Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 29.10.2013, 17:45 Uhr

wie geht ihr damit um?

Möglichst ruhig bleiben. Solang Du die Zeit dazu hast, lass sie ausrasten und sich wieder beruhigen. Wenn Du es eilig hast, ist das schon schwieriger. Wenn sie viel alleine machen will, lass sie ruhig probieren - ich finde ein verkehrt herum angezogener Pulli (oder von den Schuhen etwas beschmutzte Unterhose) ist weniger schlimm als ein vierjähriges Kind, das sich immer noch von vorne bis hinten bedienen lässt. Da würde ich die Anfangsinitiative eher unterstützen.
Man muss sich halt selber klar werden, wo man tolerant sein kann und der Persönlichkeit Raum geben will, und wo das absolut nicht geht - sprich wo es einem die Kraft wert ist, sich durchzusetzen. An der Hand über die Strasse ist nun mal ein Muss. Aber der Pulli muss nicht immer farblich zur Hose passen - nur als Beispiele...
Viel erklären geht oft zu eine Ohr rein und zum anderen raus - bei uns jedenfalls ist es so. Wenn er sich erst mal reingesteigert hat, kommt eh nichts mehr bei ihm an, da kann man nur abwarten.
Manchmal schaffe ich es, die banalen Gründe für die Ausraster zu erfahren. Zum Beispiel dass die Hand klebrig ist und er sie deshalb nicht halten will. Geht aber nur, wenn er wieder "klar" denkt, sprich, sich nicht mehr aufregt. Aber immer gelingt mir das leider auch nicht...
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.