Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna S am 13.12.2008, 19:33 Uhr

Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Hallo,

bei meinem Großen war das Abgewöhnen der Flasche total einfach!
Mit 1Jahr hat er glaube ich erst kurze Zeit Juniormilch (aus dem Becher) bekommen und dann die Kuhmilch... Es gab nie Probleme!!!

Meine Kleine ist im Nov. 1J. alt geworden und ich trau mich gar nicht die Flasche weg zu lassen.

Sie isst echt gut Frühstück(mind. 1große Scheibe Brot+Marg.+Marm.), Mittag(*gibt es Warmes* sie isst oft mehr wie der große Bruder, der eigentl. auch gut isst!) und zu Abend (mind. 1große Scheibe Brot+Marg. und großes Stk. Fleischwurst) und zwischendurch mal Joghurt, Obst und ab und an auch mal Kekse!

Wir essen zu Abend meist gegen 17:45Uhr und um 18:30Uhr ziehe ich Sie bereits zur Nacht um und bereite ihr die Flasche. Um 19:00Uhr ist sie dann meistens im Bett und schläft recht schnell ein. Zwischen 4:00 und 6:30Uhr will sie dann noch eine Flasche und schläft danach gleich weiter!
Dabei ist es total egal wie viel sie zu Abend gegessen hatte oder wie viel sie dann aus der Flasche am Abend getrunken hatte!!! Wenn sie krak ist will sie die 2. Flasche bereits gegen 2:00Uhr haben.

Sie hat auch schon ab und an einige Nächte (max. 4) hintereinander Durchgeschlafen und sobald ich es jemandem Erzählt habe war in der darauffolgenden Nacht alles wieder wie immer...

Sie wiegt etw. über 10kg. (Sie läuft schon eine Weile und deshalb verbrennt sie mit sicherheit gut ihre Kalorien???!)
Aber brauch sie wirklich diese Abendflasche? (ich mache mittlerweile anst. 6 nur 4L. rein da sie ja grade erst gegessen hatte! Ich habe es ihr auch schon aus dem Becher angeboten, da spielt sie nur (Nippt dran und spuckt es im nächsten Mom. wieder aus!)
Sie trinkt nur Wasser aus dem Becher!

Ich habe auch mal versucht zu streiken und sie ohne Flasche ins Bett gebracht aber da hat sie sehr heftig protestier, ist dann doch ohne eingeschlafen (hat etw. länger gedauert) aber gegen 23:00Uhr wieder wach geworden und wieder nach der Flasche verlangt!!!

Das ist so ein hin und her, ich möchte erst mal nur die Abendflasche los werden. Wir probieren mittl. mit BEBA 3!
Kuhmilch habe ich ihr übrigens noch nicht angeboten.

Heute habe ich ihr warmes Wasser statt Milch aus der Schnabelflasche gegeben, sie hat auch ca. 30/40ml getrunken. Aber sie schläft immer noch nicht, 30min. liegt sie jetzt wach im Bett und ist eigentlich furchtbar müde!

Wäre super wenn Ihr mir einpaar Tipps oder eine Meinung dazu geben könntet!

Danke
LG
Anna mit Phillip und Marlene

 
17 Antworten:

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von Dreikindmama am 13.12.2008, 19:59 Uhr

Wenn sie jetzt immer noch wach ist, würde ich ihr die Flasche machen.

Meine haben auch noch recht lange abends vorm Schlafengehen ihre Flasche mit Kakao getrunken und deine Tochter ist doch noch so klein. Sie ist doch erst gerade mal 1 Jahr alt. Darum gib ihr ruhig noch ihre Milch abends. Irgendwann hört sie das von ganz alleine auf. Ich habe drei Kinder und habe allen dreien die Flasche abends so lange gegeben bis sie sie von alleine nicht mehr wollten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von Schmusepuu am 13.12.2008, 19:59 Uhr

Hallo,
ich kenn das ähnlich, mache mir da aber mittlerweile nicht mehr zu viele Gedanken.
Mein Großer war auch mit 1 Jahr unkompliziert weg vom Fläschchen, immer ein guter Esser.
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und da ist einfach alles anders!!
Morgens isst sie mittlerweile gegen 8 Uhr Müsli ( feingeschrotet mit Obst) mit Milch,mal Käse und Rührei, Wochenendfrühstück ist bei uns etwas üppiger mit Würstchen usw. dann mittags warm, was es halt gibt und nachmittags Obst/ Jogurt mal ein Keks.
Auch sie trinkt nur Wasser aus ihrem Becher.
Brot verweigert sie seit einiger Zeit völlig, ich denke da sind die Zähne dran schuld, sie bekommt gerade 6 auf einmal.
Abends nimmt sie immer gegen 19.oo ihre Flasche.
Ich gebe meist 180 milumil3 ( da war ich früher so dagegen),allerdings habe ich sie dabei auf dem Arm, das ist so unsere Kuscheleinlage vorm zubettgehen.
Zähneputzen und gute Nacht.
Ich glaube da werde ich nicht so schnell von loskommen aber da sie eher Zart ist habe ich damit kein Problem.
Unser Nachbarsjunge ist ein guter Esser und hat auch Morgens zwischen 5 und 6 sein Fläschchen. Der ist auch im November 1 geworden und in dem Alter war das bei uns auch noch so.
Ich verdünne allerdings nichts sonst ist es ja klar das die Milch nicht satt macht. So reicht es bis zum nächste Morgen.
Ich denke das wird sich einspielen, wart mal noch eine Zeitlang.

Übrigens, wenn meine Maus krank ist, möchte sie auch noch nachts mal eine kleine Milch mit Kuscheleinlage. Das ist aber zum Glück nur sehr selten der Fall.

LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von grisu am 13.12.2008, 21:11 Uhr

Hallo,
also, als meine Kleine normal gegessen hat, habe ich ihr die Abendflasche abgewöhnt. Erst habe ich das Pulver gestreckt. Mochte sie gar nicht, habe dann normale Milch genommen, sie hat dann nur ein paar Schlucke getrunken. Na und die Pulle habe ich dann auch recht zeitnah entsorgt. "Pulle kaputt und nun musst du aus dem Becher trinken." (Trinklernbecher) Klappte wunderbar. Und wenn sie nachts rief, gabs Wasser aus dem Becher. Und wer nicht wollte, hatte schon. Ganz einfach.
Wie gesagt, ich hatte natürlich auch den Eindruck, dass sie tagsüber genug Nahrung zu sich nahm. Und die Abend-Pulle war mehr Ritual.
Gruß,
Grisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von tweenky am 13.12.2008, 23:19 Uhr

Unser Sohn hat noch bis über das zweite Lebensjahr hinaus seine Abendflasche getrunken (meistens so gegen 23 Uhr, dafür schlief er dann bis morgens um 8.00 Uhr durch).

Mach es doch so weiter, irgendwann ergibt sich etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von nagchampa am 13.12.2008, 23:21 Uhr

Was stört dich denn an der abendlichen Flasche, dass du sie los werden willst?

Deine Tochter scheint sie zu brauchen. Gib sie ihr einfach.

Es ist aber schon fies, ihr erst die Flasche anzugewöhnen und dann ohne ersichtlichen Grund wieder weg nehmen wollen. Sie wird sie eines Tages von selber nicht mehr wollen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von gado am 14.12.2008, 0:49 Uhr

Für mich hört es sich so an als wenn die Flasche eine liebgewordene
Gewohnheit ist, die sich Kinder gar nicht gern nehmen lassen.

Mein Sohn hat nie eine Flasche bekommen, er wurde voll gestillt und hat sich mit 10 Monaten von allein abgestillt. Von dem Tage an bekam er Milch nur noch aus dem Becher. Nachts gab es gar nichts mehr außer Wasser, das fand er nicht so toll und es dauerte nur 1 Woche und er wollte nachts gar nicht mehr trinken.

Ich denke du solltest solange warten bis sie von allein keine Milch mehr möchte. Vielleicht hilft es auch Getränke generell nicht mehr aus der Flasche anzubieten, wenn sie Wasser aus dem Becher trinken kann geht das auch mit anderen Getränken.

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht dagegen...?

Antwort von Mijou am 14.12.2008, 12:50 Uhr

Hallo,

Kinder brauchen im Alter von 12 Monaten noch täglich 250 bis 330 ml Milch - mindestens! Deshalb ist die Abendflasche eine prima Einrichtung, zumal sie auch beim Einschlafen hilft (sie entspannt, und ein warmes Milchbäuchlein fühlt sich gut an). Mit einem Jahr haben meine Kinder beide sogar noch mehrere Fläschchen am Tag getrunken.

Mein jüngerer Sohn ist inzwischen schon 3 und bekommt abends immer noch eine Milchflasche, einfach weil's so gemütlich und ein schönes Abendritual ist. Er trinkt natürlich normalerweise aus der Tasse, aber eine Flasche eignet sich eben auch, um im Liegen getrunken zu werden...

Kluge Wissenschaftler sagen übrigens: Das Saugbedürfnis haben Kinder meist bis weit übers zweite Lebensjahr hinaus. Auch deshalb finde ich ein Fläschchen zusätzlich zum Trinklernbecher prima.

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von montpelle am 14.12.2008, 13:21 Uhr

Wenn deine Tochter die Flasche noch haben möchte, dann wird sie sie wohl auch noch brauchen. Sie ist doch grad erst ein Jahr alt. Wieso willst du sie ihr abgewöhnen ?

Übrigens ist Beba 3 nicht besonders sinnvoll, da es viele unnütze Inhaltsstoffe hat. Warum hast du es nicht bei Pre oder 1er-Milch gelassen und steigst nach dem 1.Geburtstag auf Vollmilch um ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich aber nicht so wie Mijou

Antwort von Joni76 am 14.12.2008, 18:01 Uhr

"Deshalb ist die Abendflasche eine prima Einrichtung, zumal sie auch beim Einschlafen hilft (sie entspannt, und ein warmes Milchbäuchlein fühlt sich gut an)"
Das sehe ich aber garnicht so! Milch ist Nahrung und keine Einschlafhilfe! Das Rumgenuckel ist schlecht für die Zähne und eigentlich nur für Babies gedacht. Und mit 3 brauch ein Kind das wohl wirklich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es auch wie Joni...

Antwort von MM am 14.12.2008, 18:47 Uhr

... und würde auch eher versuchen, beizeiten ohne die Flasche auszukommen.

Wir hatten nie eine - beide Jungs wurden bis 13 bzw. etwas über 14 Monate gestillt (ab 6 MOnate mit Beikost), danach gab es normale Milch aus der (Schnabel-/Trinklern)Tasse, aber ganz normal zum Essen (Frühstück und manchmal uach Abendbrot). WEnn es zum Abendbrot was "Milchiges" gegeben hatte (Brot mit Käse, Joghurt, Milchbrei...), brauchten sie ja nicht unbedingt noch Milch zum TRinken - aber wenn sie wollten, dann natürlich schon.

Aber im Bett nicht mehr, da gab es nur noch Wasser bei Bedarf. Das Saugbedürfnis kann man auch mit nem Schnuller befriedigen.

Ich muss dazu sagen, dass sie auch vom Stillen her die Abendmahlzeit schon relativ lange nicht mehr gewohnt waren - zu Babyzeiten mit cca. 8-9 Monaten hatten wir sie bereits durch Milchbrei ersetzt (auch damit der Papi sie ins Bett bringen konnte, wenn ich mal nicht da war :-)), und den gabs ja ganz normal zum Abendessen und nicht im Bett. Nachts wurden sie meist noch 1-evtl. 2x wach (meist gegen 2 Uhr oder so) und wollten gestillt werden, was aber auch mit über einem Jahr zu Ende ging (ohne grosse Probleme).

Von daher denke ich, wenn das Kind den Tag über genug Milch(-produkte) bekommt und beim Abendessen satt wird, braucht man keine Abendflasche. Man kann das Abendritual doch auch ohne sie schön und kuschelig gestalten, mit ein bisschen Einfallsreichtum und Einfühlung in das, was das Kind mag :-)! ES gewöhnt sich i.d.R. schnell dran und möhce das neue Ritual bestimmt bald nicht mehr missen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni und MM: Sie ist erst EIN Jahr alt, da ist Abendflasche normal!

Antwort von Astrid am 14.12.2008, 20:17 Uhr

Meine Güte, was soll denn der ach so betulich erhobene Zeigefinger? Natürlich dürfen (und sollen) Babys mit 12 Monaten abends noch ein Fläschchen bekommen!
Mijou hat außerdem doch nicht geschrieben, dass die Kleine "dauernuckeln" soll (kopfschüttel...). Übrigens: In der neuen "Eltern for family" wird auch für ältere Kinder von klugen Wissenschaftlern sogar eine abendliche Honigmilch empfohlen (vor dem Zähneputzen). Weil Milch in Kombination mit Honig Serotonin u.a. Botenstoffe freisetzt, die gut zum Einschlafen sind. Und deshalb hatte Mijou mit dem "warmen Milchbäuchlein" völlig Recht. Meine Tochter hat übrigens auch abends noch ein Fläschchen bekommen, mit über drei Jahren. Und sie hat bis heute (9) keine einzige Karies.

Man muss nicht aus allem eine Ideologie machen und absolut alles besser wissen nur um des Besserwissens, eh?

Viele Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid: Ich meinte das nicht "betulich"...

Antwort von MM am 14.12.2008, 20:38 Uhr

... - (wie kommst Du darauf?), sondern wollte nur berichten wie es bei uns war - dass es also durchaus auch ohne geht und das Abendritual trotzdem für die Kinder schön sein kann!
Klar, wenn man die Flasche beibehalten will, tut man es halt - ich war davon ausgegangen, dass die Fragestellerin das eher nicht will, und wollte aufzeigen, wie es gehen KANN. Aber natürlich NICHT MUSS!
Ist ja wirklich individuell - von Kind zu Kind und Mutter zu Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid: Ich meinte das nicht "betulich"...

Antwort von Joni76 am 14.12.2008, 20:45 Uhr

Ich meinte nicht, dass ein 1jähriges Kind keine Flasche mehr darf, sondern ein 3jähriges. Du hast es halt bei Deinem Kind auch so gemacht und fühlst Dich deshalb jetzt angegriffen. Mein Sohn hat übrigens damals mit 10 mon. das letzte Fläschchen bekommen, er wollte nicht mehr. Also Du siehst, es geht auch ohne die Nuckelflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Und was soll das...

Antwort von MM am 14.12.2008, 21:05 Uhr

... mit der "Ideologie" - wer bitte macht hier eine draus??? Oder "weiss alles besser"?!? Habe in meinem Beitrag nichts dergleichen entdeckt.

Ich finde ehrlich gesagt, dass eher Du das Ganze ein bisschen aufbauschst - zitierst Wissenschaftler, die Zeitschrift "Eltern" usw., und das alles nur um Deine Meinung zu untermauern - die hier eh in der Mehrheit ist...

Nur weil man seine Meinung sagt und von der eigenen Erfahrung berichtet (die anders ist als Deine), ist man bei Dir gleich "Besserwisser"?! Schade. Du hast doch sonst oft ganz gute, kompetente Beiträge hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Und was soll das...

Antwort von Julians.Mama am 14.12.2008, 21:14 Uhr

Ich hatte das so gemacht gehabt: Mit knapp 8 Monaten habe ich anstatt Flasche am Abend den Milchbrei eingeführt, hat auf Anhieb super geklappt, somit war das abendliche Fläschchen erstetzt. Mit 13 Mon. habe ich den Milchbrei dann mit Kuhmilch, anstatt mit 1er angerührt, weitere 1 oder 2 Mon. später hat er dann normales Abendbrot gegessen, also Brot mit Belag (Wurst, Schnittkäse, Butter, Frischkäse auch mal Semmel oder Breze oder so), dazu oft Salatgurke UND 100-150 g Naturjoghurt, oft noch etwas Obst. Vielleicht wäre das auch für euch eine Idee? Wenn deiner Maus die Flasche noch wichtig ist, warum willst du sie ihr dann wegnehmen, immerhin hast du sie ihr doch auch angewöhnt???

Mein Kleiner ist jetzt knapp 20 Mon. alt u. trinkt morgens (ca. 6/6:30 Uhr) 200-250 ml Kuhmilch auf der Flasche, die ich auf alle Fälle noch beibehalten werde, dabei kuscheln wir u. starten in den Tag, um ca. 8 Uhr frühstücken wir dann.

Ich würde aber auf alle Fälle demnächst auf Kuhmilch umsteigen, denn sättigende Babymilch braucht sie jetzt nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch meine Tochter noch die Abendflasche? etw. lang!

Antwort von saarbaby am 15.12.2008, 9:35 Uhr

hallo!

also meine meinung ist folgende: gegen die abendliche flasche, die nicht zum einschlafen genutzt wird sondern zügig getrunken wird, ist gar nix zu sagen, die flasche zwischen 4-6 uhr dagegen ist völlig überflüssig und nur gewohnheit,. die würde ich streichen.

wir hatten in dem alter aber keine sauger mehr benutzt sondern diese trinkschnäbel( z.b. von Nuk first choice).
muss aber dazu sagen das ich gestillt habe und meine 2. tocher gar keine normalen sauger akzeptiert hatte später.deshalb fingen wir gleich mit den trinkschnäbeln an.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke für die Beiträge

Antwort von Anna S am 17.12.2008, 12:08 Uhr

Hallo,

ich wollte die Abendflasche streichen, da wir ja gemeinsam Abendbrot essen und sie kurz darauf ja schon ins Bett geht und mit der Milchflasche quasi wieder Abendessen bekommt...! Ich habe jetzt vor dem zu Bett gehen eine Schnabelflasche mit warmen Wasser bereitgestellt und gebe sie Ihr anstatt der Milchflasche! Es gab bis her keine großen Probleme (3x haben wir es jetzt so gemacht!) sie freut sich weiterhin auf diese Flasche, nur ist es eben Wasser und ich kann das Abendritual so beibehalten wie bisher! Sie hat beim 1en Mal mich etw. komisch angeschaut und die Schnabelflasche inspiziert, dann aber doch getrunken, zwar nicht so viel wie bei der Milch aber immerhin ca. 40-50ml Wasser!

Die Nachtflasche bekommt sie ja auch weiterhin, die habe ich noch nicht vor abzugewöhnen. Nur habe ich auch da teilweise das Gefühl, das sie in der Flasche eine Einschlafhilfe gefunden hat und nicht wirklich Hunger hat! Deshalb strecke ich diese Milchflasche mit Wasser.

NATÜRLICH HABE ICH IHR DIE FLASCHE ANGEWÖHNT!!! Sie konnte ja nach der Geburt nicht gleich Brot, Wurst und Nudeln essen!!!!
Was eine absurde Feststellung!!!

Danke
LG
Anna mit Phillip und Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.