Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.11.2013, 10:04 Uhr

Unterschiedliche Erziehungsstile - nicht so schlimm...

Ich finde Deine Einstellung in Sachen Unterstützung und Kompromisse sehr gut. Aber im Kiga vertraut man sein Kind eben fremden Erziehungspersonen an, und es ist ganz normal, dass diese nicht immer dieselben Ansichten haben wie man selbst. Ich würde sagen, Letzteres ist ein Idealfall, den es aber nicht so oft gibt.

Schlaue Entwicklungspsychologen sagen übrigens, dass es Kindern nichts ausmacht, wenn sie von mehreren Bezugspersonen erzogen werden und diese dabei unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweisen haben. Kinder sind klug und flexibel, sie können damit umgehen. Es war auch früher schon so, dass Kinder von vielen Menschen erzogen wurden: Mutter, Vater, unverheiratete Schwestern, die mit im Haushalt lebten, Großeltern, ja sogar Hofnachbarn usw. - und sie konnten sich gut darauf einstellen.

Ich glaube, es ist für Deinen Sohn nicht so schlimm wie für Dich, dass die Erzieherin recht streng ist und auch in ihrer Ausdrucksweise nicht gerade zartfühlend. Das würde mich persönlich zwar auch nerven, aber ich glaube, Kinder kommen damit durchaus klar. Dein Sohn wird ja immer wieder einmal mit Menschen konfrontiert werden (z. B. auch Lehrern und Lehrerinnen), die andere Ansichten haben als Du und vielleicht in ihrer Art schwierig oder pädagogisch ungeschickt sind, das ist ganz unvermeidlich.

Trau' Deinem Sohn zu, dass er das aushält. Er lernt, dass es unterschiedliche Menschen gibt, angenehme und schwierigere - das ist gar nicht verkehrt, er muss diese Erfahrung machen. Dass er zu Hause jetzt manchmal "schwierig" ist, ist auch ganz normal. Mit dem Kiga-Eintritt bringen alle Kinder auch Verhaltensweisen nach Hause, die einen als Eltern nicht so begeistern. Es hat auch mit dem Alter zu tun: Die Kinder lösen sich jetzt wieder ein Stückchen mehr von uns ab und zeigen das durch "bockiges" Verhalten.

Von daher: Bleib gelassen, wenn Du kannst, gell!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.