Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 25.10.2015, 14:06 Uhr

Weiß nicht mehr weiter - er geht auf andere Kinder los (lang)

Ich hab mal den schönen Satz gelesen "Kinder erfüllen die Erwartungen ihrer Eltern, egal ob positiv oder negativ".

Wenn man also schon bevor irgendwas passiert ist sämtliche Alarmglocken an hat, ist es ja schon vorprogrammiert, dass "etwas" passiert.

Dein Sohn ist erst 1,5 Jahre alt, da kannst du noch nicht erwarten, dass er andere Kinder tröstet. Er ist noch ein kleiner Egoist, wie alle kleinen Kinder, sie lernen erst später emphatisch zu werden und das ist ja Voraussetzung um beispielsweise zu trösten. Mein Sohn (2,5) fängt jetzt langsam damit an (er bringt weinenden Kindern Spielzeug ^^).

Du musst euch beide ja nicht komplett isolieren, es muss auch keine Krabbelgruppe sein... Ein Zwischending wäre vielleicht die Lösung? Alle zwei Wochen mal ein zwangloses treffen auf dem Spielplatz mit deiner Freundin und ihrem Kind und das dann mal wieder positiv gestimmt nicht mit der ständigen Erwartung "gleich haut/kneift mein Kind".

Bei uns hat es auch sehr geholfen ein "erwünschtes Benehmen" anzubieten. Als meine Tochter geboren wurde,hatte ich oft Angst, dass mein Sohn der kleinen ausversehen was tun könnte, einfach weil er mit seinen 2 Jahren gar nicht einschätzen kann, was gefährlich ist und was nicht.
Wenn er also kam und sie hochheben wollte (so wie wir erwachsenen es ja auch immer machen) hab ich ihm gesagt "Oh, die kleine kann das noch nicht ab, aber schau mal, du kannst sie streicheln, das mag sie".
Also nicht nur sagen "mach das nicht!", sondern eine Alternative zeigen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.