Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 05.09.2021, 11:30 Uhr

Was nun

Huhu,

was auffällt ist, dass Ihr Euch zu sehr in der Rolle “Wir gegen den Rest der Welt” eingerichtet habt. Das ist keine gute Rolle, sondern eine negative, vor allem für Euer Kind, aber auch für Euch selbst, wie sich gerade sehr deutlich zeigt. Es klingt ein wenig nach der Haltung “Die Welt ist böse, aber wenigstens haben wir uns.” Das ist eine Einstellung, die traurig und einsam macht, und die überfordert, vor allem ein Kind.

Es wurden hier im Thread dazu schon sehr wertvolle und tolle Tipps gegeben. Am wichtigsten finde ich den mit der „sozialen Familie“, also dem Finden guter Freunde. Dies geht überall: in Turn- und Spielgruppen für Kinder (Familienbildungsstätten), in den örtlichen Sportvereinen (oft schon Turngruppen für ganz kleine), bei der musikalischen Früherziehung der Musikschulen.

Und am besten geht es in der Kita, wo man andere Mütter anspricht und die Kinder zum Spielen verabredet, während die Mütter beisammen sitzen und einen Kaffee trinken. Das ist sehr entlastend, denn man kann über den anstrengenden Alltag mit den Kindern reden, und so habe ich selbst mehrere Freundinnen gefunden.

Man muss natürlich seine Abwehrhaltung gegen die Welt und gegen andere Menschen aufgeben und auf andere zugehen. Ich glaube, sobald Du wieder gesund bist, solltest Du Deine Frau dazu ermutigen und auch selbst solche Schritte tun. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn man am Ball bleibt, wenn man herzlich, zugewandt und offen ist, dann zieht man auch die Menschen an, die zu einem passen und die einem gut tun.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.