Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julianka am 16.03.2009, 20:44 Uhr

Wie am Abend beschäftigen

Hallo Ihr!

Ich habe gerade folgendes Problem: Meine Tochter (3) geht um 19.00 schlafen, da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Mein kleiner Sohn jedoch (14 Monate) ist um diese Zeit (obwohl er nur 1 h Mittagsschlaf macht) noch kein bisschen müde, und bleibt deshalb eine Stunde länger auf.
Was macht Ihr mit Euren Kleinen am Abend, bevor sie ins Bett gehen? Mein Problem ist, dass bei mir spätestens um 19 Uhr eine Schmerzgrenze erreicht ist und ich beim besten Willen nicht mehr länger mit ihm spielen kann, sondern auch mal etwas Zeit für mich und zum Verschnaufen brauche. Ich beschäftige mich sozusagen ab 8 Uhr morgens nonstop allein mit den Kindern, abends reicht es mir dann. Leider hat Söhnchen da kein Einsehen und will auch abends noch bespaßt werden Mal alleine beschäftigen ist nicht drin. Was macht Ihr abends so ?
LG
Julianka

 
8 Antworten:

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von niklas2006 am 16.03.2009, 20:56 Uhr

"Krass" gesagt: Wir bestimmen die Zeit, wann unser Sohn ins Bett geht... Ich weiß, das ist in der Theorie leicht gesagt und in der Praxis schwierig umsetzbar.... Es gibt eine Reihe von Ritualen, also gemeinsames Essen, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, eine Folge Caillou schauen, eine kurze Gute-Nacht-Geschichte im Bett und dann darf er sich noch Bücher anschauen. Niklas liegt dann im Bett und fordert im 5-Minuten-Takt immer die selben 4 Bücher in der selben Reihenfolge. Selten schläft er währenddessen ein, meistens nach dem letzten Buch, selten müssen wir anschließend noch 1-2x in sein Zimmer gehen um zu sagen, dass jetzt geschlafen wird. Und diese "Prozedur" klappt immer, egal ob um 18.30 oder um 20 Uhr - normalerweise geht er gegen 19 Uhr ins Bett und schläft dann um halb 8. Von daher könnte ich dir nur den Tipp geben, einen geregelten Abendverlauf zu gestalten - zu einer Uhrzeit, die ihr festlegt.
Aber ich kann dich sooooo gut verstehen Wenn bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist, weiß ich auch, dass es jetzt 19 Uhr ist - ohne auf die Uhr zu schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von Julianka am 16.03.2009, 21:06 Uhr

So ein Abendritual haben wir auch - jeden Abend zuerst Abendessen, Schlafanzug anziehen, noch zusammen etwas Musik hören, dann im Bett noch etwas vorlesen. Allerdings findet das Ritual schon gegen 19 Uhr statt, wenn meine Tochter schlafen geht. Der Kleine nimmt am Ritual teil, ist aber halt absolut noch nicht müde ... Deshalb lege ich ihn auch noch nicht um 7 hin.
Noch einige Tipps, wie man einen 1jährigen ruhig beschäftigen kann, ohne sich selbst allzusehr beteiligen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von PhiSa am 17.03.2009, 10:04 Uhr

und wenn du deinen 1-jährigen früher zum mittagsschlaf hinlegst, damit die zeitspanne zum abend hin länger ist (wegen müdigkeit)?.

wir machen folgendes:
tochter, fast 2,5 jahre.

um/gegen 18 uhr abendbrot
dann umziehen und waschen - schlafanzug an, windel gewechselt, zähne geputzt
um 18.50 uhr - sandmann
um 19.00 uhr ca. ins bett
geschichte
noch kurz händchen gehalten
und gute nacht sagen und raus.

klappt so eigentlich ganz wunderbar.

wenn ich das gefühl habe, sarah ist abends noch nicht sooo müde, dann gehts vorm abendbrot nochmal duschen. das macht ihr spaß und sie wird (warum auch immer) müde davon.
mittagsschlaf macht sie von ca. 13.30 - 14.30 uhr, mal früher mal später, mal kürzer, mal länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von Mariposa am 17.03.2009, 12:09 Uhr

Tja, jedes Kind hat so seine Stunden, die es an Schlaf braucht - mehr geht nicht, weniger i.d.R. auch nicht...
Wenn dein Kleiner früher ins Bett soll, mußt du ihn morgens früher wecken! Alle paar Tage eine Viertelstunde früher wecken und ins Bett bringen, dann dauert die Gewöhnung noch ein paar Tage bzw. 1-2 Wochen, dann geht er auch um 19 Uhr ins Bett.

Anders geht es nicht, auch wenn man (Mama ;-) seine Auszeit braucht...

Mein Sohn ist 18 Monate alt, hat immer schon eher wenig geschlafen: nachts ca. 11 Stunden (je nachdem, 20-7, 20:30 - 7:30 ca.), tagsüber noch 1,5 Stunden (ohne die geht es aber auch nicht, weder beim ihm noch bei mir ;-).

LG, Mari (ich wäre froh, wenn meiner mal bis 8 Uhr schlafen würde, aber ihn dafür bis 21 Uhr wach zu lassen, bin ich auch nicht bereit...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von Luni2701 am 17.03.2009, 13:36 Uhr

Ich würde auch versuchen, den Mittagsschlaf vorzuziehen, oder gar ganz weglassen.

Lena (19 Monate) geht abends gegen 18.30 - 19.00 ins Bett. Morgens steht sie mit den Jungs auf, meist gegen 6.30 -7.00. Über Mittag was für sie deutlich besser wäre sie hinzulegen, geht nicht weil ich die beiden Großen von Schule und Kiga abholen muss. Wenn ich sie danach hinlegen würde (13.00) würde es zum abend hin zu spät werden und sie wäre nicht müde. Aber da sie vormittags müde ist, leg ich sie gegen 9.00 9.30 wieder hin und dann schläft sie bis 12.00 manchmal auch noch ein paar mInuten länger.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von Biene78 am 17.03.2009, 15:40 Uhr

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, machst du von morgens um 8 Uhr bis 20 Uhr die Bespaßerin deiner Kinder? Wow, da wär ich platt wie ne Flunder, der Haushalt muss ja auch noch erledigt werden...
Ich denke, ggf wirklich die Schlafzeiten umstellen und so langsam mit den beiden einüben, das du nicht zu jeder Zeit, die sie wach sind, 100% da bist. Also ruhig Haushalt auch diese Zeiten legen und die Kinder muckeln lassen. Meiner murrt dann auch in den ersten 10 Min., geht aber relativ schnell seines Weges und beschäftigt sich. Das kann man üben und langsam länger werden lassen. Und das können auch Einjährige. Auf ne Decke oder in den Laufstall mit Bausteinen und Fühlbüchern oder Haushaltsdingen.
Dann kannst du nämlich auch die Zeit am Mittag schon für ne Kurzerholung nutzen, statt den Haushalt zu machen, die Kinder lernen Selbstbeschäftigung und kannst ggf. Abends auch länger durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von nawe am 17.03.2009, 19:15 Uhr

Also bei mir ist es so: Hab nen Sohn ,der ist 3 Jahre und ne Tochter die ist 14 1/2 Monate. Wenn es wirklich so ist,dass mein Sohn bettreif ist,aber meine Tochter noch nicht, leg ich sie trotzdem hin. Und hole sie nach ner Weile wieder raus,wenn mein Sohn schläft

lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am Abend beschäftigen

Antwort von Julianka am 17.03.2009, 20:09 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Mittagsschlaf verlegen geht leider nicht, da wir uns nach den Abholzeiten des Kindergartens richten müssen.
@Biene
Ich bin nicht die rund-um-die-Uhr-Bespaßerin, fühle mich aber wie eine
Haushalt mache ich zwischendurch auch immer mal, und damit haben beide Kinder kein Problem (ich binde sie auch immer mit ein). Söhnchen ist halt immer abends um 19 Uhr, wenn ich mich am liebsten mal mit einem Buch auf die Couch setzen würde, voller Tatendrang und will mit mir an der Hand das Haus erkunden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafen am Abend

Hallo zusammen, ich würde gerne von Euch wissen,wie Ihr es abends mit Euren Kindern und dem Ins-Bett-Bringen macht. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt.Bisher klappte alles wunderbar, sie ließ sich problemlos ins Bett bringen und ist auch so gut wie immer alleine ...

von Ilkim 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Hallo, bei meinem Großen war das Abgewöhnen der Flasche total einfach! Mit 1Jahr hat er glaube ich erst kurze Zeit Juniormilch (aus dem Becher) bekommen und dann die Kuhmilch... Es gab nie Probleme!!! Meine Kleine ist im Nov. 1J. alt geworden und ich trau mich gar nicht ...

von Anna S 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

jeden abend terror ohne ende!!!!!!!!!!!!

hallo ich bin gerade absolut verzweifelt und weiss echt nicht mehr was ich machen soll. unsere tochter 2 jahre 3 monate alt macht jeden abend absoluten terror, anders kann man das nicht nennen. wir haben jeden abend das gleiche ritual. sandmann gucken dann noch lesen dann ...

von safa 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Mein Sohn gestern Abend(Kindermund :))))))

Guten Morgen! Ich muß euch mal die Logik meines Sohnes zu seiner Geburt erzählen!!! Gestern Abend beim Zubettgehen sagt ich zu ihm: "Noch 2 mal schlafen,dann hast du Geburtstag,dann bist du vor 3 Jahren geboren." Daraufhin meinte er: "Ja im Krankenhaus. Warst du denn auch ...

von Niki+Kids 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Schlechter Abendbrotesser

Ich nochmal :o) Mein kleiner ist Abends ein superschlechter esser(1 Jahr 3 Monate),er bekommt Nachmittags nie mehr als eine halbe Milchschnitte oder 3 kleine Kekse,er trinkt dafür aber sehr viel.Wenn es dann ans Abendbrot geht,isst er nichts anderes als Weizentoast mit ...

von kady 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Keine Abendessen, aber nachts Milch (lang)

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Sie hat schon wunderbar durchgeschlafen, seit ihrem 3. Monat. Aber seit ca. 4 Wochen isst sie abends kaum Abendbrot, dafür wacht sie aber nachts auf und verlangt ihre Milch. Sie hat sonst immer gegen 6 Abendbrot gegessen. Jetzt ...

von kathy508 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wann morgen- u. abendmilch aufhören?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 mon. alt. Er trinkt seit er 1 Jahr ist, Bio-Vollmilch, mit einem Trinklernsauger. Jetzt würde ich gerne die morgendliche Ration zum Frühstück geben, weiß aber nicht wie ich das angehen soll, da er morgens die Milch in nullkommonix ...

von Yako 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Hallo, seit meine Maus 5 Monate alt ist haben wir immer das selbe Abendritual: -19 Uhr essen -danach sofort nach oben -Zähneputzen u. Waschen(Hände/Gesicht) -in ihrem Zimmer auf der Wickelkomode umziehen u. eincremen - auf dem Arm fest kuscheln und singen -ins Bett mit ...

von milena_josephine 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.