Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kady am 19.03.2008, 21:32 Uhr

Schlechter Abendbrotesser

Ich nochmal :o)


Mein kleiner ist Abends ein superschlechter esser(1 Jahr 3 Monate),er bekommt Nachmittags nie mehr als eine halbe Milchschnitte oder 3 kleine Kekse,er trinkt dafür aber sehr viel.Wenn es dann ans Abendbrot geht,isst er nichts anderes als Weizentoast mit Butter und Schokoladencreme und das finde ich schrecklich,is mir einfach zu ungesund für son kleines kind.Wir haben mittlerweile alle Wurst und sämtliche Brotsorten durch,hilft nichts.Die letzten 3 Tage habe ich schon versucht ihm diesen Babyabendbrei zu geben,damit er mal abwechslung hat.Wir essen ja auch nicht jeden Tag das gleiche.Sogar der Brei hat nichts gebracht,ihm kam das würgen und dann hat er gespuckt.Ich brauch ihm auch nicht mit Obst kommen,dass wird schief angeguckt und dann elegant beseitigt.
Das mäklige muss er von mir haben,jetzt weiß ich wie meine mutter sich gefühlt haben muss :o)


Hoffe einer kann mir helfen!!!

 
8 Antworten:

Re: Schlechter Abendbrotesser

Antwort von bummi-mama am 19.03.2008, 21:44 Uhr

dann wird er wohl keinen hunger haben, denn die Schoki-stulle ist für ihn bestimmt nascherei. versuch doch mal, dass es die abends einfach nicht mehr gibt. er wird schon nicht verhungern. wenn er hunger hat, isst er auch was anderes.
unserer isst den ganzen tag über fast gar nichts und das seit fast einem jahr!

nach dem ersten Geburtstag essen viele kinder nicht mehr so viel.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bummi-mama am 19.03.2008, 21:47 Uhr

und kinder können noch sehr lange jeden tag das gleiche essen, wird denen nicht langweilig und das ist auch ok. sie regeln das meist selbst und holen sich das was sie brauchen dann nach ein paar tagen/wochen mit einem neuen lieblingsessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Abendbrotesser

Antwort von stetibi am 19.03.2008, 21:57 Uhr

Hallo,

ich will ja nicht Süßigkeiten komplett verteufeln, nichts gegen bißchen Keks am Nachmittag. Aber Weißbrot mit Schokocreme am Abend ist kiki (weißt du ja selbst)! Die beste Lösung wäre doch: hab so etwas gar nicht im Haus.
Biete doch einfach nur Brot, Wurst und Obst an - wenn er's nicht essen will, lass ihn, er wird nicht verhungern! Irgendwann merkt er, es gibt nichts anderes und wird essen, was da ist. Und dann kommt er schon auf den Geschmack.

Wenn du ihm aber vor lauter Panik, er würd zuwenig essen, ihm Sachen anbietest, die eigentlich wenig nahrhaft aber ungesund sind, dann wird sich das langfristig so einpendeln, dass er nach Schoko zum Abendbrot verlangt. Das sollte es nicht sein.
Es gibt auch süßes Obst. Und soo viele Sorten Rohkost/Gemüse/Salat oder Brot oder Wurst - probier alles aus, du wirst sicher in der Palette der gesunden Sachen etwas finden, was er mag.
Und wenn er vor lauter Mäkeligkeit zeitweilig weniger ißt: hab Geduld und gib nicht nach und lass das Weißbrot mit Nutella weg. Er wird nicht zuwenig Nahrung aufnehmen, sowas reguliert sich von ganz allein. Kein Mensch, der ein ausreichendes Angebot an Nahrung hat, leidet an Hunger, bloß weil's keine Schokocreme gibt.

Entspann dich und setz sinnvolle Ernährung durch.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Abendbrotesser

Antwort von suki am 20.03.2008, 8:24 Uhr

hallo
schokolade auf dem abendbrottisch gibts bei uns nicht.
zum frühstück ok, aber nicht am abend.
unser kleiner ist 17monate alt und isst momentan wieder schlecht, deswegen kriegt er abends erst recht nichts süßes. wenn er nicht isst, dann meldet er sich natürlich nachts mal. dann gibts eine milchschorle. dafür futtert er morgens dann wie ein irrer. da gehts nicht schnell genug.
biete doch am abend mal brot in verschiedenen formen an. ausgestochen mit plätzchenstecher. ganz viel verschiedenes obst/gemüse. wenn er das nicht mag, dann hat er wirklich keinen hunger oder muss sich erst umstellen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Abendbrotesser

Antwort von Carol25 am 20.03.2008, 11:39 Uhr

Hmm, denke auch, dass Schokolade nichts für so ein kleines Kind ist.
Würde auch keine Milchschnitte geben, aber es ist deine Entscheidung.
Trinkt er nachmittags gesüßten Tee oder Fruchtschorle? Das sind Sattmacher und ungesund dazu!

Würde ihm auch verschiedene kleine Wurst und Käse- sowie Gemüsestücke auf einen Teller packen und testen lassen. Kinder in diesem Alter wollen eher das Vertraute haben und "misstrauen" neuen Dingen. So kann es sein, dass es eine Weile braucht, bis er die eine oder andere Sorte Brot, Wurst, Käse, Gemüse und Obst "gut" findet. Er muss sich einfach geschmacklich herantasten.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Abendbrotesser

Antwort von kady am 20.03.2008, 12:45 Uhr

hi,

er trinkt nur Fruchtschorle mit dreiviertel Wasser und nem viertel Saft.Von Tee bekommt er das spucken.Kann ihm das trinken auch nicht vorenthalten oder versuchen ihn auf Tee zu trimmen,denn trinkt er nämlich den ganzen Tag gar nichts und er muss besonders viel trinken,weil er einen trägen Darm hat und ständig verstopfung hat.

Gestern abend hat er mir komischerweise mein Vollkornbrötchen mit Quark und Schinken aus der Hand "gerafft" und gegessen.Fand ich gut und probier das heut gleich nochmal,in der hoffnung das es wieder klappt :0)

lg kady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Abendbrotesser

Antwort von Viviane87 am 20.03.2008, 13:38 Uhr

Hi,
hab auch so einen kleinen Dickkopf, meine Große ist jetzt 21 Monate und trinkt am Tag fast 2 Liter, wenn nicht herrscht die Verstopfung. Das Trinken würde ich daher auch nie verbieten aber bei uns ist das auch so, wenn sie meint, dass sie nicht das essen will was es gibt stell ich mich genauso auf stur wie sie. Am Anfang hat mir das Herz geblutet aber mittlerweile ißt meine Tochter das was Mama kocht bzw. zu Abendessen oder Frühstück hinstellt. Und wir haben auch so Sachen wie Milchschnitte, Fruchtzwerge etc. alles was sie als Grundnahrung bevorzugt komplett aus dem Sortiment genommen. (Muss dazu sagen, meine Tochter geht selbst an den Kühlschranke und so ist es eben nicht da)
LG Viv

Viel Glück beim Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten das gleiche Problem...

Antwort von Brooklynn am 20.03.2008, 14:05 Uhr

haben alles versucht. Meine Tochter (14 Monate) wollte kein Abendbrot. Jetzt bekommt sie die Mittagsgläschen 8. Monat und einen Löffel in die Hand. Sie ist alles auf. Ich bin echt begeistert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.