Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 19.05.2014, 8:17 Uhr

Wehr dich! Schlag zurück!?! Wie macht ihr das?

Das ist das Spagat zwischen "nicht schlagen", aber sich wehren.

Wir haben es für uns so gelöst: Unser Sohn weiß, dass er nicht schlagen, kratzen, beißen, treten etc. darf. Aber er darf sich sehr wohl wehren. Wir haben ihm gesagt, dass er laut "Nein o. Stopp" schreien soll, ggf. Hilfe holen und wenn nichts hilft, dann darf er denjenigen sehr wohl von sich wegschubsen. Ich finde ein Kind muss sich auch in einem bestimmten Rahmen körperlich wehren. Auf dem Schulhof später helfen Stopp und die Lehrer holen wahrscheinlich nicht sehr viel. Und auch die Erzieher können nicht alles unter Kontrolle haben. Deshalb ist maßvolles sich wehren nach meiner Ansicht unerläßlich.

Als ich letzthin in den Kindergarten kam, hatte gerade ein 6-jähriger meinen Sohn (4 Jahre) in der Mangel. Er sagte mehrfach laut lass mich in Ruhe. Das beeindruckte den 6-jährigen nur mäßig (ich habe mir das mal angeschaut, weil ich wissen wollte, wie mein Sohn das löst - aber natürlich auf dem Sprung um ggf. einzugreifen). Mein Sohn sagte ein letztes Mal laut Nein, dann gab er dem 6-jährigen einen kräftigen Schubs und rannte weg. Er hat das richtig gut gelöst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.