Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 15.01.2014, 12:11 Uhr

Wie hat Euer erstes Kind auf das Geschwisterchen reagiert?

Huhu,

meine eigene Tochter, aber auch die Kinder aus dem Freundeskreis haben alle ähnlich reagiert: Anfangs scheinbar normal bis begeistert. Das Baby wurde freudig begrüßt, umsorgt, heißgeliebt. Eifersucht zeigte sich - wenn überhaupt - eher verborgen und auf "Nebenkriegsschauplätzen", die scheinbar nichts mit dem Baby zu tun haben (mehr Bockigkeit als früher, mehr Heischen von Aufmerksamkeit).

Sobald das jüngere Geschwister ins Krabbelalter - und damit dem älteren Kind sprichwörtlich in die Quere - kam, wurde die Eifersucht stärker und offensichtlicher: Aggressionen richten sich dann auch gern mal gegen das Baby, es wird gekniffen, beschimpft oder geschubst usw.

Ich find's wichtig zu wissen, dass das alles total normal ist. Jedes ältere Kind ist eifersüchtig - offen oder verborgen. Und die jüngeren Kinder werden dadurch nicht geschädigt, sondern bekommen einfach früh Erfahrung darin, sich zu behaupten. Der Eifersucht vorbeugen oder sie abstellen kann man nicht. Man kann sie aber lindern. Indem man das ältere Kind viel mit einbezieht, es viel mithelfen (und sich "groß" fühlen lässt), betont, wie toll es ist, auch ein schon so großes Kind zu haben. Empfohlen wird auch tägliche, exklusive "Mama-Zeit" fürs ältere Kind (z. B. 30 Minuten), während derer der Papa abends das Baby hütet, die habe ich mir damals auch genommen. Und umgekehrt: Papa-Zeit, in der der Vater mal allein was mit dem älteren Kind unternimmt.

All das kann den täglichen Wahnsinn mit zwei kleinen Kindern nur lindern, nicht vermeiden. Die nächsten Jahre werden Deine Kinder trotzdem sehr gut schaffen, Kinder hatten immer schon (früher sehr viele) Geschwister. Sie sind von der Natur und ihrer Psyche her aufs Leben mitten unter Geschwistern eingestellt, sie bewältigen das. Diese Zeit wird eher für DICH anstrengend.

Deshalb finde ich es fast noch wichtiger, dass Du nicht nur an Dein älteres Kind denkst. Sondern Dir frühzeitig überlegst, wie Du selbst Überlastung vorbeugen kannst (Putzfrau? Regelmäßiger freier Abend zum Weggehen mit Freundin? Tägliches Stündchen Zeit allein für Dich, sobald der Vater heimkommt?).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.