geht vormittags fuer 2 1/2 Std in eine kleine Einrichtung wo in ihrer Gruppe (bis 2 Jahre) nur 4 Kinder sind und eine Erzieherin. Seit einiger Zeit kommt sie alle paar Tage mit einer Kratzwunde oder regelrechten Bisswunden aus dem ...

von Kat28 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.