Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felidae am 05.11.2013, 14:26 Uhr

was kann man erwarten? (23 mon)

Uaaaah, was sind das für Erzieher?? Da hätte ich kein gutes Gefühl beim Abgeben :-(

Ich achte auch darauf, dass aufgeräumt wird und nicht nur ICH das Chaos wieder beseitige, sonst erzieht man das glaube ich ganz schnell an, dass es zur Gewohnheit wird "Ach, die Mama räumt mir schon hinterher."
Manchmal will er alle 3 Minuten ein anderes Spielzeug und räumt alles aus. Erst Stifte, dann wird die Legokiste ausgekippt und dann alle Bücher aus dem Regal geholt. Da sage ich dann "Stop, wir räumen erst eine Sache weg, bevor wir das nächste rausholen, sonst ist gar nicht genug Platz zum Spielen." Klappt auch ganz gut. Ich erwarte natürlich auch keine Wunder und ich helfe ihm auch beim Aufräumen, dann macht es ja gleich doppelt Spaß ;) Es geht nur ums Prinzip, dass aufräumen eben dazugehört.

Bitte und Danke "üben" wir auch, "erpresst" wird allerdings niemand! Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter schon wirklich das Konzept verstehen. Wenn ich ihm etwas gebe, dann sage ich "So, und nun sagt man 'Danke'." Und dann sagt er meist auch "Danke, Mama". Aber von alleine kommt er da auch noch nicht drauf und das muss er auch nicht. Die Schlagwörter sind hier meiner Meinung nach "spielerisch" und "Vorbildfunktion".
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, wie schon gesagt wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.