Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 28.04.2010, 19:47 Uhr

lerncomputer zum 3. geburtstag??

hallo,

wer hat erfahrungen mit einem lerncomputer für einen 3-jährigen(zum 3. geburtstag)? macht das schon sinn, oder ist es noch zu früh dafür?
im geschäft wollten sie mir so ein teil direkt verkaufen...
falls ja welchen würdet ihr empfehlen?

viele grüße

 
15 Antworten:

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von streepie am 28.04.2010, 20:02 Uhr

Ich halte Lerncomputer (egal fuer welches Alter) fuer voellig ueberfluessig. Kauf lieber gute Buecher, Spiele oder Sachen zum Basteln.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von Vibella am 28.04.2010, 20:19 Uhr

Sehe ich genauso! Schenke besser etwas, was die Fantasie anregt, was viele Spielmöglichkeiten offenhält. Wenn Du etwas sinnvolles zum Lernen haben möchtest, dann eher die WiesoWeshalbWarum-Junior-Bücher. Sonst:
-Lego
-eine Küche mit Zubehör (das ist hier das meistbespielte und wird schon über 2 Jahre nicht langweilig!)
-etwas zum Toben
...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von Margali am 28.04.2010, 20:24 Uhr

Hallo,
also Lerncomputer sind nicht so dolle, meist liegen sie ja recht schnell in der Ecke, zu kleines Display usw. und wirklich gebraucht werden sie in dem Alter auch nicht. Aber schau Dir doch mal das LeapPad an, das ist eine Art Computer, in der verschiedene Bücher eingelegt werden können, die interaktiv sind. "Bedient" werden sie mit einem Stift, mit dem man alles anwählen kann. Meine hat ihres mit 3 1/2 bekommen und spielt seit über einem Jahr sehr gerne damit.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von Schnecke2007 am 28.04.2010, 20:43 Uhr

Mein Sohn hat mit 1 1/2 Jahren einen Lap Top bekommen...von V-Tech , diesen hier :

http://www.amazon.de/VTech-80-072204-Lerncomputer-Winnie-Lern-Laptop/dp/B000OIOIS8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1272480134&sr=1-1

nächste Woche wird er 3 und liebt ihn abgöttisch...er kennt alle Buchstaben, kann sie schreiben usw!

Find sowas echt gut!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 1 1/2?????????

Antwort von hoscher99 am 28.04.2010, 21:13 Uhr

Mit 1,5 Jahren? Wer kommt denn da auf die Idee seinen Kindern sowas zu kaufen
Ich halte gar nichts von elektischen Spielzeug, vorallem nicht in diesem Alter! Die Verlockung durch die Medien ist ja groß einem 3jährigen sowas zu kaufen, aber wo ist der Nutzen? Lernen kann man am besten durch beobachten, ausprobieren, nachahmen... Das Ziel sollte auch nicht sein, daß ein 3jähriger die Buchstaben lernt. Dieses Interesse kommt ja bei fast jedem Kind mal, aber kann man dann nicht erklären, sich Zeit nehmen? So sieht bei mir lernen und fördern aus! Heute muß man wohl rechtzeitig mit dem PC vertraut werden, aber vor 6 finde ich es übertrieben und es geht wohl mehr um den elterlichen Ehrgeiz...
Zu dem genannten Computer solltest Du auch die Rezessionen lesen, selbst die positive sagt, daß es nichts für 3jährige ist...
Es wurden doch so schöne sinnvolle Alternativen vorgeschlagen, ist da nichts für Dich dabei?
Gruß h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von carry2 am 28.04.2010, 21:25 Uhr

Unser Sohn hat dieses Lerntelefon und liebt es. Er wird 3 und hat es auch schon vor dem 2. Geb. bekommen, wobei es ein "Fehlkauf" war. Angedacht war ein Spieltelefon, dieses hatte dann viel mehr Funktionen.
http://www.amazon.de/VTech-80-079104-Winnie-Lernspa%C3%9F-Telefon/dp/B0013UNZEO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1272482482&sr=1-2

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hoscher99

Antwort von carry2 am 28.04.2010, 21:37 Uhr

Fördern und Lernen heißt für mich meinem Kind zu sagen was es wissen will, unterbinden finde ich falsch. Manche Kinder wollen sich nicht Zeit nehmen, das muss man auch aktzeptieren.
Stimme dir aber völlig zu dass das Ziel nicht sein sollte irgendetwas zu lernen nur weil die Eltern einen zu großem Ehrgeiz haben. Ich finde Bücher und Spiele auch viel schöner, wobei mein Sohn auch ganz gern den ganzen elektonischen Kram mag.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von seevetaler am 28.04.2010, 21:41 Uhr

Unsere Tochter hatte seinerzeit einen solchen Winnie Puuh Lerncomputer zu Weihnachten bekommen. Da war sie knapp 4.
Inzwischen verfluche ich dieses Dinger, da die Kinder die Buchstaben verkehrt vorgesagt bekomment. z.B. ka anstatt k (von der Aussprache her) und das macht sich später in der Schule bemerkbar, gerade beim Schreiben.
Ich habe das Teil entsorgt, damit unsere Kleine inzwischen 4, gar nicht erst damit anfängt.

Mein Rat ist: Finger weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von Nase am 28.04.2010, 21:51 Uhr

Also wenn man davon ausgeht, dass für einen dreijährigen Medienzeit von 30 Minuten am Tag eigentlich schon zuviel sind, dann frag ich mich, warum ein Kind einen Lerncomputer in dem Alter braucht, dazu kommt dann noch Fernsehen und so weiter.
Ich schließe mich streepie an.
Mit 3 Jahren kann man so tolle Sachen spielen, von Duplo bis Holzeisenbahn, oder einfach auch mit "wertlosem" Material basteln, bauen, Ideen haben, man kann sie draußen super toll beschäftigen, warum sollte man ein dreijähriges Kind schon ans Sitzen und "zocken" gewöhnen?
Und wenn die Kinder dann mal 16 sind fragt man sich, warum um alles in der Welt sie nichts anderes tun, als PC Spiele zu spielen..

Ich habe im Rahmen einer Ausarbeitung ganz viele dieser Lerncomputer getestet und wir kamen fast ausschließlich zu dem Ergebnis, dass die alle nicht besonders sind, und in diesem Alter muß ein Kind doch noch nichts in der Richtung "lernen".
Ich finde PC spiele und solche Dinge frühestens ab der Grundschule sinnvoll, um auch mal anders Mathe oder Deutsch zu üben, als stur vor dem Heft und Buch.. Aber mit 3... puh ich weiß auch nicht..
Es gibt super tolle Kinderbücher, Spiele, Fahrzeuge....
Damit lernt ein Kind doch wesentlich mehr..nämlich Kreativität, soziale Kompetenzen, Sprache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hoscher99 STOP

Antwort von Schnecke2007 am 28.04.2010, 22:27 Uhr

Hallo,

du hast meinen Text nicht richtig gelesen....den PC haben wir damals geholt, weil mein Sohn immer meinen Lap Top haben wollte und dafür ist mir der doch zu schade..darum hat er einen eigenen bekommen...wa sich auch in Ordnung fand....! (hatte ich glaub ich noch gar nicht erwähnt,sorry)

Mein Sohn hat nicht durch meinen Ehrgeiz die Buchstaben gelernt, sondern durch sein INTERESSE daran...er hat zB dieses gr Bodenpuzzle vom ALdi mit dem ABC...darauf sieht er die Buchstaben.... beim PC kann er dann die Buchstaben suchen und wenn er eben den Knopf drückt auch HÖREN!!! Findet er super toll....! Wenn wir Bücher gucken ist es doch ähnlich..er fragt und ich sage ihm was das für Buchstaben sind...unterwegs liest er der Schilder usw!

UNd nur weil er sowas hat, heißt es ja nicht, das er keine Bücher und Spiele hat.... unsere beiden Kinder ersticken in Büchern aller Art... und wir spielen sogar täglich Spiele wie Quips, Colorama, usw.... oder sein Bambino Lük...!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seevetaler und alle anderen...

Antwort von Schnecke2007 am 28.04.2010, 22:31 Uhr

Hallo,

also mal ehrlich ihr tut gerade so, als wenn Kinder die einen Lerncomputer haben sonst nichts im Zimmer haben....

Mein Sohn liebt seinen PC..ebenso wie seine Bücher, Spiele, Duplo, Holzeisenbahn, Bausteine, Werkbank und was hier sonst noch alles steht!!!

@ seevetaler: Wenn man zusammen an dem Computer spielt, lernen Kinder dennoch alles richtig....sehe ich ja bei meinem Sohn...denn Aussprache ist das wo ich sehr drauf achte!!!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von Linda761 am 29.04.2010, 2:04 Uhr

Hallo,

wir haben auch das Winnie-Puh-Ding, das Schnecke hat (nicht selbst gekauft, geschenkt gekriegt ). Die Kinder mögen es, besonders sinnvoll finde ich es aber nicht. Schon die kindische Aussprache des Computers nervt. Einen Lerneffekt hat es bei uns auch nicht. Die Kinder lernen die gefragten Dinge meist woanders und freuen sich dann, wenn sie sie am Computer allein beantworten können. Sie lernen aber nicht direkt daran, wenn sie was nicht können, machen sie lieber Musik an oder wechseln permanent die Karten.

Wenn überhaupt, würde ich was kaufen, wo man die Fragen genauer selber auswählen kann. (Bei unserem kommen immer gemischt Fragen zu Anfangsbuchstaben, Zahlen, Formen, "Personen" und Anordnungen - Es wäre sinnvoller, wenn man z.B. nur die Zählfragen einstellen könnte, wenn das Kind gerade zählen lernt).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1 1/2?????????

Antwort von mama von Joshua am 29.04.2010, 7:59 Uhr

Die Oma z.B. kommt auf die Idee, einem 1.5-jährigen sowas zu kaufen.

Wir haben den kleinsten von V-Tech, der wurde von meinem Sohn heiss und innig geliebt. Mit 1.5 konnte er damit noch nix anfangen, mit 2 hat er immer wieder das Zahlenprogramm gemacht. Mit 2.5 konnte er alle Zahlen von 1-20 aufzählen und lesen, wenn er diese gesehen hat. Irgendwann mit 3.5 folgte dann das Interesse für die Buchstabenspiele- die Buchstaben heissen aber dort auch so wie es in der Schule gelernt wird, also "k" und nicht "ka", mit 4.5 Jahren konnte er flüssig lesen und in Druckbuchstaben schreiben.
Jetzt ist er 5 1/4 und hat schon seit geraumer Zeit den alten Laptop von mir, den er nutzen kann wenn er will.

Der V-Tech wurde an meine 3.75-jährige Tochter weitergereicht, die ihn ebenfalls gerne nutzt und auch mit dem Lesen anfängt.

Sicher gibt es auch Bücher und Spielzeug das die Phantasie beflügelt, aber wer sagt dann, daß das Kind dann den ganzen Tag vor dem Lerncomputer sitzt und sonst nichts anderes mehr tut ?

Ich selber hätte nie einen Lerncomputer gekauft, sondern mir entsprechende Programme aus dem Internet für den normalen PC heruntergeladen. Aber ansich find ichs nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von lllDeniselll am 29.04.2010, 10:35 Uhr

Huhu, ich finde es zu früh. Muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lerncomputer zum 3. geburtstag??

Antwort von Püminsky am 03.05.2010, 20:20 Uhr

Die knapp 3jährige Tochter von Bekannten hat das Ding gerade bekommen und kann seit dem schon ganz viele Buchstaben.
Ich finde einseitige Beschränkungen auf "darf nur Bücher und Holzspielzeug" nicht okay, denn manche Sachen machen eben auch erst richtig Spaß, wenn es blinkt und tönt.

Was die Buchstabenaussprache angeht: äh... ich hab früher das ABC auch mit "be" und "ce" sprechen gelernt... was ist daran so schlimm? Ich war sehr schnell im Lesen, Klassenbeste und hab mein Abi in Deutsch gemacht. Das Argument versteh ich also mal gar nicht. Traut euren Kindern ruhig etwas mehr zu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.