Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aensky am 29.10.2013, 14:56 Uhr

wie geht ihr damit um?

meine tochter ist gerade zwei geworden. sie ist in einer absoluten kommandier- und bestimmphase... ich nenne sie schon mein kleiner Diktator. boahh, wenn es nicht nach ihrem willen läuft rastet sie dermaßen aus...alles erklären warum, wieso, weshalb das jetzt nicht möglich ist (erst schuhe und zum schluss schlüppi anzuziehen beispielsweise) dringt gar nich bis zu ihr durch.. manchmal bin ich echt ratlos und muss aufpassen, daß ich nich total ungehalten werde... wer hat Erfahrungen, tips und tricks? vielen dank!

 
5 Antworten:

Re: wie geht ihr damit um?

Antwort von Bieni82 am 29.10.2013, 15:46 Uhr

in dem fall mit schuhe und schlüppi, lass sie es doch einfach probieren. klar sollte man zuerst den schlüppi anziehen und dann die schuhe. aber je mehr du diskutierst, um so schlimmer wird es.

in anderen situationen ist das so. da musst du zeigen, dass du der chef bist, klare kurze aussagen in einem normalen ton. wenn se brüllt, dann ignorier es, sie wird sich beruhigen. sie wird lernen, dass das nicht der richtige weg ist.

man muss ihr aber zeit geben, sie ist 2.
viele sagen man muss reden reden reden. klar in gewissem maße stimme ich zu, aber nur reden bewirkt oft das gegenteil.

hast du noch fragen zu bestimmten situationen, dann schreib mir ne pn.
bin erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr damit um?

Antwort von Kacenka am 29.10.2013, 17:45 Uhr

Möglichst ruhig bleiben. Solang Du die Zeit dazu hast, lass sie ausrasten und sich wieder beruhigen. Wenn Du es eilig hast, ist das schon schwieriger. Wenn sie viel alleine machen will, lass sie ruhig probieren - ich finde ein verkehrt herum angezogener Pulli (oder von den Schuhen etwas beschmutzte Unterhose) ist weniger schlimm als ein vierjähriges Kind, das sich immer noch von vorne bis hinten bedienen lässt. Da würde ich die Anfangsinitiative eher unterstützen.
Man muss sich halt selber klar werden, wo man tolerant sein kann und der Persönlichkeit Raum geben will, und wo das absolut nicht geht - sprich wo es einem die Kraft wert ist, sich durchzusetzen. An der Hand über die Strasse ist nun mal ein Muss. Aber der Pulli muss nicht immer farblich zur Hose passen - nur als Beispiele...
Viel erklären geht oft zu eine Ohr rein und zum anderen raus - bei uns jedenfalls ist es so. Wenn er sich erst mal reingesteigert hat, kommt eh nichts mehr bei ihm an, da kann man nur abwarten.
Manchmal schaffe ich es, die banalen Gründe für die Ausraster zu erfahren. Zum Beispiel dass die Hand klebrig ist und er sie deshalb nicht halten will. Geht aber nur, wenn er wieder "klar" denkt, sprich, sich nicht mehr aufregt. Aber immer gelingt mir das leider auch nicht...
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr damit um?

Antwort von Hexchen38 am 29.10.2013, 21:01 Uhr

Wie Bieni schon sagt: Nicht viel reden, machen. Oder machen lassen. Ich habe meine Tochter in der Zeit immer wieder mal kurz daran erinnert, dass ich der "Oberindianer" bin. Sturer als ein Maulesel sein hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr damit um?

Antwort von wir6 am 30.10.2013, 9:48 Uhr

bei uns gibt es Sachen die diskutierbar sind und welche die es nicht sind.

ZB Zähneputzen ist nicht diskutierbar, das muss sein, auch wenn das Kind brüllt

Welche Schuhe sie anzieht ist diskutierbar, da darf sie ruhig ihre Meinung kundtun (wir haben aber auch nur noch Herbst/Winterschuhe stehen)


Haare kämmen ist nicht diskutierbar
ob Zopf oder Haarspange schon
(Meine Tochter hatte gestern zB 5!!! Zöpfe drin, und da musste noch einer hin und da)

lass sie viel selber versuchen (zb nach dem Zähneputzen, bekommt meine Tochter die Zahnbürste und auch noch ein klecks Zahnpasta und sie darf selber putzen)

Ansonsten hilft einfach Nerven aus Drahtseile

Wer will denn auch ein Kind, dass immer Ja und Amen sagt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr damit um?

Antwort von clarence am 30.10.2013, 10:28 Uhr

Ich weiß es ist oft schwer ruhig zu bleiben.
Bei manchen Dingen lass ich sie selbst aussuchen (z. B. das Gewand, das sie anziehen will - natürlich das richtige je Wetter).
Und bei manchen Dingen bleibe ich hart, weil es eben nicht anders geht.
Da gibt es eine Erklärung und dann kann sie schreien was sie will.
Lass sie da auch mal schreien und nehme sie danach in die Arme um sie zu trösten. Das klappt dann nach einer Zeit schreien auch meist gut und sie lässt sich wieder beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.