Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 28.06.2013, 0:09 Uhr

Wie geht ihr damit um??

naja, wenns nach unserem Spunt ginge, würde er auch den ganzen Tag Süsses essen oder dauernd Würstchen. Ich lasse ihn meist zwischen zwei Varianten wählen, die ich bestimme - beim Mittagessen gibts keine Wahl in dem Sinne, sondern ich lege etwas fest, wovon er dann essen kann, was er möchte. Alternative: trockenes Brot. Wenn er nichts davon will - dann eben nicht. meist nimmt er dasselbe essen eine oder zwei Stunden später dann gerne. Aber zu so einer Pause kommt es nur in Ausnahmefällen - normal isst er schlussendlich dann doch. Und wenn auch nach 2 Stunden kein Hunger kommt ist irgendwas im Busch - ein Durchfall oder eine Erkältung bahnt sich an. Dann lasse ich ihn auch.
Das hat für mich nichts mit Härte oder Zwingen zu tun, sondern mit Konsequenz. Ich lasse ihm schon Freiräume, aber nur so weit, wie er auch in der Lage ist, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Und diese Fähigkeit ist bei einem zweijährigen nunmal ziemlich eingeschränkt, da lasse ich mich nicht von seinen Gelüsten beeinflussen - mache ich ja bei mir selber auch nicht (nur in Ausnahmefällen, und die gewähre ich ihm ja genauso).
Wie gesagt: lass ihn einfach mal nichts essen, da passiert nichts schlimmes und er macht das bei de rnächsten Mahlzeit wieder wett. (die sollte dann aber kein Dessert sein, sondern wieder etwas gesundes).
Viel Glück!
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.