Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.04.2024, 15:00 Uhr

Weltendecker Kleinkind und das Verhalten von Fremden Erwachsenen

Hallo,

ich bin da hin und hergerissen. Einerseits mochte ich es auch nie, wenn jemand meine Kinder angefasst hat. Man kriegt da so Löwenmutter-Gefühle, und auch zu Recht.

Aber ich finde, es gibt solche und solche Leute. Wenn eine Verkäuferin so etwas im Vorbeigehen macht, finde ich es zwar nicht toll, aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Wenn das dagegen ein schmieriger Typ machen würde, würde ich ausrasten.

Und es gibt auch solche und solche Kinder. Meine Tochter hat als Kleinkind sehr stark gefremdelt. Wenn Leute sie z.B. an der Kasse angesprochen haben und zu dicht an sie rangegangen sind, habe ich gesagt. „Nicht nah herangehen, sie hat sonst Angst.“ Manche haben dann gesagt: „Aber vor mir doch nicht!“, haben nicht aufgehört, und sie hat dann losgeweint. Da war ich stinksauer und bin dann auch laut geworden.

Mein Sohn dagegen war als kleines Kind extrem kontaktfreudig. Wenn jemand nah an ihn herangegangen ist, habe ich das geduldet, weil mein Sohn das ja selbst herbeigeführt hat (Fremde angelacht und angesprochen) und es ihm gefiel.

Es hängt für mich persönlich also ein wenig von der Situation ab, wie man reagiert. Es gibt z.B. auch Kulturen, in denen das Anfassen von Kindern absolut akzeptiert wird, z.B. im türkischen und arabischen Raum oder auch in Ost- oder Südeuropa. Im Urlaub wurden meine Kinder (erstaunlicherweise gerade von jungen Leuten) oft mal kurz im Gesicht gestreichelt und angelacht. Es wird dort nicht als übergriffig angesehen. Ich bin dann zwar mit Kind auf Distanz gegangen, aber es wäre mir selbst komisch vorgekommen, da laut zu werden.

Vielleicht war die Verkäuferin aus einem anderen Kulturkreis oder einem anderen europäischen Land? Ich glaube nicht, dass sie es übergriffig gemeint hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verhalten 14 Monate alte Kleinkinder

Hallo Ich habe große Angst dass meine Mutter Tochter Autistin ist. Deswegen frage ich ob das auch andere 14 Monate alte Kinder machen. - wenn sie im Sand ist nimmt sie den Sand und macht das auf die Hose, lässt es rieseln - haut sich auf den Kopf (nicht täglich) wenn ...

von Eliola 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Probleme Kleinkind 14 Monate Essen und Verhalten

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 14 Monate alt und es ist aktuell grad wieder extrem schwierig. Krippeneingewöhnung machen wir seit fast 3 Monaten, allmählich kommt er dort an und bleibt inzwischen schon 2 Stunden dort. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, wir ...

von Shelby81 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Kleinkind Verhalten

Hallo, ich hab da mal ne Frage zu meinem 2 Jährigen Sohn hoffe mir können einige weiter helfen die das selbe von sich zu Hause kennen. Mein Sohn hat eine komische Angewohnheit, er reiht ständig hauptsächlich Spielzeug Autos auf dem Esstisch auf und rennt an ihnen hin und her. ...

von Noname123 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Verhalten der Kleinkinder...

Hallo an alle, Mein Sohn 22 Monate ist glücklich, aufgeschlossen, gerne zu hause auch mal frech ; ), spricht schon sehr viel, ist sehr aktiv und gerne draußen (Spielplatz etc.) ... Jetzt hab ich gerade auf Spielplätzen oft beobachtet er geht immer zu anderen Kindern (meißt ein ...

von Mami1212 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Bedenkliches verhalten

Hallo, ich habe eine bzw mehrere Fragen oder bedenken. Mein Sohn ist 15 Monate alt und dreht sich zwischendurch am Tag immer mal wieder im Kreis und verdreht seine Augen dabei zur Seite mit und manchmal starrt er für 5-10 Sekunden einfach irgendwo in den Raum und lässt sich ...

von Sanna1304 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ess verhalten meiner Tochter

Essverhalten meiner Tochter Guten Tag, meine tochter bekommt, seit sie 7 monate ist, nur noch brei, mahlzeiten, da sie milchnahrung verweigert. Seit 4 Tagen verweigert sie auch brei und möchte nur noch kauen, Sie bekommt von mir Morgens 2 scheiben brot, ohne kruste mit ...

von Sweetsunnyangel 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Falsches Verhalten von Erziehern im Kindergarten

Hi, Mein Sohn wird im Mai 3 und ist seit ein paar Monaten im Kindergarten. Zu Beginn hat es super funktioniert und er ist super gerne hingegangen. Ich muss dazu sagen, dass er ein Kind ist was sehr gut alleine spielen kann und wir noch nie Probleme mit Trennungsängsten hatten. ...

von Anonym213 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensänderung

Guten Morgen, Wir sind gerade sehr ratlos und wissen auch nicht voran es liegen könnte. Unsere Tochter (2 geworden im November) geht seit 1.11 in den Kindergarten. Eingewöhnung war super und spaziert jeden Tag in die Gruppe zur Erzieherin. Mittagsschlaf und auch abends ...

von Lieeesel 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten

Hallo, unser Sohn wird Ende Dezember 2 Jahre alt. Seit 2,5 Wochen geht er in die Kita. Zur Zeit hat mein Mann Urlaub und unser Sohn benimmt sich unter aller Kanone, wenn wir zu Dritt sind. Vor allem mir gegenüber. Er beißt und haut sogar manchmal nach mir. Das ist meist, wenn ...

von SternchenV 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Eingewöhnung und Verhalten bei Tagesmutter

Hallo liebe Community, Ich habe etwas auf dem Herzen, was ich gern mal loswerden bzw. nachfragen möchte: unsere Tochter ist jetzt fast 14M alt und seit einer Woche von ca. 9 Uhr bis 15 Uhr bei einer Tagesmutter. Vorher hatten wir eine etwas holprige Eingewöhnung, allerdings ...

von Papa90 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.