Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellael13 am 15.05.2014, 14:09 Uhr

Schreien lassen

Hallo an alle,
Ich bräuchte mal euren Rat was ihr tun würdet.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und über uns wohnen sehr junge Eltern mit einem ca. 10 Monate altem Baby.
Nun ist es so das mich mein Kleiner zur Zeit oft Nachts weckt. Sehr oft höre ich das Baby von oben dann auch schreien. Muss sagen unser Haus ist schrecklich hellhörig. Jedenfalls höre ich es oft sehr lang schreien. Da ich keinerlei andere Geräusche wie Schritte oder Stimmen höre, hab ich langsam die Befürchtung, dass sie das Baby schreien lassen.
Heut morgen um 5 Uhr war es z.B. wieder so und es ging über eine Stunde lang. Außer dem Baby war auch nix zu hören. Ich konnte dadurch gar nicht mehr schlafen.
Ich überlege nun ob ich die mal darauf ansprechen soll. Ich will und kann ja niemandem was vorschreiben und hoffe ich unterstelle denen auch nix falsches, aber mir tut das so leid wenn ich dieses klägliche schreien höre.
Mein Kleiner hatte anfangs auch viel geschrien, aber wenn er bei uns war war er sehr schnell ruhig. Das stundenlange schreien kenne ich gar nicht.
Überlege ob ich es mal so anspreche und frage ob die Kleine zahnt, weil sie Nachts so schreit. Ich kann und will halt das ewig lange Geschreie nicht mehr hören, das bricht mir einfach das Herz.
Was würdet ihr machen?

 
15 Antworten:

Re: Schreien lassen

Antwort von beyblade am 15.05.2014, 14:29 Uhr

ich glaube es wäre gut wenn du die Familie mal darauf ansprichst. natürlich mit geschick damit sie das nicht in den falschen hals bekommen. ich finde es auch furchtbar ein Baby schreien zu lassen! und ganz allgemein sollte man denke ich viel öfter mal nachfragen u nicht wegschauen. vor allem wenn es um kinder u babies geht die sich selber nicht wehren können u eigentlich hilflos ausgeliefert sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Chris84 am 15.05.2014, 14:32 Uhr

Hallo,

geh sie doch mal mit einem Stück Kuchen besuchen und frag wie es ihr so geht. Vielleicht kommt ihr ins Gespräch und sie erzählt ein wenig.
Das Weinen kann ja auch einen Grund haben. Vielleicht sitzt sie die Zeit mit dem Mäuschen im Sessel und versucht sie zu beruhigen.

Ansonsten ist natürlich Fingerspitzengefühl gefragt.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Kacenka am 15.05.2014, 15:33 Uhr

Vorsicht mit Vermutungen, das kann auch nach hinten losgehen! Manche Kinder beruhigen sich nämlich auch trotz Schunkeln, Arm, wasauchimmer nicht so schön schnell wie Euer Kind. Meine Nerven lagen da auch manchmal blank, und ich habe unser Kind nicht schreiend allein gelassen. Nervosität vonwegen "was denken die Nachbarn" hätte mir da gerade noch gefehlt. Ich weiss noch, wie mal meine Freundin unseren Kleinen hochnahm und ihn beruhigen wollte und nur trocken bemerkte: Der beruhigt sich ja gar nicht!
Du kannst nicht wissen, ob sie ihn wirklich schreiend allein lassen - Euer Kind ist vielleicht einfach anders als deren Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von herzhase am 15.05.2014, 18:17 Uhr

Ich wäre auch vorsichtig!
Bei mir hätte man auch nie Schritte gehört, weil meiner neben mir im Bett lag und wie gekuschelt haben, trotzdem hat er mal länger geschrien. Ich empfand auch die Bemerkung meines Nachbarn ob mein Sohn denn Zähne bekäme sehr unangenehm.

Und selbst wenn sie ihr Baby schreien lassen ist das (je nach Ausmaß, Alter und der Frage ob das Kind sonst gut versorgt ist, also keinen Hunger hat - und das kannst du aus einer anderen Wohnung schlichtweg nicht beurteilen) deren Angelegenheit und nicht deine.

Liebe grüße und bald ruhige Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von bellael13 am 15.05.2014, 18:21 Uhr

Genau darum gehts mir auch. Ich möchte denen nix falsches unterstellen, weil das sonst auch ganz liebe Menschen sind. Ich denke das die sonst auch gut mit dem Kind umgehen und ihre Sache richtig machen.
Werde es denk ich gerade über Umwege ansprechen. Mal fragen ob das Baby gerade kränkelt oder zahnt, weil wir es Nachts so oft hören.
Ja vielleicht sitzt sie auch oben und ist selbst verzweifelt weil das Kind sich nicht beruhigt.
Jedenfalls ist es echt hart das kleine Ding so weinen zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von bellael13 am 15.05.2014, 18:30 Uhr

Das stimmt schon selbst wenn sie das Baby schreien lassen kann ich nix machen. Darf ja jeder selbst entscheiden wie er sein Kind erzieht.
Man macht sich halt als Mutter einfach Sorgen wenn ein Baby so weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Caroli13 am 15.05.2014, 19:44 Uhr

Wie gut kennst Du sie denn? Sie weiß doch auch, dass Du ein Kind hast?
Wenn Du Verständnis zeigst und höflich nachfragst finde ich das nicht schlimm.
Vielleicht ist sie wirklich verzweifelt und versucht vergeblich das Kind zu beruhigen. Manchmal ist das halt so.
Aber wenn es Dich beruhigt, such doch einfach das Gespräch. Vielleicht nimmt sie das ja sogar dankbar an.
Ich würde das. Nicht jeder fühlt sich gleich auf den Schlips getreten.
Im Gegenteil. Ist doch schön, wenn die Nachbarn versuchen einen zu verstehen.
Wenn Du sie sonst gar nicht kennst, würde ich noch abwarten. Wie alt ist das Baby? Vielleicht legt sich das ja bald.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Jess1982 am 15.05.2014, 20:10 Uhr

Ich bin auch Mutter einer fast 3 jährigen Tochter und meine Nachbarn haben vor 2 Monaten ein Baby bekommen, welches an meinem Zimmer liegt und das weint und schreit auch nur ....
Ich höre auch immer niemanden, ausser nach einiger Zeit gehen sie mal in das Zimmer und fragen, was denn los sei....
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Kind alleine im Zimmer liegt und auch ist, finde das unmöglich, weiss aber nicht was ich sagen sollte!!!
Mische mich ungern in solche Sachen ein, aber leid tut mir das Baby schon :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Oktaevlein am 15.05.2014, 20:43 Uhr

Also unsere Nachbarn haben unsere Tochter auch immer schreien gehört - und das im Reihenhaus, da sind die Wände noch nicht mal so dünn. Und wir haben unsere Tochter niemals "schreien lassen", aber manche Babys beruhigen sich wirklich nicht so einfach. Allerdings haben wir das Thema mal von uns aus angesprochen, wir hätten auch gar nicht gedacht, dass man das so stark im Nachbarhaus hört.

Wie schon andere schrieben, ich wäre auch vorsichtig mit Vermutungen. Das stresst die Eltern nämlich wirklich noch mehr, wenn sie sich auch noch Gedanken darüber machen müssen, was wohl die Nachbarn denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von rabarbera am 15.05.2014, 21:01 Uhr

Du kannst es natürlich vorsichtig ansprechen. Etwa fragen, wie es denn dem Baby so geht/ ob es gesund ist/ zahnt/ ob alles in Ordnung ist, und dabei erwähnen, dass du das Kleine in letzter Zeit öfter nachts schreien hörst. Und schauen, wie die Eltern reagieren.

Allerdings würde ich auf keinen Fall (!!!) irgendwie durchklingen lassen, dass du vermutest, die Eltern würden ihr Kind schreien lassen.
Klar KANN es sein, dass sie das Baby schreien lassen.
Aber es gibt nunmal auch Babys, die sehr wohl auch mal längere Zeit schreien, obwohl die Eltern alles versuchen, um es zu beruhigen! Nur, weil du das Glück hattest, dass dein Kleiner sich in deiner Gegenwart immer schnell beruhigt hat, heißt das nicht, dass es bei allen Babys so ist!!

Meine Kinder hatten beide zumindest in den ersten paar Lebenswochen durchaus Schreiattacken, bei denen sie längere Zeit am Stück geschrien haben und wirklich durch NICHTS zu beruhigen waren. Der Große schrie mit Vorliebe mitten in der Nacht (tagsüber war er das friedlichste Baby, das man sich vorstellen kann).
Ja, und wenn alle Beruhigungsmöglichkeiten (Stillen, Tragen, etc.pp.) ausgeschöpft waren, dann kam es durchaus auch mal vor, dass ich mich mit schreiendem Säugling im Arm einfach nur hingesetzt habe, mein Kind festgehalten und gestreichelt habe aber sonst nichts weiter getan habe, außer darauf zu warten, dass das Schreien aufhört. - Da hätten unsere Nachbarn auch denken/ sich einreden können, ich lasse mein Baby allein schreien, weil keine Schritte usw. mehr zu hören waren...

Zwar sind "Schreiattacken", bei denen alle Beruhigungsversuche der Eltern fehlschlagen, wahrscheinlich eher für die ersten Lebenswochen/ -monate typisch und nicht mehr so häufig bei älteren Babys mit 10/11 Monaten.
Aber um wirkich beurteilen zu können, was bei euren Nachbarn Sache ist, weißt du zu wenig! Und eigentlich geht es dich ja auch nichts an.

Wenn die Sache dich also so beschäftigt, dann sprich deine Nachbarn ruhig auf das nächtliche Schreien an. Aber bitte freundlich und neutral und OHNE Verdächtigungen, Schuldzuweisungen o.ä.!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von sileick am 15.05.2014, 22:25 Uhr

Ich finde die Idee mit dem Kuchen gut. Lad die Mama doch mal ein oder frag sie, ob sie mal ein Stück Kuchen mit Dir essen möchte, wegen des kleinen Babys auch gern bei ihr. Wenn man so ins Gespräch kommt und gar nicht unbedingt dieses Thema ansprechen möchte, dann kommt vielleicht irgendwann von selbst was von ihr. Dann kannst Du ihr immer noch dies oder das erzählen, was für euch hilfreich (zu wissen) war oder ein Buch geben oder Euer Tragetuch leihen und zeigen wie es gebunden wird oder oder oder...

Aber eben erst einmal einfach nur freundschaftlichen Kontakt suchen. Selbst wenn sie das Baby schreien lassen, was doch hierzulande in den besten Familien als normales Mittel gilt, um Babys langfristig zum Selbstschlafen zu bringen, wäre es verkehrt, daraus einen Strick zu drehen. Man muss immer die Umstände kennen, um sich ein einigermaßen hilfreiches Bild zu machen. Noch besser ist allgemeines, freundlich-nachbarschaftliches Interesse, das dann zu mehr Vertrauen und zu viel Gesprächsbereitschaft und damit zu Austausch führt.

Mir ginge es genauso. Es belastet mich, so ein kleines Würmchen so schreien zu hören und nichts machen zu können, um ihm zu helfen.

Übrigens haben wir auch IMMER mit unserem Kind geschlafen etc., aber sie hatte dennoch eine Phase, in der sie abends immer sehr lange schrie, unstillbar, egal, was wir machten.

Viel Erfolg!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Fuchsina am 15.05.2014, 22:55 Uhr

Lass die Eltern bitte in Ruhe.

Es ist für sie schon belastend genug wenn ihr Baby jeder Nacht länger schreit und scheinbar nicht einfach zu beruhigen ist. Da brauchen sie definitiv keine Nachbarn die mehr oder weniger geschickt versteckt versuchen sich in den Umgang der Eltern mit ihren Kind einzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Sille74 am 16.05.2014, 11:48 Uhr

Also, ich kenne keine Familie - und ich kenne doch so einige -, wo das (klassische) Schreienlassen als "normales Mittel" gilt, um ein BABY zum selbst schlafen zu bringen. Ich kenne ein paar wenige Familien, die bei ihrem KLEINKIND ein Schlafenlernprogramm angewandt haben (das ich persönlich für uns zwar auch ablehne, aber für mich nicht unter klassisches Schreienlassen fällt), weil aus ihrer familliären Konstellation heraus die Schlafsituation nur noch schwer erträglich für alle war.

Also, ich weiß nicht, ob ich auf einer Insel der Glückseligen lebe, aber in meinem Umfeld (und das "beinhaltet" durchaus unterschiedliche "Milieus") werden Kinder mehrheitlich gestillt, mehrheitlich nach Bedarf, nicht schreiengelassen, selten unter drei fremdbetreut (was hatte ich für Diskussionen, als ich mein Kind "schon" mit 21 Monaten in die Kita "gesteckt" habe) usw. ...

So, das musste jetzt mal raus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von -Kaname- am 17.05.2014, 12:57 Uhr

Naja ich finde Nachragen jetzt nicht schlimm solange es nicht so rüberkommt das man den Eltern was unterstellt. Vielleicht kränkelt das Kind ja wirklich oder ist so eine Phase. Die geht auch wieder vorbei.
Unserer war nicht wirklich ein Schreibaby, hat aber in den ersten 3 Monaten immer wieder so Schreianfälle gehabt und alles schaukeln und kuscheln hat nichts gebracht. Als Eltern kommt man sich dann richtig hilflos vor, da man ja selber nicht will das sein Baby schreit. Wer möchte das schon?

Wie gesagt, wenn ihr euch ja kennt, dann frag einfach mal nach ob alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von juho am 17.05.2014, 13:27 Uhr

ich wäre da ein bisschen vorsichtig. mein sohn war ein schreibaby, der trotz füttern, wickeln, tragen, baden, bauch massieren, kuscheln, familienbett, vorsingen, etc. mehrere stunden am stück schrie und das mehrmals die woche, über vier monate lang. wer ihn gehört hätte, hätte auch gedacht wir liessen ihn schreien, dabei taten wir alles menschenmögliche zu seiner beruhigung, half bloss nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das noch jemand von euch kennt: Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wacht nahezu immer schreiend/weinend auf. Es kommt gaaaanz selten vor, dass sie ruhig und noch halb verschlafen aufsteht und zu mir kommt. Der Alltag sieht so aus, dass ...

von kuschly82 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Baby 14 Monate nur am meckern und schreien wenn er was nicht bekommt

hallo mein kleiner ist normalerweise ganz lieb aber sobald er nicht das bekommt was er will, dann ist er nur am schreien und meckern. ablenken klappt nicht immer. komischerweise macht er das nur bei mir.bei meinem mann nicht. warum ist das so? ist das normal oder ist das ...

von Mericarol 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien und quietschen

Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Und wenn ihr etwas nicht past oder gefällt, dann schreit sie und quitsch unglaublich laut. Und macht dabei ein richtig zorniges Gesicht das sogar leich vor ansträngend anfängt zu zittern. Ich ...

von Lary_1y 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien statt schlafen

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben zur Zeit ein riesiges Schlafproblem. Seit einer Woche brüllt sie vor dem Mittagsschlaf und auch am Abend vor dem Schlafengehen wie am Spiess. Angefangen hat das am 1. Januar, nachdem sie in der Silvesternacht mehrer ...

von Liliane77 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

In der Nachr Schreiendes Kind

Hallo zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 2,5 Jahre alter Sohn wird jede Nacht wach und weint. Normalerweise beruhigt er sich meistens wenn er seine Milch bekommt wieder. Aber wir hatten auch schon Nächte in denen er sich nicht ...

von Tombtwix 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Zwillinge 9 Monate ununterbrochenes heulen und schreien

Hallo, ich lese dieses Forum nun schon seit Monaten und bin aber leider immer noch nicht so richtig beruhigt was mit einem unserer beiden Jungs los ist. Folgendes: Zwillinge, zwei Jungs, fast 9 Monate alt Ben ist ein sehr ausgeglichenes und überaus fröhliches Kind, heult nur ...

von leonben12 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

In den Schlaf schreien/weinen...

Hallo liebe Mamas. Wir sind echt verzweifelt. Unser Sohn (14 Monate) brüllt jede Nacht. Er wacht auf und schreit und brüllt und weint bis zu 1,5 Stunden. Egal ob man ihn auf dem Arm hat, Körperkontakt anbietet, ihn belustigen will. Es hilft nichts!!! Wir wissen nicht ...

von Wanda73 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

erzieherin sagt,ich soll sie schreien lassen??!!hallo????

Hallo muttis! Meine maus ist 13 monate und geht seit zwei monaten in die krippe.sie fühlt sich mittlerweile wohl dort,geht gerne hin und winkt mir auch immer voll niedlich zum abschied.ich gehe auch wieder 30 stunden arbeiten. Jetzr ist es so dass sie nachts immer ...

von marijanam79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Seit er krank ist nur noch schreien beim Einschlafen

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir starke Probleme beim Einschlafen. Unser kleiner ist nun 7 Monate alt und schläft seit Weihnachten durch. Vormittag 1h, Mittags 1-2h und am späten Nachmittag meist noch 30 Min. normalerweise hab ich ihn hingelegt, manchmal legte ...

von nenamaus 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Nach dem "Kaffeebesuch" am Abend SCHREIEN um sich abzureagieren....

Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen, wie es so bei euch ist... Meine Mädels sind 2 1/2 und 1 1/2. Es ist mir im Moment aufgefallen, dass - wenn wir bei Freunden oder der Schwiegermutter zum Kaffee sind - und dort 1-10 Kinder und evtl. mehrere Erwachsene zu Besuch sind ...

von Lotte08 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.